NF-Vollverstärker für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
muhlakuh
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 21:11
Hallo, da das mein erster Komentar in diesem Forum ist, will ich mich erst einmal vortsellen. Mein Name ist Daniel und ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker. Da ich mich jedoch noch nicht wirklich viel mit Verstärkern usw. beschäftigt habe, wollt ich mir mal eine Endstufe zusammenschustern.

Und nun zu meiner Frage, habe schon ein bisschen hier im Forum herumgeschaut aber nichts wirkliches gefunden, ich möchte gerne meine 2 Canton Lautsprecher per selbstgebauten Verstärker antreiben und wollte mich mal erkundigen wie es da aussieht ob ihr mir einen Verstärker vorschlagen könntet.

MfG
Daniel
U=R*I
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 21:50
Soll es ein rundum-glücklich-Bausatz sein oder willst du dich selbst um Plan, Bauteile, Platine und sonstiges Material kümmern? Was soll er alles können?
muhlakuh
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 08:55
Nein, auf keinen Fall ein Bausatz. Um Bauteile, Platine usw. will ich mich schon selbst gerne kümmern. Aber am Anfang wäre ein Schaltplan recht hilfreich, habe zwar schon etwas im Forum gesucht, aber nichts was meinen Bedürfnissen entspricht gefunden.

Es sollte ein unsymetrischer Verstärker mit einer Ausgangsleistung um die 60W sein. Denke das schickt für den Anfang erst einmal. Am Eingang des Verstärkers soll ein CD-Player, Schaltplattenspieler oder ähnliches angeschlossen werden.
spy-op
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 13:52
Hallo

Der hier sollte für den Anfang genau das richtige sein.

Geht wegen der wenigen Bauteile super einfach auf Lochraster.

Gruss
Dan
U=R*I
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 15:19
Der Vorschlag ist gut, so ähnlich ist auch ein Slone-Amp. Sollte für den Einstieg genau richtig sein.

Wenn du einen Chip-Amp aufbauen möchtest empfiehlt sich auch ein Gainclone. Hier im Forum gibt es einen Monster-Thread drüber.
muhlakuh
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 20:15
Okay, danke. Habe mich heute mal ein bisschen in die Schaltung eingearbeitet und angefangen ein Layout zu erstellen. Ich werde wieder von mir hören lassen wenn ich alles soweit aufgebaut habe ;).
Weilallenamenwegsind
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2008, 19:44
Hey,
hab mir das grad mal durchgelesen und hab mich gefragt was da so der Kostenpunkt ist?
Ansonsten, wäre es vllt. möglich mir per Pn oder hier im Thread zu beschreiben was du genau machst und wie, wenn du das Teil baust?
Schaltpläne kann ich zwar lesen, nur wie das dann in der Praxis auszusehen hat weis ich noch nicht so genau!
Eben noch Schüler mit grossem hifi und Diy-interesse
Auf gutes Gelingen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Anpasung der Spannungsversorgung für Endstufen ICs TDA7293__NEU: Netzteil Problem! #45
Baschti87 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  63 Beiträge
Erster Eigenbauröhrenamp - Starthilfe für Anfänger
Sören_T. am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  6 Beiträge
Verstärker für Line und Mic
Slaxe am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  6 Beiträge
Projekt: NF-Verstärker
Cush00 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  9 Beiträge
Mein Erster Verstärker
OmegaAudioSys am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Mein erster Selbstbau Verstärker
filtzi88 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  29 Beiträge
Anfänger Digi selbstbau Endstufe
Zückerchen am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  72 Beiträge
NF-Umschaltbox für 2x Vorstufe IN zu 1x Endstufe OUT
wewap am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  20 Beiträge
Anfänger - 2x40W Endstufe Bausatz
Mule1980 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Eigenbau: Vollverstärker oder Vorverstufe + Endstufe?
junk321 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen