Reckhorn F-1 Subsonic Mod.

+A -A
Autor
Beitrag
juliandorner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 19:31
Hallo,

ich möchte gerne meine F1 dahingehend modifizieren sodass ich einen Subsonic bei 40Hz hab um meine Subs LMB-115 mit Kappalite vernünftig abzutrennen.
Schaltplan

Da müsst ich mir doch dann die C1/C3/R19/R23 Kombi. dafür genauer anguggen, richtig?
Hat jemand dafür ne Formel / Software zur Hand mit der man da das ausrechnen kann...
Spontan fällt mir nur 1/(2*PI*R*C) ein... mit OP Hochpässen hab ich bis jetzt noch nichts am Hut gehabt.
Recht steil wird der aber auch nicht werden bei nem Filter 1ten Grades, richtig? Währe das wichtig?

Oder hat jmd einen Link wo der Subsonic schonmal modifiziert worden is? Hab mit der Suche nix gefunden

Währ echt super wenn mir jmd mal unter die Arme greifen könnte

mfg
Julian
Pat1000
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 20:06
Hallo


Da müsst ich mir doch dann die C1/C3/R19/R23 Kombi. dafür genauer anguggen, richtig?

Ja, analog C7,8, R20,24. Probiers mal mit der Software "Aktiv Filter" (Demo).

Recht steil wird der aber auch nicht werden bei nem Filter 1ten Grades, richtig? Währe das wichtig?

Der Filter ist 2.Ordnung (12db/okt). Ob das reicht hängt vom Verwendungszweck ab (PA, HK..). Simulier in WinISD Pro doch mal den Membranhub in Abhängigkeit des Filters.

Gruß Pat
juliandorner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 00:34
Gibt in der Demo nur diese 2 OP typen und beim F1 sin 4558 OP´s verbaut.
Macht das kein Unterschied?!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 17:22
Hi,

das macht keinen Unterschied - WinISD simuliert "ideale" Filterstufen.

Zum Reckhorn B1/F1 solltest Du aber reichlich Threads finden

Gruß
Detlef
juliandorner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 14:44
mit WINlSD hab ich noch GARkeine erfahrung...

mit der Demo meinte ich die von dem Filterprogramm...
Also kann man da einfahc nen idealen OP zum Berchnen hernehmen, richtig?
Wenn ich mir dann aber die Schaltung in dem Programm anschaue dann is diese anders als die beim F1 verwendete. Da ist im Rückkopplungszweig noch ein Kondensator mit drinnen. Was muss ich dann da beachten?

Wenn ich die Suche verwende finde ich nix wo jemand den Subsonic von einer F1 ändern wollten...

Kann mir jmd unter die Arme greifen?
EDIT:

Welchen Filtertyp sollte man am besten wählen? ( Bessel,... )


[Beitrag von juliandorner am 31. Aug 2009, 16:01 bearbeitet]
juliandorner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 16:40
Okey, bei dem Filter im F1 handelt es sich um eine Sallen-Key-Struktur. Diese kann ich in der DEmoversion auch auswählen. Optimal.

Wieso hat der Kondensator im oberen Subbereich ( C3 ) einen anderen Wert ( 3mal so hoch ca ) hat als der selbe aus dem anderen Zweig?!

Welche Charakteristik sollte man am besten wählen? ich würde Tschebyscheff bevorzugen da er relativ steil abtrennt.

Versuche nun schon seit einer weile den Filter im F1 zu simulieren, komme aber auf keinen grünen Zweig. Wollte eben zuerst möglichst genau den originalen zurücksimulieren um sodann durch Widerstandsänderung zu meinem gewünschten Ergebniss zu kommen...
Falsche Herangehensweiße?


[Beitrag von juliandorner am 31. Aug 2009, 16:42 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 17:18
http://www.google.de...ial&client=firefox-a

"kopfschüttel"

Warum eigentlich Fu=40Hz?
Ist das sowohl für den Sub, alsauch für die akustische Umgebung, als sinnvoll verifiziert?
juliandorner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 00:18
Hi,

diese Daten sind ne Empfehlung von Jobsti selbst.
Er hat sie auf seiner Seite mit drauf.

Daten:
- Belastbarkeit nominal 600 W r.m.s. / 8 Ohm
- Belastbarkeit Program 1000 W max
- Empfohlen: 500-800W rms (500-700W rms Kappalite / 800-1200 Wrms RCF)
- Komponenten Eminence Kappa PRO 15 LF / Kappa 15 LF / KappaLite 3015 LF / RCF L15P200AK
- Empfindlichkeit 94,5 dB (1 W/1 m) ab 50Hz
- Max. Schalldruck: 123 dB (600W/1 m) / (126dB max/1m)
- Impedanz: 8 Ohm
- Tuning Frequenz 42Hz
- Frequenzbereich 38 Hz - 180 Hz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz 35Hz (-8dB) / 40HZ (-3dB)
- Gewicht 35kg
- Maße Maße ( B x H x T): 512 x 512 x 632 mm
- HP/TP Empfehlungen
40Hz 18dB/Okt.


Umgebung is wechselnd, da das ganze für ein PA System gedacht ist. Die Grenzfrequenz sollte knapp unter der Tuningfrequenz liege, damit das Chassi nicht auslenkt wie hölle, ist das richtig so?

Güte = Flankensteilheit und weiter?

Habe nun einen Butterworth simuliert mit Fg 40Hz aber komme nicht auf die -8dB bei 35Hz:


Wie kann ich den Filter steiler machen?
Pat1000
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 02:36

juliandorner schrieb:

Wie kann ich den Filter steiler machen?

- HP/TP Empfehlungen
40Hz 18dB/Okt.




18db/Okt entspricht 3.Ordnung. Dazu müsstest du den Hochpass der F1 um je zwei Bauteile (C+R) erweitern. Erhöhung der Güte (in Richtung Tschebychev) erhöht auch die Flankensteilheit, aber Peak sollte nicht so hoch werden (bis ca 1db). Ansonsten sind 12db/Okt. schon ok wenn man nicht das db an MaxSPL rausholen muss.

Gruß Pat
detegg
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 10:18
Moin,

Reckhorn F1 - SUB-Ausgang in der Simulation



Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn B2 sehr ungenau / alternative
hg_thiel am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  6 Beiträge
Subsonic
Yavem am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
Aus Reckhorn mach 3-Kanal-Mixer - HILFE!
Hansinator am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  18 Beiträge
Reckhorn F1 modifizieren
Flitzkacke-Alarm am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  17 Beiträge
Reckhorn F1 - Brummproblem
C_R am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
50hz-brummen reckhorn f1
versag0r am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  29 Beiträge
Pimp my Reckhorn
PureAudio am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Reckhorn A400 größere Elkos?
cleodor am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  12 Beiträge
Subsonic Filter
SVK am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  13 Beiträge
Subsonic nachrüsten
Klangfreak am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen