Brauche Hilfe beim bau eines Plattenspielers

+A -A
Autor
Beitrag
JEM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 23:10
So ich hoffe mal das ich das hier im richtigen threat poste.
Und erstmal sorry für alle rechtschreib fehler und vielleicht al zu kindliches deutsch, bin im Nachbarland aufgewachsen und musste mir alles deutsche mehr oder weniger selbst beibringen (und eure Grammatik ist mal scheisse kompliziert ).

Schon vor langer zeit hab ich nach lesen und sehen vieler bericht/Bilder schon beschlossen auch mal was selbst zu basteln.
Und nu hab ich vor kurzem erst in diesen forum die DIY ecke entdeckt, wurde aber leider ein bisschen enttäuscht denn ich versteh nicht viel von den Diskussionen hier. Mein Basis wissen der Elektrotechnik reicht wohl nicht um mit zu reden, und nachbauen is auch was schwierig da ich so gut wie keine löt `Erfahrung` besitze.

Aber irgendwie kribbelt es doch zu viel in den fingern…. Und durch einen glücklichen zufall kam ich in besitz eines alten, damals wohl recht teuren platten Spielers . Allerdings ist das teil hässlich wie die Nacht und der tonarm ist wohl nicht mehr zu gebrauchen (sieht man eventuell auf den bild nicht aber der ist verbogen).
Der tonabnemer ist auch noch dabei hab aber keine Ahnung ob ich da nicht lieber einen neuen kaufen soll die Nadel ist eh hinüber.
Allerdings ist der Motor doch recht groß und Netzteil und tourenregler sind auch drin (funktionieren tut noch alles) und der Plattenteller ist von einer recht schweren denke mal relativ hochwertigen Sorte.

Naja… zum so benutzen ist der Plattenspieler halt nicht geeignet da gefällt mir mein technics
wohl besser aber nachdem ich die DIY turntable gallery gesehen hab…
Nun schwebt mir da so ein eigenes Design im kopf herum und einen Plattenspieler bauen kann ja nicht so schwer sein, DIY für Anfänger halt.

Einen Tonarm hab ich auch schon gefunden, ich kann eventuell einen gebrauchten, neu verkabelten Rega RB 300 bekommen.

Und da kommen auch schon die ersten fragen. Wo genau muss der tonarm montiert werden? Auf was muss ich da besonders achten?

Und denn hab ich da auch die Acryl Plattenteller entdeckt die ja einfach nur genial aussehen. Aber passen die eigentlich auf den Motor? Hatte vor den Spieler direkt angetrieben zu bauen da mir das die kosten für ein lager spart und ich die Geschwindigkeit des Motors nicht großartig verstellen muss (würde aber gehen abgesehen von den normalen pitch Regler hat der Motor selbst noch verstell schrauben für jeweils 33 und 45).
Ach ja… woher kann ich eigentlich so ein Acryl teil bekommen?

Ich glaub das war es erstmal, weitere fragen werden wohl noch folgen hab immoment noch kein design auf Papier weil ich erstmal wissen will wie das so mit dem arm funktioniert.

Grtz JEM
Stopfohr
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 08:37
z.B. hier gibt es alles, auch einzeln. Allerdings ist das schon high-end-diy

http://www.scheu-analog.de/

Oliver
JEM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 21:58
die page hat ich auch schon entdeckt aber ich hab keine ahnung ob die jung nu auf den motor passen oder nicht

viel kam ja bis jetzt nicht als antwort obwohl ich hier doch viele DIY plattenspieler gesehen hab

EDIT:
die frage mit dem tonarm hat sich gelöst. bleibt noch zu wissen ob ich nu jeden teller benutzen kann oder nicht...


[Beitrag von JEM am 23. Mai 2005, 22:29 bearbeitet]
lenz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 13:58
Lies dich erstmal hier ein:

http://www.thorens-info.de/index.html

Wenn du ernsthaft in sowas einsteigen möchtest, kann ich dir
gerne weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Verstärker bau
buschchiller am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  10 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Bau eines Mini Amps!
nadinadu am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Suche Hilfe beim Bau eines Röhrenverstärkers
normanbos am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  11 Beiträge
Hilfe zum Bau eines Röhrenverstärkers
-=Rychvelon=- am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Bau eines portablen Verstärkers!
logitechz2300 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bau von Frequenzweichen
LemanRuss am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  13 Beiträge
evtl: Bau eines "Vorverstärkers"
raw am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  54 Beiträge
Bau eines 8 Kanal Stereo Multiplexers. Hilfe !!
djchrisp am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim bauen eines Verstärkers!
headchrusher am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
TDA8563AQ Problem beim Bau
Jomothan am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen