Hilfe bei CD Spieler Laufwerk (Philips CDM1)

+A -A
Autor
Beitrag
fsit
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 15:43
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem CD Spieler Problem helfen.
Mein etwas betagtes Proceed Laufwerk hat vor einiger Zeit angefangen Probleme beim Abspielen gebrannter CDs zu machen. Irgendwann gab es auch Stress mit gekauften CDs und schließlich hat es völlig seinen Dienst versagt. D.h. es liest keine CDs mehr ein. Es blinkt beim Schließen der Schublade kurz die 'Error' LED und das war es dann. Ich habe versucht mit Tonkopfreiniger 'Alkohol' die Linse zu reinigen, leider ohne Erfolg.
Ich weiß, daß eine Reperatur sich an so einem alten Gerät rein rechnerisch nicht lohnt, aber ich hänge an der grauen Kiste. Ich könnte jetzt blind ein gebrauchtes Laufwerk (Philips CDM1) kaufen, aber vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit mein altes Teil wieder zum Laufen zu bringen.

Technisch kriege ich einiges hin, Löten etc. ist kein Problem, nur habe ich von Laserabtasteinheiten keine Ahnung. Oder kennt jemand einen Service der sowas reparieren kann?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Frank
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 16:53
Hallo,

theoretisch ist eine Instandsetzung des DCM1 sicher möglich....Allerdings wirst du das zu Hause auf dem Küchentisch nicht machen können.

Wahrscheinlich hat die Emission zu stark nachgelassen.

Für 130 € gibts hier
http://www.ersatztei...lips_cdm-1_cdm1.html
Ersatz....Allerdings gebraucht.


Es besteht aber durchaus die Gefahr, dass der Player danach immer noch nicht läuft, da der Fehler an anderer Stelle lag...

...wer weiss...
Wolfi65
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 17:02
http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=1255

Hallo !

Lies dir meine Antwort durch. Zu 99% funktioniert der Player nachher wieder!

Grüße aus Wien
fsit
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 17:37

Wolfi65 schrieb:
http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=1255

Hallo !

Lies dir meine Antwort durch. Zu 99% funktioniert der Player nachher wieder!

Grüße aus Wien



Hi Wolfi,
klingt gut, ich probiere es direkt mal aus und melde mich ob er wieder funzt.

Danke!!!
Frank
fsit
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2006, 17:39

-scope- schrieb:
Hallo,

theoretisch ist eine Instandsetzung des DCM1 sicher möglich....Allerdings wirst du das zu Hause auf dem Küchentisch nicht machen können.

Wahrscheinlich hat die Emission zu stark nachgelassen.

Für 130 € gibts hier
http://www.ersatztei...lips_cdm-1_cdm1.html
Ersatz....Allerdings gebraucht.


Es besteht aber durchaus die Gefahr, dass der Player danach immer noch nicht läuft, da der Fehler an anderer Stelle lag...

...wer weiss... ;)



Danke! Habe ich auch schon gesehen, aber der verdacht liegt nah, daß die Jungs auch nicht viel reparieren! der Tip von Wolfi klingt gut, ich probiere es mal aus.

Wünsch mir Glück!!
fsit
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2006, 19:23
Hallo nochmal Wolfi,
ich habe ihn zerlegt und das Lager (Kugellager da Drehtonarm) gereinigt und geölt, die Linse mit Glasreiniger geschruppt, wieder zusammengeschraubt und siehe da, er spielt im Moment im Hintergrund.
Wenn es weiter funktioniert, gebe ich Dir bei meinem nächsten Besuch in Wien einen aus;-))

Danke nochmals

Frank
Hifionics
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 20:06
Hallo Wolfi,

möchte auch mein CDM1 reparieren und versuche verzweifelt die Anleitung darüber zu finden. Über den Link klappt es leider nicht! Könntest du sie mir noch einmal zusenden? Wäre wirklich nett!!! Vielen Dank!!! Schönes Wochenende!

MFG
dgroteh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2007, 14:13
Jo würde mich auch interessieren, da mein cdm 12 gerade stirbt - vielleicht hilft es ja - und da stellt sich auch die Frage, wie der Erfolg nach ca. 1 Jahr aussieht?

Gruss Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player mit CD-Pro2 (Philips) Laufwerk
trotz-tinitus-hörer am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
cd-Spieler --> DA-Wandler
contadinus am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Philips CDM 12 Laufwerk I2S
Askannon am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  4 Beiträge
CD-Spieler selber bauen
frank3 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
CD-ROM-Laufwerk in Mini-Anlage
skike am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  13 Beiträge
Philips CD 950 - Koppelkondensator
Leipziger am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  9 Beiträge
CD-Playerbau.
Floriot am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  6 Beiträge
Play-Taste kurzschließen = CD-Spieler startet automatisch?
wat_geit,_dat_geit. am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
Philips CD 830 Kopfhörerausgang
Leipziger am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
CD-Spieler (Sony CDP-590) defekt
A._Tetzlaff am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen