Hilfe zum Bau eines Röhrenverstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
-=Rychvelon=-
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 16:54
moin moin
mein vorhaben ist mir einen kleinen Röhrenverstärker zu bauen nach einem Plan von Loetstelle.net ( http://www.loetstelle.net/projekte/el84compact/el84compact.php .
Soweit so gut, da mein Budget als Schüler aber begrenzt ist stellen die Ausgangsübertrager das finanzielle Problem dar.
In einem der Leser erfahrungsberichte schreibt der Autor das er aus dem selben grund wie ich (armer Schüler) ELA ausgangsübertrager verwendet hat. ( http://www.loetstelle.net/gallery/gallery.php?glid=6 )

Meine frage lautet nun: In wie weit ist dies Möglich? bzw. was muss ich beachten

der Visaton ELA Ausgangsübertrager TR84 ( http://www.visaton.de/de/ela/zubehoer/tr84.html )
leistet z.b. 3w an 3,3kOhm der Verstärker würde bei einer Triodenschaltung aber 3,5kOhm ausgeben. Ist diese Differenz vernachlässigbar?
Ich hab dem Seitenbetreiber zwar auch n e-mail geschrieben aber keine antwort erhalten.
Deswegen wende ich mich an euch.
Vielen dank im Vorraus


[Beitrag von -=Rychvelon=- am 07. Mai 2009, 16:55 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 18:18
Hallo,
das kleinere Problem ist der Unterschied zwischen 3,3 und 3,5K.
Dass diese ELA Übertrager über keinen Luftspalt verfügen ist aus klanglicher Sicht viel bedeutender.
Das heißt,klanglich wird das ganze schnell großer Käse,vor allem im Bass wird ein solcher ELA-Übertrager schnell am Ende sein.
Als Übungsobjekt ist der AÜ vielleicht noch okay,aber sonst eher rausgeworfenes Geld,falls Du wirklich ernsthaft Musik mit dem Verstärker hören möchtest.

Es gibt genug Firmen die Übertrager für wenig Geld anbieten(Jan,Gerd Reinhöfer usw).
Ein guter Übertrager kostet aber nun mal mind.30 Euro.Damit muss man sich entweder anfreunden,oder eben bei Ebay sein Glück versuchen und dort einen alten (für EL84 passenden) AÜ ersteigern.

Gruß Markus
Stixx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 19:53
Hallo,

schaue mal bei Jan Wüsten (www.askjanfirst.de) den ATRA0211 an... preiswerter geht es nicht, außer das erwähnte Ebay.
Und der Wüsten-Übertrager ist mit Sicherheit besser als jeder ELA-Dingens...


[Beitrag von Stixx am 07. Mai 2009, 20:01 bearbeitet]
-=Rychvelon=-
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 20:37
danke für die antworten...werd ich wohl noch n bischen sparen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hilfe beim Bau eines Röhrenverstärkers
normanbos am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  11 Beiträge
Störimpuls am Eingang eines Röhrenverstärkers
Henner_V am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  9 Beiträge
Bau eines portablen Verstärkers!
logitechz2300 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe beim Verstärker bau
buschchiller am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  10 Beiträge
Bau eines 8 Kanal Stereo Multiplexers. Hilfe !!
djchrisp am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim bau eines Plattenspielers
JEM am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
evtl: Bau eines "Vorverstärkers"
raw am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  54 Beiträge
Bau eines Sounddocks
killfisch am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Bau eines Verstärkers (Für Facharbeit)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Bau einer motorbetrieben Frontklappe, Hilfe !
CHICKENMILK am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen