Einstieg in die Röhrentechnik - ECLL800

+A -A
Autor
Beitrag
-Coolio-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 16:08
Moin Moin

Da ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer zweier ECLL800 und passenden Übertragern bin, möchte ich damit nun eine kleinen Stereoendstufe aufbauen, die später noch eine externe Vorstufe bekommen soll. Vorab sollte die Endstufe jedoch als Testaufbau aufgebaut werden.

Ich bin auf dem Gebiet der Elektronik und auch im Verstärkerbau an sich relativ bewandert und bin mir auch bewusst, dass die ECLL800 mitllerweile zu einer teuren Angelegenheit geworden ist, und dass Verbundröhren wie diese zickig sind. Bei der Röhrentechnik kenne ich mich aber (noch) nicht sooo gut aus.

Ich habe den Verstärker nach diesem Schaltplan aufgebaut:

ECLL800

Den Widerstand an der gemeinsamen Kathode hab ich aber als 100 Ohm genommen statt 180 Ohm, weil ich einen 180 Ohm gerade nicht hatte in 4 Watt Leistung.
Der Kondensator hat bei mir 0,47 uF, wurde so empfohlen. Das Netzteil ist nichts Besonderes, Siliziumgleichrichter und Elkos aus nem Schaltnetzteil (insgesamt ca. 330 uF bei 400V Spannungsfestigkeit).

Die einfache Schaltung wurde fliegend aufgebaut mit "Masseschiene", bestehend aus nem 2,5mm Kupferdraht. Das ganze befindet sich auf einem Metallchassis, das Chassis wurde selbstverständlich geerdet. Und der Aufbau ist für mein Empfinden relativ Störungssicher.

Nun brummt der Verstäker aber wie Sau. Aber nicht das übliche Brummen, wenn zum Beispiel bei einem Verstäker die Eingänge berührt. Dieser Brumm kommt sehr "sauber" aus dem LAutsprecher, fast wie Trafobrummen. Als erstes hab ich eine Masseschleife vermutet, da die Röhrenheizung noch aus dem geerdeten Labornetzteil versorgt wird. Kurz das Netzteil "enterdet", keine Veränderung. Dann vermutete ich einen Defekt im Netzteil und tauschte die Elkos, und veränderte die Position des Netztrafos, keine Veränderung. Bis auf dieses Brummen spielt der Verstärker, doch die Röhre wird so heiß dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ich weiß nicht ob das bei Verbundröhren normal ist? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt, die Röhrentechnik ist größtenteils Neuland für mich, also habt Nachsicht, wenn ich grobe Fehler gemacht habe.

Ich kann auch gerne Fotos von meinem Aufbau machen, wenn das nötig ist

Schomma danke im Vorraus


[Beitrag von -Coolio- am 03. Jun 2013, 16:09 bearbeitet]
-Coolio-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 15:41
Hallo, ich habe das Problem mittels eines Widerstandes nach dem ersten Netzteilelko gelöst.



[Beitrag von -Coolio- am 04. Jun 2013, 15:42 bearbeitet]
Joe_Tech
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 16:24
Ich gehe mal davon aus, Du hast die Gleichspannung im Netzteil ordentlich geglättet: Elko - Drossel (notfalls Widerstand) - Elko.
Wenn das nicht die Ursache ist, gibt es eine Fehlerquelle, an der ich mal lange gesucht habe: Die mechanischen Schwingungen des Netztrafos haben sich über das Chassis auf die Röhre(n) übertragen und per Telefonie-Effekt in der Röhre einen Brumm erzeugt. Dagegen half eine Dämpfung des Trafos mit selbstklebendem Filz, wie man ihn unter Möbel klebt.
Im übrigen ist der Brumm in NF-Verstärkern ein weites Feld, zu dem es viele Empfehlungen gibt. Eine ist auch, alle Masselegungen (Gitterwiderstände, Kathode usw) am Röhrensockel zusammen zu führen und von dort mit einer gemeinsamen Leitung zum Minuspol des/der Netzteil-Elkos. Über abgeschrmte NF-Leitungen müssen wir ja wohl nicht reden, oder...

Ps: Habe gerade erst gesehn, dass Du die Lösung schon gefunden hast, aber es gibt ja immer noch einen Restbrumm, dem man nachjagen kann oder Kollegen, die den Brumm noch suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Buchempfehlungen zum Einstieg in Röhrentechnik
the_ferryman am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Der Einstieg
SV650 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  16 Beiträge
Einstieg in die Selbstbau Welt
janosch2705 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  9 Beiträge
Einstieg in den elektronik selbstbau
jet-able am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  13 Beiträge
Klasse-D PWM Audioverstärker nur mit Röhrentechnik
Kirschi1988 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  21 Beiträge
praktischer Einstieg in Elektrotechnik anhand eines Projektes.
housemajor am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Einstieg in den Bau eines Vollverstärkers
Benni_ am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  5 Beiträge
erster Röhrenversuch
kallederdritte am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Erstes Röhrenprojekt - Vorschläge?
söhaan am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  15 Beiträge
2 Kanal IR Laustärkereglung aber wie?
fretless85 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen