Bauplan für eine Aktivweiche

+A -A
Autor
Beitrag
donhighend
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 10:22
@all

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Link nennen, unter dem ich einen Bauplan für eine Aktivweiche finde? Oder vielleicht hat ja auch jemand von Euch etwas Brauchbares in der Schublade. Es sollte eine 3-Wege-Ausführung sein. Die Suchfunktion brachte keine wirklich brauchbaren Ergebnisse.



Schöne Grüße


[Beitrag von donhighend am 03. Mai 2005, 10:23 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 11:35
In/Out: (a-)symmetrisch?
regelbar?
Filtertyp?
Steilheit?
Allpassverzögerungen?
Standard- oder Subtraktion oder ... ?
Equalizer?
Bassanhebung?
analog/dig. Poti?
usw.

Stereo-3wege ---> z.B. Behringer CX-3400 (ca. 120 EURO)

Gruß
Detlef
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 11:46
@detegg

danke für die info. aber diese behringer sieht nach bühne aus. nee, das mag ich nicht. lieber wäre mir ein schaltplan für eine recht einfache aktive weiche mit asymmetrischen eingängen. ob sie mit standard- oder subtraktionsfiltern arbeitet, ist mir dabei ziemlich schnuppe. wesentliche vorzüge hat ihmo weder die eine, noch die andere variante. schnickschnack, wie bassanhebung, oder equalizer in irgendeiner form benötige ich nicht. was die steilheiten angeht, wäre mir am liebsten eine variante, die mehrere möglichkeiten bietet...

gruß
Beobachter
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 12:06
Hier ist alles dabei, was Du brauchen könntest:

http://img120.echo.cx/img120/7726/filterms74ze.jpg

Die Teilfilter können beliebig kombiniert werden, Filter höherer Ordnung sind durch Hintereinanderschaltung zu realisieren, Berechnungen dazu finden sich im "Tietze-Schenk".

Ansonsten dürfte das ganze selbsterklärend sein, bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 12:52
@beobachter

genau so etwas habe ich gemeint. eine schaltung ohne viel schnickschnack. sowas kann sogar ich bauen...



besten dank
detegg
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 15:12
Hallo Weichenwastler

... die "Bausteine" von beobachter sind alle ok und sollten sich leicht dimensionieren lassen.

... daheim habe ich noch die div. Vorschläge aus der Elektor der letzten 20 Jahre und einige eigene Entwürfe - teilweise als Datei, teilweise als Papier.

Denkst Du an einen Lochrasteraufbau oder doch eher an ein vernünftiges Layout?

Gruß - Detlef
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2005, 16:06
hallo detlef,

jetzt wirds interessant. ich erinnere mich an eine weiche, die elektor vor x-zig jahren veröffentlicht hat. ich hatte seinerzeit sogar mal die originalplatinen. die waren blau...
genau die würde ich gern wieder bauen. hast du vielleicht noch den plan und das layout?

gruß
detegg
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2005, 16:52
Hi Alex,

ich erinnere mich an mindestens drei Layouts - hast Du weitere Eckdaten?

Gruß - Detlef
donhighend
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2005, 17:24
@detlef

leider nein... ich habe ein wenig "gegooglet" und bin auf http://www.top-audio.de/taweb/amps/activ/a3/weiche.jpg gestossen. so sahen meine platinen damals aus. natürlich weiss ich nicht, ob dies schaltungstechnisch noch up to date ist, oder ob du vielleicht eine bessere idee, möglichst mit layout hast. ich kann schaltungen nach plan recht problemlos zusammenwuseln, jedoch habe ich keinerlei ahnung, was darin passiert...

gruß
lenz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2005, 18:43
@ donhighend

Warum schreibst du den Klaus nicht direkt an?
Er hat alle Schaltunterlagen da und wird dir mit Sicherheit bei Fragen behilflich sein.

PS. Ansonsten schau mal im Visaton Forum nach "Broesel`s
Zauberweiche"


[Beitrag von lenz am 05. Mai 2005, 18:45 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mai 2005, 20:15
@lenz

den hinweis hinsichtlich "broesels zauberweiche" habe ich schon mehrfach gelesen. leider bin ich zu dämlich, das visaton-forum zu bedienen. ich habe trotz mehrmaligen nutzens der sehr schlechten suchfunktion (wie leider in diesem forum hier auch) nicht einen hinweis gefunden...



gruß
lenz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2005, 20:29
Hi

Ich möchte hier nicht unerlaubt E-Mail Adressen posten, aber
wenn du im angesprochenen Forum auf "Forum Elektronik" gehst,in der Liste der Verfasser auf den neuesten "Broesel" Thread(müsste so die 6. oder 7. Spalte sein)klickst und den Thread nach unten scrollst, dann findest du dessen Adresse.
donhighend
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mai 2005, 16:46
also ich finde den plan im fieserton forum nicht...



gruß
0408SUSI
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Mai 2005, 22:00
Die Broeselweiche ist in deinem Fall nicht geeignet, weil es sich um eine reine Subwoofer / Sattellitenweiche handelt. Also quasi 2.1. Für die Einstellung eines Subwoofers bietet sie allerdings jeden Schnickschnack, den man sich wünschen kann.
hank_mo
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2007, 13:07
@donhighend

"... daheim habe ich noch die div. Vorschläge aus der Elektor der letzten 20 Jahre und einige eigene Entwürfe - teilweise als Datei, teilweise als Papier."


Hallo Detlef,
lange her der Thread, ich weiß.
Ich suche für einen Freund eine Schaltung einer 3-Wege-Aktiv-Frequenzweiche, die vor Jahren mal in einem der Elektor-Bücher zu finden war.
Wahrscheinlich mit symmetrischen Ausgängen, bin aber nicht sicher. Auf der Elektor-Site war ich schon, habe auch die Bücher gefunden, aber nicht die Schaltung an sich.

Die Bücher könnten sein:

-Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA (kein Inhaltsverzeichnis auf der Elektor-Site, also möglich)

-Audio-Schaltungen par excellence (eher nicht, da nicht im Inhaltsverzeichnis zu finden)

-Audio-Schaltungstechnik - Verstehen - Entwerfen - Bauen
(eher nicht, da nicht im Inhaltsverzeichnis zu finden)

-Schaltungen rund um die Audiotechnik (eher nicht, da nicht im Inhaltsverzeichnis zu finden)

Kannst Du mir einen Tipp geben, in welchem der Bücher die gesuchte(n) Schaltung(en) zu finden ist(sind)? Vielleicht auch mit genaueren Angaben über die Schaltung und die Seitenzahlen?
Die Bestellannahme bei Elektor ist leider äußerst unflexibel und mag mir die Schaltung in den Büchern nicht suchen. Gott weiß warum nicht...
Genauere Angaben zur Schaltung kann Dir Matthias selbst nennen. Seine Nummer habe ich da. Er kann Dich auch gerne anrufen, wenn Du mir Deine Nummer in ner PM schickst.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Herzliche Grüße Morris


[Beitrag von hank_mo am 18. Jul 2007, 13:34 bearbeitet]
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mai 2008, 09:05
Hi,

ist zwar ein uralt-thread, aber da ich mich gerade aktiv mit passiv-Weichen, äh, passiv mit aktiv-Weichen... naja, also ich bin auch auf der Suche nach einer aktiven Lösung.

Bezüglich der Elektor-Baupläne: ISBN3-928051-35-0 Titel: "Audio-Schaltungen der Spitzenklasse" von 1993, zweite Auflage 1994 (die hab ich).

Die in diesem Buch vorgestellte Lösung nennen die Autoren "Aktiv-subtraktiv-Filter" und funktioniert mit analogen Verzögerungsschaltungen. In dem Buch beziehen sich die Autoren auf einen Bericht in dem "Journal of the Audio Engineering Society" von Lipshitz / Vanderkoy (Immerhin - die AES hat das Thema subtraktive Filterung zumindest aufgegriffen).

Ich meine, ein interessanter Ansatz.

Hat jemand Erfahrung mit der Elektor-Weiche / hat diese schon mal jemand gebaut? In einem Layout habe ich einen kleinen Fehler Entdeckt (Ein C war falsch beschriftet - das hat mich bisher vom nachbau abgehalten, da ich andere (Konstruktions / Berechnungs-)Fehler nicht beheben könnte.

Bis dahin,

thommes
detegg
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2008, 11:26
Moin,

ich habe die Weiche damals (... ist das schon so lange her?) gebaut. Eigenes Layout, hat aber funktioniert.
Bei Fragen bitte fragen ...

Gruß
Detlef
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mai 2008, 10:33
Hi Detlef,

welche Erfahrung hast Du mit der Weiche gemacht - ist sie wirklich so gut, daß sie heute noch up to date ist, oder gibt´s Deiner Meinung nach "bessere" Lösungen als die elektor-Weiche?

Danke im Vorraus,

Besten Gruß,




thommes
bonesaw
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Mai 2008, 17:54
Vielleicht mal hier umschauen
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 12:28
@bonesaw,

geile Seite, auch (offTopic) die Netzteil und Lampendiskussion, die uns hier in Europa wohl auch mal erreichen wird.

Aber zu den Weichen: Die sehen *noch einfacher* nachzubauen aus, als die von Elektor -> weniger Bauteile im Signalweg, weniger selektionsarbeit, preiswerter. Platinen kann man auch bestellen, aber das ist, so wie ich das sehe, wegen verschickerei von down under wohl zu teuer.

Danke für den Link!




thommes
detegg
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 12:49

derTHOMMESisses schrieb:
Platinen kann man auch bestellen, aber das ist, so wie ich das sehe, wegen verschickerei von down under wohl zu teuer

... ich habe bei Rod schon mehrmals bestellt - Platinen versendet er im Luftpolsterumschlag per AirMail - nix wildes!

Detlef
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mai 2008, 13:43
cool,

ich überlege mir ernsthaft, solche aktivweichen zu bauen. mal rechnen...


Gruß,

thommes
detegg
Inventar
#23 erstellt: 20. Mai 2008, 13:52
Hi Thommess,

alternativ:
Ich habe hier noch eine 3-wege-24dB/oct Fertig-Weiche von HifiSound Münster "rumliegen". Etwas rechnen, neu bestücken usw. ... fertig



Gruß
Detlef
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mai 2008, 08:35
Hi Detlef,

danke für das Angebot, aber ich brauche 5 Weichen Dreiweg (Also surround). Trotzdem werde ich mal bei Hifisound nachschauen, wenn´s die Weiche unverändert nöch gibt... komm ich gerne auf Dein Angebot zurück!


Greetings,



thommes
detegg
Inventar
#25 erstellt: 04. Jun 2008, 13:37

derTHOMMESisses schrieb:
Die in diesem Buch vorgestellte Lösung nennen die Autoren "Aktiv-subtraktiv-Filter" und funktioniert mit analogen Verzögerungsschaltungen. In dem Buch beziehen sich die Autoren auf einen Bericht in dem "Journal of the Audio Engineering Society" von Lipshitz / Vanderkoy (Immerhin - die AES hat das Thema subtraktive Filterung zumindest aufgegriffen).

Ich meine, ein interessanter Ansatz.

... ganz viel Info´s findest Du zu diesen "zeitrichtigen" Weichen ---> hier

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Signalanzeige
K.B.Jonn am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  7 Beiträge
Bauplan für Messbox
kurvenjaeger am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Aktivweiche Eckhorn
N8-Saber am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Slebstbau Aktivweiche?
ich_am_freitag am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
bassentzerrung (aktivweiche)
julzZz303 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Bauplan für Vorverstärker gesucht
maps am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
Aktivweiche für Batteriebetrieb
Krautundrüben am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Aktivweiche für Sub
wiesonich am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  10 Beiträge
Suche Schaltplan für Aktivweiche
Giustolisi am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  7 Beiträge
Aktivweiche schwingt
Mimamau am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen