bassentzerrung (aktivweiche)

+A -A
Autor
Beitrag
julzZz303
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 02:41
hallo leute,

ich bracuhe für meine selbstbausubs und eine ausgediente stereoendstufe eine fqweiche mit bassanhebung, am besten variabel, dass ich die subs überreden kann, doch bis 20hz zu spielen,
anfangs habe ich die b1 und b2 von reckhorn im auge gehabt, aber die können ja laut messungen leider gar nichts

alternativ wäre natürlich die diyweiche on detegg und co, leider kann ich keine platinen ätzen, und traue mir nicht zu das ganze auf lochrasterbrummfrei aufzubauen,- fällt also leider flach

jetzt hab ich in der bucht dieses ding hier gefunden, der verkäufer hat in der beschreibung erwähnt, dass die frequenzanhebung durch änderung eines widerstands variabel ist, und die schaltung auf einem gwewissen jörg panzer beruht

kann das ding das was versprochen wird? bzw ist es sinnvoller (was den boost betrifft) als reckhorn?

ein subsonic und eine art highcut wäre natürlich nicht schlecht, aber dass solte passiv ja auch lösbar sein oder?

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

oder hat jemand alternativvorschläge??

best regards jul
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 13:47
Lochraster geht doch recht einfach, notfalls könnte ich wenn wir mal wieder in der Firma ätzen eine für dich mitätzen, brauch halt Bungard Platinen, denn bei den billigeren ist der Photolack immer verkratzt und das ist eher schlecht. Dank nem Sprühätzbad ist die Platine ruckzuck fertig.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-62.html

Die wäre es, oder?

Europlatine geht (auch die 4fache größe ), da kostet die Platine 1,70€ und dann muss ich noch schauen, wann wir wieder ätzen, denn wegen einer Platine darf ich das Ätzbad nicht ansetzen, sollte aber jedem klar sein.

Natürlich muss Detlef und seine Mitarbeiter an diesem Projekt dem zustimmen, dass ich die Platine für dich mach, denn das ist ja schon fast "gewerblich" und da kann man leicht Probleme bekommen.


MFG Johannes
detegg
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 14:52
Moin zusammen,

Jörg Panzer hat die Schaltung nicht erfunden, aber in seinem Buch deren Anwendung zur Entzerrung geschlossener bzw. Bassreflexboxen detailliert beschrieben. Neben der Bassentzerrung wirkt sie zusätzlich als Subsonic-Filter.

Die DIY-Aktivweiche hier aus dem Forum enthält genau diese Schaltung. Zur Dimensionierung habe ich im entsprechenden Thread alles wissenswerte geschrieben.
Platinen haben wir im Nachbarforum bereits mehrfach als Sammelbestellung aus China erhalten. Das Ganze lohnt aber erst bei Stückzahlen >20 - momentan sammeln wir noch weitere Interessenten ...

Zum Preis der oben verlinkten ebay-Platine hat man dann eine komplette Aktivweiche - Gehäuse natürlich exklusive.

@Johannes
... wenn Du Platinen ätzen kannst - nur zu!
Vielleicht kannst Du auch noch weitere Wastler glücklich machen

:-) Detlef
Uncle_Meat
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 15:45

detegg schrieb:

@Johannes
... wenn Du Platinen ätzen kannst - nur zu!
Vielleicht kannst Du auch noch weitere Wastler glücklich machen

:-) Detlef


Ja, ganz sicher, ich bräuchte auch eine....

Hmm,da ja 4 Europlatinen ins Ätzbad passen, wäre nur eine ja richtig unrationell.

An Bungards solls nicht scheitern, die liegen bei uns quasi nutzlos rum, seit unsere Firma auf 30% der Belegschaft "gesundgeschrumpft" wurde..

Grüsse,Manfred
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 16:33
Man kann max. 2-3 Europlatinen einspannen, wir ätzen aber jede einzeln, denn dann kann man genauer auf die einzelne Platine eingehen und hat nicht viele Fehlätzungen.


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche mit Tiefbassanhebung gesucht!
ronmann am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Platinen Ätzen - Bügelmethode
tuxianer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  60 Beiträge
Bassentzerrung
Caisa am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Reckhorn B2 sehr ungenau / alternative
hg_thiel am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  6 Beiträge
Wer kann mir meine Platinen ätzen?
Ralle2405 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
Womit Platinen ätzen ?
El_Matadore am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  19 Beiträge
Reckhorn B1 an PA-Endstufenmodul
Telium am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
Platinen ätzen
djwsk am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  15 Beiträge
Reckhorn F-1 Subsonic Mod.
juliandorner am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  10 Beiträge
Hilfe bei Entwurf einer Aktivweiche
Joe_Fender am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen