Bau einer motorbetrieben Frontklappe, Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
CHICKENMILK
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 03:47
Hallo, ich habe noch ein Gehäuse eines Philips DVDR-1000 hier, welches ursprünglich eine motorbetriebene Frontklappe hatte.

Die Klappe ist noch drauf und der Motor ist auch noch im Gerät. Jedoch wurde der Motor über eine der Platinen gesteuert, wo sich auch andere Elektronik befand.

Wie kann ich denMotor am besten dazu bringen per Knopfdruck die Klappe zu öffnen,
und bei einem weiteren Knopfdruck diese wieder zu schlissen, ohne dass der Motor nachläuft und somit abraucht.

Ich werde sicher mal zwei Unterbrecher benötigen, aber der Motor soll sich ja beim Öffnen in die eine und beim Schliessen in die andere Richtung drehen.

Spannung ( 6 Volt DC ) ist kein Problem.

Danke, Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 05. Jan 2010, 03:47 bearbeitet]
Fempto
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 17:36
Hi,

wenn die Klappe an einem Ende ankommt wird der Motorstrom stark ansteigen, dies kann man sich zunutze machen und ihn dann hier einfach abschalten.
Eine Lösungsansatz wäre hier z.B.:
Die Taste steuert ein JK-Flipflop an, jedesmal wenn man draufdrückt ändert sich die Richtungsvorgabe für den Motor.
Eine andere Logik wird parallel zum Taster angesteuert, wo den Motor solange laufen lässt bis er stoppt wenn ein höherer Strom detektiert wird (dazu benötigt man einen Komperator).

Die andere Lösungsmöglichkeit mit den zwei Endschaltern die du da einbauen willst ginge auch, hat aber das Problem das die Klappen nur so genau schliessen/öffnen wie die Schalter positioniert sind. Bischen zu weit oben und der Motor läuft weiter, etwas zu weit nach unten und die Klappe ist nicht ganz auf oder zu.

Gruß Fempto


[Beitrag von Fempto am 05. Jan 2010, 17:40 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 23:26
einfach mal ein altes/defektes DVD-Laufwerk auseinander nehmen.
Dort findet sich eigentlich alles, Mechanik + Elektronik, was man für 'ne motor. Klappe braucht
CHICKENMILK
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 15:11
Ja dann sag ich schonmal recht herzlich DANKE.

Das mit dem CD-Laufwerk ist auch eine sehr gute Idee.
Das werd ich dann mal sicher machen.

Danke,
Flo
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 16:26
lese das Datenblatt/probiere doch mal den LB1640 oder LB1641
(www.reichelt.de)
CHICKENMILK
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 19:29
Hey Kay, danke, du bist der Beste.

Hab ich gar nicht gewusst, daß es eigens für den Motor ein IC gibt.


Melde mich sobald alles geglückt ist, wird aber noch ein bischen dauern, da erst mal der Rest fertig werden muß.

Danke,
Flo
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 21:48

du bist der Beste

dieses hätte ich wenigstens in Fettschrift erwartet


wenn du alte DVD/CD-Laufwerke auseinandernimmst, findest
du noch andere Motortreiber-Steine.
Irgendwie machen die durch eine interne Strombegrenzung
die Anwendung, auch von Motor-Potis, zum Kinderspiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Verstärker bau
buschchiller am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe bei Gainclone-Bau
inVsol am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Verständins-Hilfe beim Bau einer Soundliege nötig
logical101 am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bau von Kleinkraftverstärker
Insider47 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  18 Beiträge
Bau einer "Musikbox"
meisteralex am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  11 Beiträge
Bau einer Plüschbox
laj86 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
Hilfe zum Bau eines Röhrenverstärkers
-=Rychvelon=- am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bau von Frequenzweichen
LemanRuss am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  13 Beiträge
Bau eines 8 Kanal Stereo Multiplexers. Hilfe !!
djchrisp am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim bau eines Plattenspielers
JEM am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen