aktives filter für sateliten / center

+A -A
Autor
Beitrag
Durnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 18:26
Hallo

neuling benötigt einen tip

habe 3 Stereo Endstufen und möchte
die für eine 5.1 anlage benutzen

später sollen die einzelnen Kanäle
über eine Soundkarte angesteuert werden,
so das z.B. der Center nix unter ~80Hz
abbekommt.
Meine jetzige Soundkarte kann das aber nicht, so daß
der Center Vollgas bekommt. Daher bin ich auf der Suche
nach einer aktiven Weiche, die den Center vorläufig ein wenig "beschützt". --

habe schon diverse Foren durchsucht, aber alles was
ich dazu bisher gefunden habe, waren Lösungen
mit Subwoofermodul oder teuren Klangregelungen
( Behringer).

nun meine Frage:

kennt jemand von Euch so ein Fertiggerät zum kaufen
oder hat jemand eine Schaltplan etc. von sowas
--- oder ist das, was ich will totaler Blödsinn?

Danke und Gruß aus HH
Matthias
tiki
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 18:56
Hallo,

zu Aktivfiltern gibt es diverse Beiträge, oft auch speziell, wie z.B. mit perfekter Impulsantwort. Wenn es eine "gute" Anlage ist, in der Du die Chassis oder Boxen einzeln "bearbeiten" willst, sollte es Dir eine DCX wert sein, da kannst Du das Meiste erschlagen, das ist kein einfacher Klangregler. Reicht für sechs Kanäle, wenn Du keinen internen Equalizer beanspruchst, inklusive delays für die nicht-Sub-Kanäle (sinnvoll auch für die "perfekte" Impulsantwort mehrerer Chassis in einem Gehäuse).

Für den Selbstbauanfang(!) würde ich Linkwitz-Riley-Filter empfehlen, die sind noch einfach auf Lochraster unterzubringen. Sieh mal hier:
http://www.linkwitzlab.com/filters.htm
Ohne etwas Geduld und Einmessen wird es aber nicht abgehen. Und die Raumakustik sollte man auch nicht außer Acht lassen (Aufstellung der LS).

Von der reinen Übertragungsfunktion sind Filter mit linearer Phase sehr gut, erfordern aber höhere Ordnung zum Erzielen entsprechender Trennung. Das dürfte aber für den Center kein Problem sein. Wenn Du Dich mit einer sehr einfachen Lösung ohne Laufzeitkorrektur zufriedengibst, kann ein einfaches zweipoliges Filter (Hochpass) reichen, ergibt ca. 12dB/Oct. bei Butterworth-Auslegung (auch bei Linkwitz verwendet).

Viel Spass,
Timo
Durnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 19:25
hallo Tiki

Danke für dir schnelle Antwort

werde mich dann wohl mal näher mit der einfachen
Variante beschäftigen. -
Wie gesagt soll ja nur vorläufig sein..


gruß
matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktives filter für 3 wege box
uweda am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  7 Beiträge
Filter vom Surround-Amp Messen
Tomacar am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  13 Beiträge
Selbstbau -> Filter
v0id am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Filter für Miniboxen
bensch117 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Filter für UKW-Aufnahmen
Cyberandi am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Filter/Weiche
zucker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  78 Beiträge
Hochpass Filter
morri am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer-Aktivmodul bauen mit Tiefpass Filter + Lautstärkeregelung
karlitos am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer Filter
markus1990 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Digitale Filter selber machen? - aber wie?
weakbit am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen