Problem mit TDA 1519

+A -A
Autor
Beitrag
mirfälltkeinnickein
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 18:35
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe...

Ich wollte mir einen kleinen IC-Verstärker mit dem TDA 1519 basteln.
Hab die Schaltung nach Datenblatt auf einer Europlatine zusammengelötet. Als ich das ganze angeschlossen hab, wurd der IC dann ziemlich schnell ziemlich warm. Gemessen hab ich später 2A die da durchgehen.
Ich hab daraufhin den Aufbau zig mal überprüft und keine Fehler gefunden, mit nem anderen IC trat aber genau derselbe Fehler auf.
Wenn ich den Standby-Schalter nicht verbinde, fliesst überhaupt kein (bzw. kaum) Strom durch.

Frage: Gibt es bei IC-Verstärkern irgendwas was man als Anfänger leicht falsch machen könnte wodurch sowas zustande kommen kann? Irgendwas was man da leicht übersehen kann?

Würd mich über schnelle Antworten freuen

MfG

DerdemkeinNickeinfällt
Ignatz_der_I
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 23:18
Hi!

Ich habe mir auch mehrere Verstärker mit den TDA 1519 gebaut!
Ich hatte damit sehr viel Ärger und hab extrem viel Geld ausgegeben!
Ich will dich deswegen warnen, dass nicht auch du so viel Geld für ein Stück "geldfressenden-Müll" ausgibts!

Was willst du denn genau bauen?

Zur deinen Problemen
1. 2 Ampere sind völlig normal. Der zieht soviel.
2. Niedriger Verbrauch beim Stand-bye ist total logisch, da der IC so aufgebaut ist, dass er nur ich glaub 17üA zieht. (Steht in der Anleitung)
3. Logisch das der warm wird! Hast du nen Kühlkörper dran? Bei mir wird der im Betrieb so heiß, dass man seine Finger verbrennen kann! (hab ihm in Brückenbetrieb an einen Subwoofer gehängt)

Wenn es dich interessiert kannst du gern mal meine ganzen Themen und Schaltpläne anschauen.
Hier extrem viel Lesestoff. Dort hab ich meine gesammte Verstärker-sache-dingsdabum gebaut und "zum laufen gebracht"
http://www.hifi-foru...1905&back=&sort=&z=1


[Beitrag von Ignatz_der_I am 17. Jun 2005, 23:24 bearbeitet]
mirfälltkeinnickein
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2005, 01:02
Hi

Zur Ergänzung: Der zieht auch 2A wenn da weder Ein- noch Ausgang angeschlossen sind, im Leerlauf also.
Ich hoffe mal dass das nicht normal ist, hab nämlich keinen Kühlkörper für der mal eben 24W abführt.
Kühlkörper war zwar dran, allerdings nen etwas kleinerer.

MfG

DerdemkeinNickeinfällt
Ignatz_der_I
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 23:15
Also folgendes:
Das mit den 2A ist logisch. Auch wenn kein Ein und Ausgang angeschlossen ist verstärk er ja. Da ist halt nur keine "Frequenz", bzw. nichts außer Rauschen was er verstärkt.

Dann noch was wichtiges. Geht er einwandfrei? Spielt er normal Musik? Irgendwelche Störungnen? Hat der TDA sich schonmal wegen Überhitzung ausgeschaltet?

Hast du eigentlich den passenden Kühlkörper dafür mitgekauft? Oder hast du einen genommen der halt grad bei dir rumlag? Wie laut hörst du Musik das er schon so heiß ist? Oder hattest du nen Lautsprecher mit 80W dran? (so wie ich)

Was mich noch interessiert ist, was du eigentlich damit anfangen willst? Willst du ihn mobil haben oder willst du ihn für dein Zimmer?
mirfälltkeinnickein
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2005, 00:03

Ignatz_der_I schrieb:
Dann noch was wichtiges. Geht er einwandfrei? Spielt er normal Musik? Irgendwelche Störungnen? Hat der TDA sich schonmal wegen Überhitzung ausgeschaltet?


Hab ihn bis jetzt nur so, ohne irgendwas angeschlossen ausser Spannung laufen lassen. Ich werd's wohl gleich mal ausprobieren, muss mir dann aber noch nen paar Kabel zusammensuchen.


Ignatz_der_I schrieb:
Hast du eigentlich den passenden Kühlkörper dafür mitgekauft?


Hab keinen mitgekauft, hab hier noch einen der mehr als groß genug ist.


Ignatz_der_I schrieb:
Was mich noch interessiert ist, was du eigentlich damit anfangen willst? Willst du ihn mobil haben oder willst du ihn für dein Zimmer?


Der kommt in meinen PC damit ich die Satelliten von meiner Surround-Anlage auch anschliessen kann ohne den Subwoofer mitzuschleppen (Verstärker ist da drin). Hört sich natürlich nicht super an, muss es dann aber auch nicht.

MfG

DerdemkeinNickeinfällt
Ignatz_der_I
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2005, 14:08
Schließ einfach mal Musik an und mach alles ganz normal. Dann wirst du sehen ob der irgendwelche Störgeräusche rausquetscht.
Wegen der Erhitzung brachst du dir noch keine Sorgen machen, der schaltet sich eigentlich automatisch ab wenn es zu heiß wird. (Leg ihn halt nicht unbedingt auf den Teppich wenn du es ausprobierst)
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 23:43
Sorry, im Datenblatt steht Gesamtruhestrom typ. 40 und max. 80 mA.
Also 2 A ist faul !!!
Stelle mal das Schaltbld und u.U. ein paar Fotos rein auf denen was zu erkennen ist.
Hast Du vielleicht den Elko am Ausgang falsch rum gepolt ? Dann wird der leitend und heiß und wenn zu heiß platzt er mit einen Knall.
Datenblatt unter: http://www.datasheet...D/A/1/TDA1519A.shtml
Ansonsten kann auch (hochfrequentes)Schwingen die Ursache für Heißwerden sein. Da muß man mit einen Oszillographen am Ausgang nachschauen, ob da ohne Signal ein Dauerpegel existiert der nicht da sein dürfte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDA 1517 Brücken
oOAKOo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
TDA Problem
joulupukki am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
NF-Verstärker TDA 1519A
Gorh am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  12 Beiträge
Problem mit TDA 8560
tobsen83 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
Problem mit TDA 7294
Jackhammer89 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Problem mit TDA 4930
Brötchen_14 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Problem mit TDA 8560
bower1988 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
TDA 2050 Problem
tenuo am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  12 Beiträge
TDA 7560 Problem
paboxer am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
Tda 2040v
Jackhammer89 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen