Kleiner Verstärker mit Pollin-Teilen?

+A -A
Autor
Beitrag
fun_driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2007, 10:01
Hi,

bin gerade wieder mal durch den Pollin-Shop gesurft,
dabei habe ich das gefunden:


NF-Hybrid-Endstufen

"Aus diesen Verstärker-ICs lassen sich mit wenigen Bauteilen komplette Audio-Endstufen realisieren. Ideal für Reparaturzwecke oder zum Bau von eigenen Verstärkern."


einfach auf die Pollin Homepage gehen, und in der suche "NF-Hybrid-Endstufen" eingeben.

Taugen die was? Datenblätter mit Beispielschaltungen sind auch vorhanden. Vllt. fahr ich dann nachher noch schnell vorbei

gruß,
Daniel
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 10:16

Taugen die was?


Es macht überhaupt keinen Sinn, solche Fragen in einem Forum zu stellen. Zumal ohne weitere Informationen zu deiner Person. (Denn nur darauf kommt es an)
Mir ist durchaus klar, dass du mit dieser Antwort nichts anfangen kannst, aber es wird die BESTE sein, die du bekommen wirst.
Shakma
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 17:55
Hallo!

Bevor ich ein neues Thema eröffne, dachte ich, schreibe ich hier rein, da das Thema recht ähnlich ist, wie meine Frage:

Kann mir jemand einen (anfänger-)freundlichen Schaltplan zu einem Pollin Verstärker-IC geben, besonders auf Grund des geringen Preises zum TDA 2030A, den es bei Pollin für 50 Cent das Stück gibt? Kann man eine komplette Endstufe (ohne Stromversorgung, sollte aber an 12V laufen) für ca. fünf Euro bauen?

Qualität is mir dabei recht egal, hauptsache, sie funktioniert

Danke schonmal!

lg Shakma

PS: Die Schaltpläne, die es bei Pollin zum TDA 2030A gibt, versteh ich irgendwie nicht
tiki
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 19:26
Englisch bringt Dir hier niemand bei.
Ansonsten ist Dein Beitrag von ähnlicher Qualität wie der von scope bemeckerte.
lochfrass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 19:38
Hi,
ein einzelner TDA2030 bringt an 12 V nicht viel Leistung. Nimm lieber ein gebruecktes IC, z.B. TDA7057AQ, die Beschaltung ist denkbar einfach, zudem fallen bei der Brueckenschaltung die Auskoppel-Elkos weg.

Gruesse
Shakma
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 11:11
Ich versteh echt nicht, was ich beim Fragen falsch mache, damit ich solche Antworten wie die von tiki bekomme, kann mir das mal einer sagen?

@ tiki,
Wer sagt denn, dass dein Beitrag auf einem höheren Niveau oder von hörerer Qualität ist, als meiner? Sehr produktiv war er ja nicht.

@ lochfrass,
Danke für deine Antwort, aber die Endstufe muss wirklich nicht viel Leistung bringen, sondern einfach funktionieren

lg Shakma
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 12:03

Ich versteh echt nicht, was ich beim Fragen falsch mache, damit ich solche Antworten wie die von tiki bekomme,


Deine Fragen sind nunmal "lächerlich".

Wenn du dir wenigstens die 3 Sekunden Zeit genommen hättest, und in der "google Bildersuche " den Begriff "TDA 2030" eingegeben hättest, dann hättest du etwa 20 bis 30 Schaltbilder mit diesem Baustein, die sich alle mehr oder weniger gleichen.

Würdest du diese extrem! einfachen Schaltbilder dann ebnenfalls nicht verstehen (wie das von Pollin), dann hat sich die Sache mit dem Selbstbau -mit oder ohne dieses Forum- von ganz alleine erledigt.

Also wo sind jetzt noch Unklarheiten?
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 13:54

Shakma schrieb:
PS: Die Schaltpläne, die es bei Pollin zum TDA 2030A gibt, versteh ich irgendwie nicht :L


Nunja, verstehen tu ich die auch nicht. Schaltungstechnisch.
Aber, ich weiß was für Bauteile verwendet werden. Hast du da probleme?

Wenn nicht, bau das Teil doch einfach mal zusammen. Für das Geld kannst du wirklich nichts falsch machen.
Was dann dabei rauskommt, wird dir entweder gefallen, oder nicht.
Jonny_der_Depp
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2007, 18:14
Ich war heute auch zufäälig al bei pollin unterwegs, dort habe ich einen bausatz gefunden ca.8€ NR:810 043. Das sollte etwas für den aboluten Anfänger sein.
Bei Conrad gibs auch sowas für ca. 13€, 2x10W an 14,4V (12V trafo TDA1519, gibs hier auch nen riesen thread zu).

Die dinger haben eine fertige platine, die auch noch beschrifttet ist. Eine Anleitung liegt bei (jedenfalls bei dem Conrad teil). Du brauchst dann nur die Teile durch die vorgefertigten Löcher stecken und anlöten. (das solltest du allerdings können)

dann hast den Verstärker fertig und brauchst nur nen Netzteil.

Ansonsten seit doch nicht so hart, jeder hat mal klein angefangen, nur durch Fragen lernt man.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pollin Verstärker Aura !Netzteil!
NikWin am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Pollin Verstärkermodule mit A210K
Monohuhn am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  20 Beiträge
kleiner Verstärker mit kleiner Spannung
dukeboris am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  17 Beiträge
kleiner verstärker
8ig-8en am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Kleiner Verstärker
Ghostrider1911 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Pollin Verstärkermodul
sebi1000 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  9 Beiträge
Kleiner Verstärker 12V 40W
Dan2555 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Quelcode IR8 von Pollin
schitik am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Kleiner Klasse-A Verstärker
Elektro_Tobi am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  47 Beiträge
VU-Meter von Pollin
Aysterhay am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen