Subwoofer-Verstärker-IC wird sehr heiss

+A -A
Autor
Beitrag
Analogist
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 12:28
Hallo Leute. Ich habe einen aktiven Subwoofer I.Q SB 1000, dessen Verstärker IC TDA 1514 A sehr heiss wird. Alle Spannungen sind okay. Nach ca. 10 Sekunden sinds bereits 50 Grad, gemessen an der Gehäuserückseite, wo der IC angeschraubt ist, und es duftet nach Elektronik, aber nicht verbrannt. Hab dann ausgeschaltet, weil ich nichts riskieren wollte. Hat jemand eventuell einen Schaltplan des gesamten Verstärkers (nicht des ICs) oder weiß sonst einen Rat für mich? Gibt es Möglichkeiten, den IC im ausgelöteten Zustand zu prüfen? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2005, 15:38
Schau mal hier nach : http://www.datasheetcatalog.com/
Da in das weiße frei Feld den Bauteilnamen eingeben, dann auf Search klicken. Dann erscheint eine Liste mit gefundenen Bauteilen von verschiedenen Herstellern, dort den von Dir gewünschten anklicken, kleinen Moment warten und dann rechts auf Download Datasheet klicken. Wieder kleinen Moment, dein Rechner macht den Acrobatreader auf und schon kannst Du "blättern".

Wenns so heiß wird, schwingt der Verstäreker vielleicht und die 3,3 Ohm des Bocherotglied schmoren. (Anschluß 5 22nF +3,3,Ohm gegen Masse) Oder der Widerstand ist defekt und führt so zu Schwingungen.
Analogist
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2005, 18:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort! In der Datenblattsammlung war auch nur der Verstärker - Schaltkreis zu finden, nicht aber das Schaltbild der gesamten Platine. Macht aber nichts. Ursprünglich wollte ich alle Widerstände durchmessen und wollte mir das mühsame Ringedeuten sparen. Ich nehme an, dass der Widerstand im IC tatsächlich defekt ist, da ich ca. 270 kOhm statt der 3,3 Ohm gemessen habe. Ich bin kein Profi, habe vom Multimeter die rote Messspitze an Pin 5 und die schwarze zuerst an Pin 8 und dann an verschiedene Massepunkte gehalten. Jedoch im ausgeschalteten Zustand. War das richtig? Falls der Fehler gefunden ist, muss ich noch andere Bauteile prüfen oder gleich tauschen oder ist das eine Alterungserscheinung des ICs?
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2005, 21:24
Nein, Du mußt beide Spitzen direkt an den Widerstand halten. Und der ist nicht im IC sondern außerhalb. Von Masse in Richtung Pin 5, aber da ist noch ein Kondensator 22...100 nF (direkt an Pin5)dazwischen. Im ausgeschalteten Zustand war aber richtig.
Analogist
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2005, 23:17
Der Widerstand hat 3,5 Ohm. Habe auch einige andere Widerstände gemessen und z. T. erhebliche Abweichungen festgestellt. Zwar sind die Farben der Ringe teilweise nur schwer zu unterscheiden, doch manche sind eindeutig anders als auf der Widerstandsuhr, die ich hab. Zb. 12 statt 14 kOhm usw. Ein Schaltbild des gesamten Subwooferverstärkers wär am besten, würde dann alles nochmal durchtesten.
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 21:59
Das habe ich auch nicht.
Kannst Du bei einen Bekannten oder in der Schule/Ausbildung/Arbeit den Verstärker (mit/ohne Lautsprecher) mal ohne Signal an einen Oszillographen ranhängen und sehen ob am Ausgang Sinuswellen hoher Frequenz= Schwingen zu sehen ist ?
Noch besser wäre es, wenn du Den Oszi leihen kannst und dann bei dir zu Hause in aller Ruhe den Fehler suchen kannst und siehst, wann er zu schwingen aufhört.
PA-Meister
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 12:51
Mir geht immer noch nicht in den Kopf, warum in Subwoofern immer diese ICs verbaut sein müssen. Ich hab hier noch 2 Tonsil Aktiv201 Subwoofer, da ist ein LM3886T drin. ich glaube, da wird an allen Ecken und Kanten gespart.
Was hat dein Subwoofer denn für ein Chassis? Mit 50W lässt sich ja nicht grade das meiste anfangen...
Analogist
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 12:58

Ultraschall schrieb:
Das habe ich auch nicht.
Kannst Du bei einen Bekannten oder in der Schule/Ausbildung/Arbeit den Verstärker (mit/ohne Lautsprecher) mal ohne Signal an einen Oszillographen ranhängen und sehen ob am Ausgang Sinuswellen hoher Frequenz= Schwingen zu sehen ist ?
Noch besser wäre es, wenn du Den Oszi leihen kannst und dann bei dir zu Hause in aller Ruhe den Fehler suchen kannst und siehst, wann er zu schwingen aufhört.



Leider habe ich die Möglichkeiten nicht, muss wohl die Bauteile tauschen, bis es funktioniert. Ich dachte, jemand kennt das Problem und kann mir auf Anhieb sagen, was ich tauschen sollte. Danke trotzdem.
Analogist
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 13:05

PA-Meister schrieb:
Mir geht immer noch nicht in den Kopf, warum in Subwoofern immer diese ICs verbaut sein müssen. Ich hab hier noch 2 Tonsil Aktiv201 Subwoofer, da ist ein LM3886T drin. ich glaube, da wird an allen Ecken und Kanten gespart.
Was hat dein Subwoofer denn für ein Chassis? Mit 50W lässt sich ja nicht grade das meiste anfangen...




Ich glaube, bei günstigen No Name Produkten wird man nicht mehr erwarten können, schließlich kostet eine vernünftige Endstufe schon gut 200 Euro. Glaube kaum, dass der ganze Woofer mit Verstärker mehr gekostet hat. Das Chassis stammt von Westra und hat sogar eine Doppelschwingspule mit 2 x 8 Ohm, wovon jedoch nur eine angeklemmt ist. Eine Leistungsangabe fehlt leider. Bekam den Woofer geschenkt, gekauft hätte ich sowas nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker wird sehr sehr heiss
Marci-Kima am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  19 Beiträge
IC-Verstärker
Arnisador am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Suche Verstärker-IC
Neutrogeno am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  18 Beiträge
stk442-130 verstärker ic
zapzappa am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
15Watt IC Verstärker gesucht
Klausi745 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Verlusstleistung IC-Verstärker
schulle-sdl am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
Verstärker IC TDA7266SA brücken?
E-Techniker am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  9 Beiträge
Verstärker IC TDA 7394
Björn85 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Suche Verstärker IC
mixer_2130 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
Brücken einer IC-Endstufe
Onkyo92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen