Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

dioden kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi1020
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 15:42
hallo hifi-forum,
ich wollte mir einen gleichrichter bauen. habe aus einen alten verstärker die dioden ausgeschlachtet, bei der prüffung der dioden ist mir aufgefallen: 3 dioden sperren den strom in die eine richtung, 1 diode sperrt ihn jedoch in die andere richtung ist sie wo möglich kaput?

gruß,
Andi1020
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 08:38
Hallo

Da ist irgendetwas platt!
Das Prinzip ist gerade eben hier behandelt worden:

http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=1553

Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 09:19
Wenn es Dinger sind mit einem Kabel oder Lötanschluss oben und einem Gewindebolzen unten, so gibt es diese Leistungsdioden tatsächlich in beiden Ausführungen, nämlich positiver Durchlass, zum Gewinde oder zum Lötanschluss.
Schau, was auf den Dioden drauf steht und such Dir das entsprechende Datenblatt.
Andi1020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 14:08
es sind einpressdioden ohne jegliche beschreibung!

andi
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 15:45
Mann, bin ich blöd
Ich habe hier welche zu Reinschrauben aber bei allen ist Kathode am Gehäuse.

Gruß
tede
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 16:14
Leistungsdioden gibt es oft wahlweise mit Kathode oder Anode am Gehäuse.
Wenn die Durchflussspannung gleich wie bei den anderen ist, dann ist sie warscheinlich OK.
Um sicher zu gehen müsstest du sie ausmessen, das ist aber nur möglich wenn du die Daten hast.

Irgendwas müsste doch auf dem Gehäuse stehen ?
Kannst du villeicht ein Foto machen und reinstellen ?

Grüße
Thomas
zucker
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 19:39
Ave,


Leistungsdioden gibt es oft wahlweise mit Kathode oder Anode am Gehäuse.


sacht mal, die Dinger such ich schon lange, wenigstens 15A.
Ich bräuchte Namen, Adressen und Tel-Nr. - weiß die jemand.

Hab Dank, oh Cäsare
Andi1020
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2005, 01:10
auf den dioden ist wirklich nichts(keine beschriftung, komisch oder?) aussehen tun sie alle gleich, wie ne einpressdiode eben aussieht.

sacht mal, die Dinger such ich schon lange, wenigstens 15A.
bei conrad gibts welche zu kaufen!
sind mir aber persönlich zu teuer

ein kumpel gab mir den tipp, ich solle mich mal auf dem autoschrotplatz umsehen. er meinte auf der lichtmaschine ist ein gleichrichter in form einer huffe mit einpressdioden dran

gruß
tede
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2005, 14:28
Hi Henry

was bist du denn am bauen ? 500W Verheizen und so....

An Einpressdioden hätt ich noch ein paar BYY57-400 rumliegen, (45A so viel ich noch weiss) wie viel bräuchtest du denn ?

Die aus den Drehstromlichtmaschinen haben nur eine sehr geringe Sperrspannung, bei denen die ich mal ausgebaut habe stand im Datenblatt: belastung nur im Durchlassrichtung !

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 25. Mai 2005, 14:31 bearbeitet]
zucker
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 15:46
Hallo Thomas,


was bist du denn am bauen ? 500W Verheizen und so....

noch geheim


Die hier? Eine A eine K am Gehäuse. Die sehen so aus, wie die SY 170 / 171.
http://documents.rs-...&DMW_DOCBASE=techlib

Ich hab gerade noch etwas in der Wühlkiste gefunden. SKR 71 und SKN 71. Die sind sogar noch besser, vor allem in der Handhabe.
http://documents.rs-...&DMW_DOCBASE=techlib

tede
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 15:54
Ja das sind sie, aber hab nur die 57er da brauchst du für jede einen separaten Kühlkörper (fur nen Brückengleichrichter).
Die machen ja "nur" 35A, hätte mehr geschätzt.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 25. Mai 2005, 15:57 bearbeitet]
zucker
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 16:02
Lass mal, ich nehm die SKR 71, die lassen 70A durch. Das liegt weit über dem benötigten und die Kühler passen prima ins Gehäuse.
Andi1020
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2005, 09:54
ich biete gerade auf ein paar siemens-einpressdioden bei ebay. ich meine 1 euro(bis jetzt) sind für 10 dioden ist nicht viel
bei der artikelbeschreibung steht leider nichts von der max. belastung. aber auf dem foto kann man die beschriftung ablesen: "§ E 1140" hat jemand eine ahnung was das heißt?

gruß


[Beitrag von Andi1020 am 26. Mai 2005, 09:56 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2005, 00:50
ich hätte da noch ne frage leute, bezüglich der beschaltung eines 78xx festspannungsregler. auf der schaltung haben der lade-elko und der elko, der hiter dem regler hängt unterschidliche kapazitätswerte.

1. kann ich auch gleiche elkos verwenden?
2. wie hoch sollte die maximale kapazität sein?


gruß,
andi
detegg
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2005, 00:56
@andi

.. die angegebene Dimensionierung ist schon etwas extrem - was soll denn versorgt werden?

... "normal" sind >1000µF vor und <100µF nach dem Regler

Gruß - Detlef
Andi1020
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2005, 01:03
kann ich auch 15000 µF elkos nehmen habe sie gerade zur hand, kei lust 50km nach conrad zu fahren um schwächere zu besorgen.
oder kann ich mit solchel elkos meinen gleichrichter zerschiesen?

was soll denn versorgt werden?
eine alte auto endstufe(das brummen muss raus)

gruß,
andi1020


[Beitrag von Andi1020 am 27. Mai 2005, 01:09 bearbeitet]
georgy
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2005, 01:09
15000 uF geht, die anderen Kondensatoren sollten aber dicht am IC verbaut sein.


[Beitrag von georgy am 27. Mai 2005, 01:12 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mai 2005, 01:12

1500 uF geht
höher nicht?

andi

edit: hat sich ja jetzt erledigt, du warst schneller mit dem ändern


[Beitrag von Andi1020 am 27. Mai 2005, 01:13 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mai 2005, 01:20

die anderen Kondensatoren sollten aber dicht am IC verbaut sein.
das wird etwas schwierig werden. sind 5cm
eines aus zwei mitteldicken kuppferkabeln gewebten kabels OK?

nun die allerletzte frage:
kann der hinter dem IC liegende elko die gleiche pakazität haben wie der vor dem IC?

mfg,
andi
georgy
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2005, 01:32
detegg
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2005, 01:35
.... da Du DIch ja nicht über die Anwendung Deiner Regelung auslässt - er kann.

Ansonsten - es gibt zu den 78xx-Reglern auch Datenblätter - googlen hilft weiter

Gruß
Dtelef
Andi1020
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mai 2005, 10:58
danke für die klarstellung leute.

georgy: in dem beitrag habe ich eine zeile entdeckt die mich erlich gesagt verwiert.
Der Trafo macht im Leerlauf ca. 14,5 Volt, also habe ich nach der gleichrichtung 20,5V.
also wenn ich einen gleichrichter an mein traffo anschließe habe ich einen stromverlust(ca. 1.4v) und keinen gewinn

gruß
georgy
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2005, 11:06
Mit einem Brückengleichrichter hast du eine Gleichspannung die dem 1.414 fachen der Wechselspannung entspricht, davon geht dann durch die Dioden etwa 1,2-1,4 V wieder runter.
Andi1020
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mai 2005, 11:25
jezt check ich es
auch ne super seite;) http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

andi


[Beitrag von Andi1020 am 27. Mai 2005, 11:30 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mai 2005, 13:36
ich muss leide nochmal nerven
wie kriege ich raus wie viel mein netzteil an belastung(amper) aushält? ich weiß nur wie ich die verbraucher leistung rausfinden jedoch nicht die der quelle.

andi


[Beitrag von Andi1020 am 27. Mai 2005, 13:36 bearbeitet]
georgy
Inventar
#26 erstellt: 27. Mai 2005, 14:59
Das kommt darauf an was du verbaut hast, wieviel VA der trafo liefert, wieviel Ampere der Spannungsregler verträgt, müsstest du doch eigentlich alles wissen.
Andi1020
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mai 2005, 15:44
wieviel VA der trafo liefert habe ich keine ahnung(das ding ist min. 10 jahre alt, daher keine beschriftung) kann ich das messen?

andi
georgy
Inventar
#28 erstellt: 27. Mai 2005, 15:50
Man kann das durch den Trafokern feststellen.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Mai 2005, 16:15
Andi 1020 schrieb:

kann der hinter dem IC liegende elko die gleiche pakazität haben wie der vor dem IC?

Dahinter siebt der Elko nicht mehr viel, ist nur gegen Schwingneigung und um hochfrequente Leistungsspitzen zu glätten.

Wieg doch den Trafo und vergleiche die Angabe im Katalog.
Andi1020
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mai 2005, 21:33
habe mir nun den f-regler mit dem ganzen kram drum rum bebaut.
und dummerweise habe ich vergessen die gleichgerichtete spannung vorcher zu messen (11.4v ). wie soll den jezt der f-regler die spannung auf 12v runterregeln? der trottel der den traffo gewickelt hat, hat 12.8v wechselspannung genomen und nach der gleichrichtung sind die 11.4v entstanden. kann man da noch was retten?

mfg,
andi1020
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Mai 2005, 10:13
Also der Reihe nach. Ich habe hier eine alte Trafokerntabelle. Ermittle den Querschnitt eines Schenkels des Kerns & erzähl. Wenn Du die Möglichkeit hast, miß außerdem den primär- Leerlaufstrom.
Mit Elko sollten nach GLR aus 12,8VAC min. 16,9VDC entstehen. Ist dem so?
mfg
Andi1020
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Mai 2005, 10:50
die massen: 5.5cm hoch, 3cm breit, 4.5cm tief.
leerlaufstrom: 12.8v primär: kommt bald, muss gerade dringend weg!

andi
georgy
Inventar
#33 erstellt: 28. Mai 2005, 10:55
Sind das jetzt die Maße vom reinen Trafokern?
Andi1020
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Mai 2005, 00:15

Sind das jetzt die Maße vom reinen Trafokern?
JA! ich weiß ist nicht gerade der warnsinn

mfg,
andi
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Mai 2005, 12:47
Beim Querschnitt hätte ich eigentlich etwas in Richtung cm^2 erwartet, egal.
3 * 4,5 = 13,5 cm^2

Kern: EI130a, 12,2cm^2, Primärleistung: 210VA, Leerlaufstrom:150mA

Du hast ein 12V- Trafo. Bei Nenn- Belastung sinkt die Spannung von 12,8 auf 12V. Am dem großen Elko sind bei Belastung und mit etwas Restbrumm noch 14V.

Da braucht man einen Low Drop Spannungsregeler für 12V (2V Differenz)geht aber.

Oder war das jetzt der ganze Trafo mit 5,5cm?
Was solls denn mal werden?
Andi1020
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Mai 2005, 15:14

Oder war das jetzt der ganze Trafo mit 5,5cm?

wenn du von der seite, von vorne oder von hinten auf den kern schaust, siehst du eben die 5.5cm(höhe).
Was solls denn mal werden?
hatte bis jetzt nur ein netzteil mit 500mA belastung gehabt. will mir also was leistungsfähigeres bauen

gruß,
andi1020


[Beitrag von Andi1020 am 29. Mai 2005, 15:14 bearbeitet]
georgy
Inventar
#37 erstellt: 29. Mai 2005, 15:23
Was deine Maße angeht blicke ich nicht ganz durch, wenn der Trafokern 5,5 cm Höhe hat muß das aber ein extrem großer Trafo sein oder hast du etwa nicht nur die Maße vom reinen Trafokern sondern vom ganzen Trafo inklusive Wickelkörper angegeben?
Andi1020
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Mai 2005, 16:20
die massen stimmen schon so, es sind reine kern-massen. das ding ist eigentlich nicht besonders groß, habe schon deutlich größere gesehen?
habe hier den plan gezeichtet. ich kanns nicht in den beitrag einbinden(liegt als jpeg auf meinem rechner) habe dir das ging per e-mail geschickt.

mfg,
andi


[Beitrag von Andi1020 am 29. Mai 2005, 16:21 bearbeitet]
georgy
Inventar
#39 erstellt: 29. Mai 2005, 16:35
Bilder kann man auch bei http://www.imageshack.us hochladen und hier den Link reinstellen.

Das ist deine Zeichnung


Das ist ein Bild auf dem man den kompletten Trafo erkennt


Das graue sind die Trafobleche die den Trafokern bilden, wenn jetzt deine Maße stimmen wären die aber ungewöhnlich

Hier mal eine kleine Tabelle
http://www.jogis-roehrenbude.de/tr_be.jpg
Andi1020
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Mai 2005, 16:55
meine zeichnug bildet die mitlere säule der zusammengesteckten EI-Bleche! die 3 striche in de mitte sollten die richtung der wicklungen darstellen.

adni
Andi1020
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Mai 2005, 14:24
wenn ich das noch richtig weiß ist VA=volt*ampere. wenn also mein traffo laut tabelle 210 VA hat (die massen die am nähersten passen sind etwas größer als mein traffo.) also sagen wir mal er hat ca. 200 VA. also müsste die maximale belastung bei etwa 15A liegen.
oder?

mfg,
andi
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Mai 2005, 15:21
Kommt mir ein bißchen viel vor bei dem Bild. Die Höhe vom Kern ist übrigens unwichtig. Es geht nur darum, wieviele Feldlinien durchpassen. Als 4. Möglichkeit kannst Du den Trafo mit einem Lastwiderstand belasten und sehen wann die U~ auf 12 V absinkt. Allerletzte Chance: Drahtdurchmesser messen (könnte aber ungenau sein). Hast Du kein Amperemeter?
Andi1020
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Mai 2005, 16:17
natürlich habe ich einen ampermeter. so viel ich weiß muss man einen verbraucher anschließen um die ampere zu messen. schließe ich einen kleinen motor an, habe ich ca. 1A. schließe ich eine auto entstufe (kleine) an habe ich ca. 3A. wie kriege ich nun raus wo die grenze liegt?

andi1020
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 30. Mai 2005, 16:25
Es geht um den pimären Leerlaufstrom, also Ampere in der 230V (!!!)- Leitung. Da fließt nämlich ein sogenannter "Blindstrom", d.h. daß zwar Energie reinfließt aber in der nächsten Halbwelle wieder raus zurück zum E-Werk. Also sekundär keinen Verbraucher anschließen.
Andi1020
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Mai 2005, 16:47
die ampere von 230V werden nach dem selben prenziep gemessen wie zb. bei 12V oder? (den ampermeter in reihe schalten) habe nur einen ampermeter der bis 10A messen kann (ist das ein problem?)

andi
Andi1020
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Mai 2005, 18:28
habe da noch ne frage: was stabilisiert besser, eine spannungs-stabilisierung mit zenerdiode und transistoren oder eine spannungs-stabilisierung mit einem f-regler

edit: habe gerade festgestellt das ich mit meinem ampermeter nur gleichstöme messen kann. das mit dem ampermeter fällt also weg.

andi


[Beitrag von Andi1020 am 30. Mai 2005, 18:55 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 30. Mai 2005, 20:33
Schließ doch mal ne Autoglühbirne an.
Andi1020
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Mai 2005, 21:21

Schließ doch mal ne Autoglühbirne an.
sie leuchtet ziemlich hell! und nun?

andi
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Mai 2005, 21:27
Sehr schön, das ist ein gutes Zeichen. Nun schließ noch eine an (parallel) und miß mal die 12,8V oder was das war.
Andi1020
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Mai 2005, 22:01
hab grad geschaut und leider keine zweite gefunden! werde mir morgen den keller vornehmen ob ich da noch was finde.
ps: habe im www ein interessantes bild entdeckt (!!800W!!)
http://www.wildflieger.de/images/Lastwiderstand800.jpg

gruß,
andi


[Beitrag von Andi1020 am 30. Mai 2005, 22:07 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Mai 2005, 14:14
na klar, 12V Halogenlampen gehen natürlich auch. Irgendwie wirst Du die 12,8v schon auf 12V runterbiegen und rechnen wir mal zusammen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dioden / Gleichrichter
Evilscut am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
Dioden-Austausch
hlk37 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Dioden Frage
wieder_singel am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  5 Beiträge
Gleichrichter: Benötigte Sperrspannung der Dioden?
Dominique am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  18 Beiträge
Germanium-Dioden?
BK-Tech am 12.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  2 Beiträge
Andersfarbige Dioden einsetzen?
NDB60 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Dioden tauschen?
Caisa am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  10 Beiträge
miniverstärker 2w 4 dioden
XxxXFabiKlXxxX am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  28 Beiträge
Kondensatoren über Dioden?
Shadow-HH am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
DX-7555. Trafo, Dioden, OpAmps, Gleichrichter, Rauschen
beehaa am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen