TDA8563AQ Problem beim Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Jomothan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 00:29
Hallo,

Momentan beschäftige ich mich mit dem Bau eines Verstärkers mit dem TDA8563AQ.
Hierzu halte ich mich an den dazugehörigen Schaltplan. Gelötet wird auf eine Rasterplatine.

Ich muss zugeben das ich, was das löten von Platinen angeht, noch ein blutiger Anfänger bin und die Erfolgserlebnisse wollen sich nicht wirklich einstellen ...
Habe die Platine meiner Meinung nach richtig aufgebaut, nur habe ich nun das Problem das ich keine Verstärkung erziehle, sprich ich habe am Lautsprecher nur einen sehr leisen Ton.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sagt mir bitte welche Infos ihr benötig und ich stelle sie euch gerne bereit.

mfg
Jonathan
jehe
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 02:02
naja, vieleicht machst du mal ein Bild von beiden Seiten der Platine - möglichst schon von oben fotografieren, sodas man dann beide Bilder in einer Bildbearbeitung übereinander legen kann. Das machts einfacher zusehen wie du was zusammen gelötet hast.

denn Schaltplan solltest du natürlich auch noch reinstellen....
Jomothan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 02:22
Unbenannt

Hier mal der Schaltplan .... für mich stellt sich eigentlich nur die frage wie genau ich pin 11 und 12 anschließen soll.

Normalerweise soll 11 mit dem 10kO wiederstand an die 3 bzw. + nur hier ist der wiederstand an der 12 :s
jehe
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 04:16
Pin11 und Pin12 jeweils über 10k an VP

ich dachte du hättest ein Problem mit dem Layout, deswegen die Sache mit den Fotos
Jomothan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 10:15
Ok, hab jetzt 11 und 12 über 10 k an Vp, aber trotzdem nur einen sehr leisen und kratzogen Ton an den Lautsprecher...

PS. mit Pin 12 auf Vp wird der ton noch leiser und ist kaum noch zu hören .

Im übrigen habe ich auch kein Einschaltknacken


[Beitrag von Jomothan am 30. Aug 2012, 12:35 bearbeitet]
Garak359
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 12:58
Hallo.

Ich hab vor kurzem das gleiche Problem bei einem TDA2007 gehabt. Keine Verstärkung des Signals. Der Fehler war schnell gefunden, ich hatte vergessen den IC richtig an die Versorgungsspannung an zu schließen -> Masse vergessen und somit kein Stromfluss :..

War meine erste Bastelei auf Lochraster und hab das einfachste an der Schaltung vor lauter Konzentration auf den Rest vegessen :D.


Wenn du es noch nicht gemacht hast, würde ich also mal die Spannung direkt an den entsprechenden Pins messen.


Gruß,
Christoph


[Beitrag von Garak359 am 30. Aug 2012, 13:29 bearbeitet]
Jomothan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 13:18
Alles geschehen. Der IC wird auch heiß und wenn ich mim finger auf die klinke gehe knackt es ordentlich.

was mich irritiert ist das der IC im mom das Signal sogar eher abschwächt, sprich wenn mim Signal vom Mp3 Player direkt an die Lautsprecher gehe ist es lauter als mit der Endstufe...

Kann es sein das ich mir den IC bei meiner Bastelei an bin 11 und 12 zerschossen habe?

Habe mich gerade ein wenig umgesehen und bin hier drauf gestossen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-2587.html

Daraus kann ich entnehmen das 12 frei bleiben kann und an 11 mit dem 10k Wiederstand Spannung kommt. Kann ich diese Spannung auch nach dem Elko abgreifen, oder muss dies direkt an der Spannungsquelle geschehen?

mfg
jehe
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 14:43
ob vor oder nach denm Elko ist der Spannung realtiv egal, häng die 10k einfach zwischen Pin10 und Pin11...

bei den meisten Schaltungen die zufinden sind, ist Pin 11 und 12 mit 10K auf VP gelegt. Scheint bei diesen Leuten zumindest zu funktionieren.
Pin 12 reagiert offensichtlich etwas empfindlich in Bezug auf die Eingänge (siehe auch Datenblatt)
Vieleicht schaust du dir auchmal die Spannungen an den entsprechenden Pins etwas genauer an und vergleichst diese mit denen im Datenblatt.
Am Mode Eingang sollten laut Datenblatt mind. 8,5V - max. VP zumessen sein, damit das Teil im Normalmode arbeitet.
Ist es entscheidend weniger, dann befindet er sich entweder im Mute oder Standby-Mode.

wenn es das auch nicht ist und du beim zusammenlöten keine Fehler drin hast, naja dann - im schlimmsten Fall hast du ihn schon zergeschoßen
Jomothan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 14:49
Fahr jetzt nochmal zum elo Händler meines vertrauens und kauf mir ne neue platine ... werde dann die Beinchen vom IC so zurecht biegen das ich für jedes Beinchen ne eigene Bahn habe und das ganze nochmal ganz inruhe aufbauen ....

Dabei werd ich 12 einfach mal frei lassen und 11 mit dem 10k an 10 hängen....

Gibt es sonst noch etwas auf das ich besonders achten muss?
jehe
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 15:09
Jomothan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 17:04
Sooo alles ordentlich gelötet, gibt keinen ton von sich ... habe am remote eine spannung von 9,6V und vor dem Wiederstand also an pin 10 eine SPannung von 12,02V.

Bin mir zu 99% sicher das alles richtig verbaut ist... worann kann es liegen?

IMG_8642

IMG_8644

EDIT: Okay komisch, ich kann wenn die endstufe an ist zwischen + und sämtlichen Lautsprecherausgängen, sowol + als auch - eine spannung von kanpp unter 12V messen .... irgendwo ist gewaltig der wurm drinne, nur wo :s


[Beitrag von Jomothan am 30. Aug 2012, 17:20 bearbeitet]
jehe
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2012, 17:28
was ist mit Pin 3, ist der auf Masse ?

2und 3 sind doch zusammen auf einer Bahn ? - bei 2 sieht e so aus ware der nicht gelötet und wie gesagt, die Masse fehlt da

bei Pin 7 die Brücke sieht auch etwas verdächtig aus, gibts da kein Kontakt wo die sich mit der Brücke an Pin9 kreuzt.


[Beitrag von jehe am 30. Aug 2012, 18:08 bearbeitet]
Jomothan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2012, 17:49
Ahhh okay, also 2 und 3 sind nicht auf einer Bahn, aber 3 hängt ja auch am Vp (also +) und da fehlt ne Brücke der Rest ist okay.... mal testen

Danke.
jehe
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 18:03
hab mal schnell was zusammen gebastelt, wenn es nicht geht, dann mach es so....

ist bei dir irgendwie etwas unübersichtlich durch die auseinander gebogenen Pins

1

zwischen den beiden Pads von IN1 und In2 mußt du natürlich auch die Bahn auftrennen !


[Beitrag von jehe am 30. Aug 2012, 18:06 bearbeitet]
Jomothan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2012, 18:12
Sie Läuft, ENDLICH!!!! nen dickes danke!

Mal zu dem was du da erstellt hast... Ich hab in der Schule die Möglichkeit Platinen selber zu ätzen müsst mir dazu nur bei eagle nen Layout erstellen. Leider komm ich mit eagle nicht ganz klar, meinst du du könntest da schnell was einfaches zusammen schustern bzw. nen eagle Project schicken?
jehe
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2012, 18:19
dazu bräuchte ich die Raster-Maße deiner Bauteile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Verstärker bau
buschchiller am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  10 Beiträge
Problem beim Bau von 5V-Netzteil
Lotion am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe beim Bau von Frequenzweichen
LemanRuss am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  13 Beiträge
Mixer-Bau mit Stereo-Problem
BobbySerious am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  2 Beiträge
Endstufe bau
Lmeyer am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  4 Beiträge
Limiter bau
Lmeyer am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim bau eines Plattenspielers
JEM am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Suche Hilfe beim Bau eines Röhrenverstärkers
normanbos am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  11 Beiträge
Probleme beim Bau mit dem Brüllwürfel PCL81
Stereoteufel am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  26 Beiträge
Verständins-Hilfe beim Bau einer Soundliege nötig
logical101 am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen