Suche einen Bauplan für einen kleinen Mikrovorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 23:16
Hallo.
Hat jemand Pläne für einen kleinen einfachen Mikrofonvorverstärker???
Soll wirklich nur einfach sein und das Signal auf normal Chinch verstärken.
Danke.
Dominique
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 01:56
davon gibt's allerhand...

Wenn's also möglichst einfach sein soll und nicht für alle möglichen Mikrofone, dann gibt es ein paar vorher zu klärende Fragen:

Was für ein Mikro willst Du anschließen? (Dynamisch/Kondensator)
Hat es einen symmetrischen Anschluß?
Brauchst Du Phantomspeisung?

Grüße,
Dominique
trip-pcs
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 13:47
Hey,

also wenn das (wie ich vermute) was zum Bau eines Messmikros sein soll, musste vielleicht doch ein bisschen auf einen guten Frequenzgang achten...bei COnrad gibts da Bausätze, die sind aber nicht alle zu empfehlen. Schau doch da mal, da gibts auc die Anleitungen zum Download mit ausführlicheren techn. Daten und den Schaltplänen und Platinenlayouts. Auch Monacor, ELV und Reichelt müssten sowas ham.

Ciao Phil
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 16:28
Dynamisches Mikro.
Soll für eine Death Metal Band eines bekannten sein.
Ob es einen symetrischen Anschluss hat weiß ich nicht. Die haben das mal an einem Gitarren Amp getestet, da hats super geklappt.
Gesehen hab ich das Ding auch noch nicht.

Edit:
Das Kabel endet auf Klinke, ob symetrisch oder nicht ist dann doch unwichtig
Und die Band ist alles andere als professionell


[Beitrag von DER_BASTLER am 15. Feb 2006, 16:37 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 23:39
Weiß nicht ob das gut ist , aber mal ein Link:

http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/dyn_mic/dyn_mic.htm
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2006, 00:05
Danke für den Link, genau so etwas habe ich gesucht.
Sieht dem universal vorverstärker von Conrad ähnlich, allerding ein Transistor mehr.
Ich werd mir mal die Bauteile besorgen und das Ding einfach mal aufbauen
mfg Bastler
Dominique
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2006, 01:34
Falls Du es noch etwas simpler möchtest: Das Folgende funktioniert auch sehr gut!



Die Spannungsversorgung hängt von Dir ab. (Batterie/Netzteil) Viele OPVs arbeiten schon gut mit 6V (oder +-3V), manche wollen 10V.
Wenn die geteilte Stromversorgung nicht gefällt, schließt man einfach die Minus-Versorgung des OPV an Masse an und hängt noch ein ELko (so 100uF müssten gut sein) zwischen das Poti und Masse.
Das Poti (hatte nicht das korrekte Symbol zur Hand) und R2 sind so dimensioniert, daß die Verstärkung zwischen 20 und 1000 reguliert werden kann, das beinhaltet alle Gelegenheiten, könnte aber auch etwas eingegrenzt werden zwecks besserer Einstellbarkeit.

C2 und C3 sollten nah an den OPV Pins liegen.

Nun liegt es an Dir... der eine bevorzugt eben diskrete Bauweise, der andere mags mit so wenig Bauteilen wie möglich (so wie ich - natürlich nur, wenn's dadurch keine Nachteile gibt)

Grüße,
Dominique
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 00:01
Na toll, der Mikro VV verstärkt nicht, aber man empfängt damit gut einen Radionsender
Kann mir wer helfen?
Schaltplan:
http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/ecmmic.html

kann das an eine defektem Bauteil liegen?
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 02:25
Hier wird IHNEN geholfen
(Das Problem hatte ich auch mal.)
Lege einen kleinen Kondensator am Eingang gegen Masse oder/und außerdem einen über den 22 kOhm Widerstand. Die Werte mußt Du durch ausprobieren rausfinden, wahrscheinlich zwischen 100pF und 2,2 nF.
Einfach danach aussuchen, das der Radiosender weg ist, die Höhen aber noch nicht hörbar abgeschwächt werden.
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 09:47

So?:


Danke für die Hilfe!

Edit: Nebenbei gefragt: was ist von dem t.bone MB 55 zu halten? Ist das t.bone MB 85 besser??


[Beitrag von DER_BASTLER am 28. Feb 2006, 17:40 bearbeitet]
Dominique
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 21:18
Hihi, hatte ich auch schon öfters

Aber nur, wenn ich einmal Probeaufbau auf dem Steckbrett mit längeren Drähten (bedrahtete Bauteile) ausprobiert habe.
Im fertiggelöteten Schaltkreis noch nicht.

Wenn Du also auch erst testweise alles zusammengesteckt hast, kannst Du den Schaltkreis probeweise erstmal ohne den oben von Ultraschall erwähnten Kondensator zusammenlöten...


[Beitrag von Dominique am 28. Feb 2006, 23:54 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2006, 23:02
Ja, so mit den Kondis. Nur das es keine Elkos sind, wie Du im Schaltbild eingezeichnet hast, sondern ungepolte. Aber es gibt schlimmere Fehler als diesen Zeichenfehler.
Wenn Du den ersten Kondensator außerdem rechts vom Einkoppelkondensator anschließt, dürfte es noch ein ganz kleines bißchen besser wirken. (Aber so kritisch ist das auch wieder nicht.)
tiki
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:13
Moin,

nö, glaube ich nicht, weil ein kapazitiver Spannungsteiler entsteht, der in erster Näherung wiederum frequenzunabhängig wirkt.
Besser einen kleinen Vorwiderstand vor den HF-Sperr-C, aber der erzeugt wieder zusätzliches Rauschen, weil direkt im Signalpfad, deshalb <1k.
Außerdem würde ich zu dem C über dem 22k einen R von etwa 1k in Reihe legen. Alternativ kann dieser C auch als Miller-C zwischen C und B des Eingangs-T liegen.
Weiterhin sehe ich im Schaltplan keinerlei Signalgegenkopplung. Ob das für den Klirr gut ist? Sollte man mal durch LTSpice jagen, ist ja einfachst. Ggf. die 220µ rechts unten weglassen, oder den 1k nochmals aufteilen. BE mit reference designator versehen (also benummern), daß man sie besser auseinanderhalten kann!
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:37
mh.
Selbstbau ist doch nicht immer so einfach
Würde sowas hier auch reichen:
http://www.thomann.de/artikel-184361.html
??

mfg Bastler
tiki
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:40
Hallo,
in meiner 400-Eu-Soundkarte sind auch keine anderen OPAs vorne drin - DAS sollte ausreichend sein. Die interne Schaltung der Box kennt man nicht, aber für 19 Eier kannste wohl kaum was falsch machen. Inklusive Netzteil. Kaufen und probieren! Eine Phantomspeisung ist natürlich nicht dran. Brauchst Du aber wohl für die T-Bones, oder?
Ultraschall
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:11

tiki schrieb:
Moin,

nö, glaube ich nicht, weil ein kapazitiver Spannungsteiler entsteht, der in erster Näherung wiederum frequenzunabhängig wirkt.
...


Ich dachte auch an den internen ESR (gleich ohmscher Widerstand), an den kapazitiven Widerstand garnicht.
(Aber damals vor dreißig Jahre ging es auch ohne Widerstand. Wobei Du damit schon recht hast und es besser sein dürfte. Aber manchmal denkt man über gewisse Erfahrungsschätze einfach nicht mehr nach. Greift drauf zu und fertig.)
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:03
So, hab das dingen bestellt, Mikro braucht keine Phantomspeißung(soweit ich weiß)
Ist ein normales dynamisches mikro, das sollte klappen.
Danke für eure Hilfe!
Wenn das ding da ist bericht ich kurz!
mfg Bastler
Dominique
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mrz 2006, 03:41
Ach herrjeh! Warum hast Du das denn jetzt bestellt?
Du willst doch ein dynamisches Mikrofon verstärken, und das hat kein Line-Level, sondern nur eine ganz ganz geringe Ausgangsspannung!!! Das braucht mindestens 100-fache Verstärkung, also müsste (leider!) das Mikrofon-Signal bei vollem Aufdrehen mit diesem Line-Mixer immernoch zu leise sein!

Was ist denn aus dem Mikrofonverstärker geworden, den Du gebaut hast? Du hast nicht geantwortet, ob Du ihn schon zusammengelötet hast oder nur auf nem Steckbrett provisorisch zusammengesteckt und ob Du mal Ultraschall's Vorschlag mit nem Kondensator über dem Ausgang probiert hast.

Naja, wenn Du merkst, dass das Ding das Mikro nicht genug verstärkt, kannst Du's ja wieder zurückschicken und wenn Dir das Selbstbauen wirklich inzwischen vergangen ist, bestell Dir einfach den billigsten Mikrofonverstärker von Behringer, ist gut genug! Hab auch so ein Teil hier, aus meiner Vor-Selbstbau-Zeit.

Grüße,
Dominique

PS. Achso, oder Du schraubst den Mixer auf und ersetzt den Rückkopplungswiderstand gegen einen anderen, damit die Verstärkung höher ist... Garantie ist dann natürlich hin...


[Beitrag von Dominique am 02. Mrz 2006, 03:45 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2006, 09:46

Da stand aber was das dass ding Vorverstärker eingebaut hat!



Ultra-rauscharme 4580 Operationsverstärker für überragende Klangqualität


Oder hab ich mich da jetzt vertan??
Wenn das dingen es nicht schafft muss ich wohl wieder selbst bauen
mfg verwirrter Bastler

Edit: kann jemand der das Behringer dingen hat mal was dazu sagen?

Edit2: Meinen VV hatte ich direkt zusammengelötet, er verstärkt jetzt auch, aber der rauscht ohne ende, muss aber erstmal auf ein gescheites Mik warten um das zu überprüfen.

edit: ist wirklich ohne preamp...sch****
Geht sowas als preamp?
http://www.behringer.com/MA400/index.cfm?lang=ger
oder gibt es noch günstigeres??


[Beitrag von DER_BASTLER am 02. Mrz 2006, 14:20 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:23
http://www.behringer.com/UB502/index.cfm?lang=ger
oder muss gleich ein ganzes Mischpult sein?
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:34
Könnte mir jemand mal helfen??
Ich wäre sehr dankbar!
Denn bis Samstag muss ich hier irgendwas haben was mein Mikro vorverstärkt!!!!
Klappt zum Beispiel das kleine Behringer mischpult??dann nehme ich dieses(oder besser das mit 2 mic in).
mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 02. Mrz 2006, 16:36 bearbeitet]
tiki
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:46
Hmm,
habe ich auch nicht gesehen, tut mir leid. Wenn das Ding da ist und sich ohne(!) Verluste öffnen läßt, kann man vielleicht sehen, daß es sich ggf. leicht "updaten" läßt. Sprich mit einer Verstärkung >0dB versehen. Mischpult ist natürlich sicherer.
Dominique
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:54
Hallo Bastler,

hey, Du mußt uns schon erlauben, daß wir ein paar Stunden hier mal nicht reingucken!

Ein Operationsverstärker ist nur ein Bauteil, in Verstärkern und Mixern gibt es die oft, und die haben dann nicht immer eine hohe Verstärkung, manchmal garkeine (Faktor 1).

Wie gesagt, Du könntest die Widerstände in Deinem Mixer tauschen (keine Angst wir würden helfen), aber eben die Garantie verlieren.
Du könntest das Ding umtauschen (Ich schau gleich mal bei Thomann, was dann für Dich in Frage kommt).
Warum Dein Selbstbau rauscht, keine Ahnung! Irgendeinne schlechte Lötstelle oder ein Kurzschluss in Deinem Schaltkreis vielleicht... Sowas passiert schnell mal!

Zu dem, was Du rausgesucht hast:
Micromon - hat XLR EIngänge, keine Klinke, soweit ich gesehen habe.
UB502 - so einen ähnlichen habe ich auch (MX602A)
Hat Klinke&XLR. Mußt aber überlegen, ob Du nicht einen größeren nimmst (zwei Mikrofoneingänge, vielleicht noch zusätzliche Kanäle), kostet, so weit ich mich erinnere, kaum mehr. Aber ich schau mal schnell, ob es noch billige ALternativen gibt...

Nicht verzagen!
Grüße,
Dominique
DER_BASTLER
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:11
Danke.
Hab die bestellung stoniert.
Das ist was ich jetzt ins auge gefasst habe:
http://www.musicstor...tail/musicstore.html

mfg Bastler
Dominique
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:12
Für dem Fall, dass Du also lieber kaufst als weiterbastelst...

BEHRINGER MIC100 Tube Ultragain 49.-
http://www.thomann.d...0121b61c15557aad9847

BEHRINGER UB502 (oder mit 2Mikroeingängen) UB802 EURORACK 39.- bzw 59.-

Das sind die günstigsten ALternativen von Behringer.
Dominique
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:22
Achso, Du hattest das Ding noch garnicht bekommen, dann ist ja alles in Butter!
Ja, für ne Band kann so'n Mixer wie in Deinem Link sowieso nützlich sein, kann nur sein, daß sie später mal was Größeres brauchen. Das mußt Du und die Band wissen.
Viel billiger als UB502/802/Mic100 dürfte es nicht gehen, bei brauchbarer Qualität zumindest. Wobei die Mixer etwas vielseitiger sind als Mic100.

Wenn Du mal wieder Lust zum Basteln hast, probier's einfach nochmal (oder schau erst, wo an Deiner Schaltung der Fehler liegt).

Viel Spaß weiterhin,
Dominique
DER_BASTLER
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:33
Basteln tueich bestimmt nochmal, der mixer reicht erstmal für lange zeit.
Bestelle den ULB 802 jetzt.
Vielen Dank für eure schnelle hilfe.
mfg Bastler
DER_BASTLER
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:39
So, mischer und mic sind da, beides wirklich Top.
Danke für die viele nette hilfe!
mfg Bastler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauplan für kleinen klasse A Transistorverstärker
hhphilip am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Suche sehr einfachen Bauplan für einen Verstärker
Back-Ground am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  30 Beiträge
suche W-horn bauplan
Shoopstraper am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Bauplan für Vorverstärker gesucht
maps am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
Bauplan für Messbox
kurvenjaeger am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
2x10w stereo verstärker bauplan
cybinator am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Bauplan für CD Player Clock
Derkoettner am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Phonovorverstärker Bauplan gesucht.
Stereoteufel am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
6 Kanal Lichtorgel - Bauplan
Legends30609052 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  14 Beiträge
Bauplan für eine Aktivweiche
donhighend am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen