Einstieg in den Bau eines Vollverstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Benni_
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2020, 19:27
Hallo,
ich bin komplett neu im HIFI Bereich und möchte mit den Bau eines Vollverstärkers beginnen.
Meine Idee war erstmal mit folgender kleinen Endstufe mit 15W zu üben.

http://dl4cs.de/?Ste...-Darlington-Endstufe

Ich habe noch zwei 50W Lautsprecher von einer kaputten Angle übrig und diese sollen dann mit den Vollverstärker aus.
Vorstufe mit Klangregler
http://dl4cs.de/?Ste...tufe_mit_Klangregler
und Endstufe
http://dl4cs.de/?Ste...__50W-Endverstaerker
betrieben werden.

Zurzeit über ich in KiCad das erstellen von Leiterplatten und in PSpice habe ich auch ein bissen Erfahrung. Daran sollte es also nicht scheitern.
Haltet ihr das für realistisch oder würdet ihr einen Anfänger lieber was anderes empfehlen.

z.B. die ELV Bausätze?
Vorstufe mit Klangregler
https://de.elv.com/e...099447?fs=3378651933
und Endstufe
https://de.elv.com/e...151486?fs=3378651933

Beim Suchen im Internet habe ich keine gute Internetseite mit detaillierten Anleitungen gefunden, vielleicht kennt da jemand was?
Vielen Dank im Voraus
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 19:08
Wenn man etwas Erfahrung im Aufbau elektronischer Schaltungen und Übung im Löten hat, ist der Erfolg mit so einem Bausatz fast garantiert.
Wenn man erst noch einen Schaltplan zu einem Layout verarbeiten möchte, gibt es natürlich wesentlich mehr mögliche Fallstricke.
Brueckenwaechter
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2020, 19:10
Auf welchen Erfahrungen basiert denn deine "Idee"?
Hast du schon mal einen Verstärker gebaut? repariert?
Wie kommst du auf genau diese Schaltpläne?

Bei der Art wie du fragst, zu erwarten jemand serviert dir eine fertige, möglichst homöopathisch auf dich abgestimmte Bauanleitung würde ich eher sagen, Finger weg und kauf dir einen Verstärker.
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2020, 13:02
Meine Meinung:
Wenn der TE derzeit auf KiCat und PSpice Erfahrungen sammelt,
dann auch noch über ein gewisses handwerkliches Geschick, Werkzeug und Messgeräte verfügt sowie
die Sicherheitsvorschriften kennt, dann wird er sicherlich auch in der Lage sein ein Vollverstärker Konzept
auf Basis von erprobten Schaltungen oder Modulen zu planen und auch auszuführen.

Ausserdem gibts ja hier im Forum auch kompetente Hilfestellung

Benni
wünsche viel Spass und Erkenntnisgewinn, bei der Planung und Umsetzung eines DIY Projektes.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2020, 20:27
wenn vorrangig gelernt werden soll,
würde ich Trockenübungen mit LTspice empfehlen,
(wenn schon diskret).

Anständige Endstufen, wenn man sie wirklich noch selbst bauen will,
sind eher LM3886, TDA7293, o.ä. als Billig-Modul aus China.

Mit dem Gesamtaufbau kann man schon jede Menge Stress haben.
Dieser reduziert sich mit einem gut ausgesuchten Modul.

p.s.
nebenbei,
etwas einfacher wird es,
wenn man Endstufe und Vor-/Klangstell-Stufe eigenständig aufbaut

edit:
Zum Lernen
https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_p.htm


[Beitrag von Kay* am 21. Okt 2020, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Sounddocks
killfisch am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
evtl: Bau eines "Vorverstärkers"
raw am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  54 Beiträge
Bau eines portablen Verstärkers!
logitechz2300 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Einstieg in den elektronik selbstbau
jet-able am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  13 Beiträge
Bau eines Verstärkers (Für Facharbeit)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Hilfe zum Bau eines Röhrenverstärkers
-=Rychvelon=- am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
praktischer Einstieg in Elektrotechnik anhand eines Projektes.
housemajor am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Der Einstieg
SV650 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  16 Beiträge
Suche Buchempfehlungen zum Einstieg in Röhrentechnik
the_ferryman am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim bau eines Plattenspielers
JEM am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen