Philips CD 950 - Koppelkondensator

+A -A
Autor
Beitrag
Leipziger
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 20:00
Hallo Gemeinde,

hier ein Schaltplanausschnitt aus dem Servicemanual:

http://img125.imageshack.us/my.php?image=outputcd950do5.jpg

Bestehen Bedenken, den Koppelkondensator 2349 (Nichicon Muse Bi-Polar 100 µF) durch einen Folienkondensator mit 22 µF zu ersetzen? Bei 47 kOhm typischem Eingangswiderstand müsste die untere Grenzfrequenz unter 1 Hz liegen, mithin jenseits von Gut und Böse sein. Oder denke ich hier falsch?

Hintergrund: Habe zwei Wima MKS 22µ 63 V noch hier und hörte, dass als Koppelkondensator die einfachste Folie besser als der beste Elko sein soll. Garantie ist bei einem 13 - jährigen Player ohnehin kein Thema. Löterfahrung ist vorhanden, Messtechnik abgesehen von einem Multimeter leider nicht. Aufs Rastermaß passen die Wimas natürlich nicht, wären zu verdraten und an der Rückwand zu fixieren.

Es würde mich nichts kosten - lohnt es sich vor diesem Hintergrund?

Abschließend Frage: kann man die bipolaren Elkos bedenkenlos durch gepolte (Silmic, Panasonic FC) ersetzen?

Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus.

Gruß
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 20:10
R3345 sind schon mal 10 k gegen Masse. Parallel dazu 47k macht 8,246k ...ergibt dann immer noch 0,87 Herz.

Elkos durch Bipolare ersetzen geht immer. Anders rum meist nicht.

Welchen DC-Offset hast Du den an Pin 7 ? Ganz rauslassen willst Du ihn nicht ?
Leipziger
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 20:15

Ultraschall schrieb:


Welchen DC-Offset hast Du den an Pin 7 ? Ganz rauslassen willst Du ihn nicht ?


Muss ich nochmal messen. Bis zu welcher Spannung wäre es denn vertretbar?

Gruß und Danke.
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 08:21
Das hängt auch von dem ab was dahinter folgt. 3mV dürften kein Problem sein.
Wenn Du Dir mal auf meiner Seite das Download mit dem Onkyo durchgelesen hast...Der DC-Offset am Ausgang ist von der Präzission der Widerstände in den Differenzverstärkern hinter dem DAC abhängig, die bestimmen wiederum desssen CMRR und damit die Unterdrückung der vom DAC gelieferten (mittleren) Gleichspannung.
Das ist wichtiger als der Offset der verwendeten OPV's.
Leipziger
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 17:15
78,7 bzw 81,2 mV - zu heikel für die Drahtbrücke.

Bau die Dinger mal probehalber ein.


[Beitrag von Leipziger am 01. Aug 2007, 17:20 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 18:28
OK, Operation durchgeführt - sieht so verdrahtet einfach schrecklich dilettantisch aus und bringt klanglich keinerlei Vorteile (empfand es als schrill) und daher wieder zurückgebaut.

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 20:23

wieder zurückgebaut


Du lernst schnell!
Leipziger
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2007, 20:28

-scope- schrieb:

wieder zurückgebaut


Du lernst schnell! :prost


Wurde mir schon oft bescheinigt.

Hoffentlich machens die Nichicon BP noch ein paar Jährchen. Sind ja hier kaum zu bekommen.

Wobei ich noch nicht so recht weiß, was ich von austrocknenden Kondensatoren zu halten habe - urban legend oder reale Gefahr - wenn letzteres - nach wieviel Jahren? Die Teile werden bald volljährig.

Gruße
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Aug 2007, 20:40
In dieser Einbauposition sind Ausfälle m.E. zuletzt zu erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koppelkondensator tauschen / Hersteller gesucht
bampa am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  46 Beiträge
Philips CD 830 Kopfhörerausgang
Leipziger am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
CD-Player mit CD-Pro2 (Philips) Laufwerk
trotz-tinitus-hörer am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei CD Spieler Laufwerk (Philips CDM1)
fsit am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
CD Player mit Philips CDpro2M Modul im Eigenbau
achim81 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  13 Beiträge
CD Player Gehäuse
Maxix am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
CD Player
tubescreamer61 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  34 Beiträge
Philips CDM 12 Laufwerk I2S
Askannon am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  4 Beiträge
Bausatz mit CD-Pro2
chancenvergeber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  6 Beiträge
CD-Player Eigenbau
k5 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen