TDA8563Q als verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
-AB-
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2005, 00:15
hi an alle,
ich hab bei pollin diese TDAs gefunden.

und hab gleich paar fragen dazu.

in den datenblättern steht was von "brücken" was ja aber eher eine verstärker-reihenschaltung ist...... um mehr als die 25 watt @ 4Ohm zu erreichen dachte ich wäre eher eine parallelschaltung vonnöten? geht das, d.h. kann ich die ausgänge von mehreren chips einfach zusammenhängen?

ich käme nämlich an einen 120watt rms auto-subwoofer dran... (freund) den ich irgendwie zum laufen bringen wollte.

so...... dann zum trafo....
logischerweise dürfte durch das gleichrichten und überhaupt durch die schaltung leistung verlorengehen. reich für oben genannte 120 watt ein 200VA-12V~ Trafo?

als gleichrichter wollte ich den "MBR2535CT THRU MBR2560CT" Schottky Gleichrichter nehmen - geht das?

soweit erstmal.

jetzt hoff ich erstmal dass man die irgendwie zusammenhängen kann, ansonsten muss ich mir auch noch teure verstärkerchips zulegen

danke schonmal fürs durchlesen usw

Benjamin
tede
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2005, 10:10
Hi

diese Endstufen IC's sind speziell für den Betrieb an 12Volt in KFZ (Autoradio) ausgelegt. Ein Paralellschalten ist, wenn überhaupt möglich, nicht sinnvoll, da dadurch keine höhere Ausgangsleistung an 4R erreicht würde.
Das in diesen IC's Prinzip der "Brückenschaltung" dient dazu bei niedriger Betriebsspannung eine höhere Ausgangsleistung zu erzielen, als mit einer einzelnen Endstufe möglich währe.

Für höhere Leistungen gibt es zb. den von mir eingesetzten TDA7293 von ST, der auch für Paralellschaltung vorgesehen ist. Die Paralellschaltung wird hier eingesetzt um die Stromlieferfähigkeit zu erhöhen, da ein einzelner TDA7293 die Spannung (ca.25V), aber nicht den Strom (ca. 6,25A) für z.b. 150W an 4R liefern kann.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 22. Aug 2005, 10:21 bearbeitet]
-AB-
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 21:47
na dan werd ich die wohl nur für kleine boxen einsetzen.

hm, der TDA7293.... nach datenblatt schafft er 70 watt an 4 ohm? aber da kann man 2 parallel schalten so dass ich den 120watt-lausprecher dranhängen könnte?

was ich mit den anderen sachen? ausreichend für paar kleinere böxchen?


für den TDA7293 bräucht ich dann aber höhere versorgungsspannung oder? also um genüged leistung zu erreichen?

und nochmal schonmal danke
-AB-
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 22:22
ich glaub ich krieg das nicht hin......

sieht nach längerer zeit anschauen doch komplizierter aus als anfangs.....

allein platinen ätzen..... hab das nötige equipment nicht..... müsste es auf lochraster machen..... und irgendwie hab ich das gefühl ich würd alles falsch machen was ich anfange

sag mal Thomas, wie viel würdest du für einen Monoverstärker mit 120 Watt RMS samt Netzteil nehmen?

naja, so sehr ":D" ists nicht, war schon ernst gemeint.....

hm, löten könnte ich das auch, wenn ich die bauteile hab und die platine..... gehäuse würd ich eh ein eigenes basteln......

also?

(ich glaub sowas erstmal nachzubauen ist auch erstmal ein guter anfang. man muss es nicht gleich übertreiben.)


[Beitrag von -AB- am 26. Aug 2005, 22:23 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 10:15
hi!
Platine ätzen ist eigentlich gar nicht so schwierig. Das Kritische ist eine gut Belichtung. Am besten geht das mit einer Höhensonne (Gesichtsbräuner), hab mal bei Ebay für 5€ eine ersteigert. Alternativ auf die SOnnenbank gehen und die Platine ne Runde bräunen
Das Layout am besten mit ner Software machen und auf 70g/m² Pergamentpapier drucken, ca 2,5 min belichten. Dann in den Entwicker, abspülen, dann ins ätzbad. Ich krieg so immer weltklasse Platinen. Beide TDA hab ich auch schon mal auf Lochraster gebaut, Platine ist aber schöner und professioneller, und man hat, wenn der Schaltplan richtig war, nie Verbindungsfehler.
Bei Ebay kannst du dir für 6-10€ Platinen ätzen lassen, gib mal als Suche "Ätzservice" ein.
Ich glaube ich habe noch ein Layout für die beiden TDA's irgenwo rumliegen. Könnte ich dir mal zuschicken, falls Interesse besteht.

Gruß
Stampede
-AB-
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 21:00
hmhm, das problem ist....

eigentlich wohn ich nicht mehr hier, und bei mir hab ich keinen drucker und auch grad kein sonnenstudio um die ecke..... müsst ich wohl machen lassen.

allerdings hab ich auch probleme bei der auswahl meiner sonstigen bauteile. wie ihr seht hab ich mir schon die falschen verstärkerchips ausgesucht, wer weiß was ich sonst noch alles falsch mache

ansonsten besteht natürlich interesse, aber vor allen dingen bräucht ich glaub ich jemanden der mir sagt: das und das und das brauchst du, und dann bau es so und so zusammen (fürchte ich....)

hmhm..... ich bin jetzt erstmal mindestens 3 tage weg, introduction days an der uni ich versuch ja bei mir zuhause internet zu kriegen, aber ich fürchte das wird sich auch noch was hinziehen......
waterburn
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2005, 20:09
Mir sind die TDAs bei pollin auch aufgefallen, und ich hätte sie auch gerne nochmal "gebrückt", um so auf 40W an 8Ohm zu kommen. Ich musste aber auch recht schnell feststellen, das das so nicht geht. jetzt hab ich beim surfen unter www.hobbyelektronik.de diese Schaltung gefunden.

Die Beschreibung lautet:

Eine Schaltung um zwei Verstärker in Brückenschaltung zu betreiben. Sie Invertiert das Signal.

Wäre damit ein zusammenschalten der beiden Kanäle des TDAs eventuell möglich?
cu
waterburn
tede
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 12:24
Hallo

@waterburn
eine gebrückte endstufe nochmals "brücken" geht nicht.

@AB
sie dir mal den tread an, wo du ursprünglich gepostet hast.
Das steht vieles über den TDA7293 drin, auch Netzteildimensionierung usw.
Schaltungen und Layout (PDF und Gerber) der verwendeten Leiterplatte kannst du von meiner Homepage downloaden.

Grüße

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit TDA8563Q
NikWin am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
400 Watt Auto verstärker
Mario_D am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
2 TDAs an einem Kühlkörper
K.B.Jonn am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
Verstärker mit TDA8563Q bauen
SanokT am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Chassis verkabeln Reihenschaltung
alpenkaiser am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer an Verstärker?
Nogra2 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  6 Beiträge
2x50 Watt Dynavox Verstärker
hifi4life am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  6 Beiträge
Verstärker TDA 1519A brücken?? Wie geht das?
Ignatz_der_I am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  51 Beiträge
Frage zum LM386 Verstärker
XXFelixXD am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  11 Beiträge
Kleiner Verstärker mit Pollin-Teilen?
fun_driver am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen