Play-Taste kurzschließen = CD-Spieler startet automatisch?

+A -A
Autor
Beitrag
wat_geit,_dat_geit.
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:17
Moin, danke für eure anregungen wegen des auto-startenden cd-plyers (2. oder 3.März). Ich möchte CDs- oder MP3 so abspielen, dass der Player bei EIntritt in den Raum per Bewegungsmelder startet. Daher noch eine Frage an Bastler: Wenn ich die Kabel der Play-Taste kurzschließe, startet dann der CD-Player sobald er Strom bekommt automatisch? Und stoppt er, sobald Strom aus ist ohne den Laser zurückzufahren, so dass die CD beim nächsten mal an der Stelle weiter läuft, an der sie gestoppt wurde (wie bei Cassetten)? Bei meinem Autoradio und CD-Wechsler (Sound 2/ VW) funktioniert das, ist aber zu teuer! Danke für Überlegngen usw. Beste Grüße
Henning81
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:36
Ich denke mal nicht, wenn du einfach den Strom kappst. Der hat ja dann keine Zeit die Position zu speichern. Abgesehen davon frage ich mich wie du das Laufwerk aufbekommen willst. Geht das bei dir wenn du die Play-Taste gedrückt hältst?
Mindflayer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:28
Ich habe hier noch einen alten Sony CD-Player stehen welcher auch über ein Eigenleben verfügt. Obwohl er ausgeschaltet ist, hört man wie das Laufwerk arbeitet. Als ich dann mal den Receiver angestellt und auf cd gestellt habe, kam tatsächlich Musik obwohl der Player nach außen hin nicht sichtbar an war. Voll bedienbar war er auch
wat_geit,_dat_geit.
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:32
Also, die CD liegt ja schon im Player drin, da muss ich den Schlitten nicht öffnen. Ich wünsche mir quasi einen CD-Player, der wie ein Cassettendeck mit "Play-Timer" funktioniert... Und meinetwegen soll der die Position nicht speichern, sondern den Laser einfach da stehen lassen, wo er gerade ist. Beim Anschalten des Stroms fährt er dann einfach an jener Position fort. Das geht noch nicht, dass das mit Cassetten funktioniert, aber nicht mit CDs... das ist zwar digital, aber es steckt ja doch eine Mechanik dahinter, oder?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:50
Die allermeisten Home CD-Player haben so eine Funktion nicht.
Wenn die eine Timer-Funktion haben (entweder mit oder ohne separaten Schalter dafür), dann spielen die bei Strom ein immer vom Anfang der CD. Grund dafür ist, das die erst das Inhaltsverzeichnis der CD einlesen müssen. Bei CD-Playern, die beim Einschalten dort weiter spielen wo die beim Ausschalten gespielt haben, speichern das Inhaltsverzeichnis und die Laserposition in einem Speicher. Das benötigt zusätzlichen Aufwand, den die Hersteller gerne einsparen.

Grüsse
Roman
HinzKunz
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:59
Hallo,

du könntest eine Fernbedienung oder den CD-Player selbst mit einer Schaltung versehen, die erst den CD-Player anschaltet und anschließend auf Play "drückt". Natürlich fängt die CD dabei immer wieder von forne an.

mfg
Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:52
Mein DVD-Player für ehemals 179Euro kann das bei Audio-CDs. Ich spiele eine CD ab, schalte den Player komplett aus, also trenne ihn vom Netz, und beim Einschalten spielt er die Audio-CD an der Stelle ab, wo ich gestoppt habe. Die Funktion heißt Resume. Mein Discman von Sony kann das auch, aber nur, wenn die Batterien oder Netzteil nicht entfernt wurden, sprich er immer Strom hat.
Bei mp3s funktioniert das leider nicht, da liest er immer die komplette CD neu ein und wartet auf eine Eingabe.
fjmi
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:51
und ich dachte beim letzten beitrag, dass du die cd immer vom anfang an abspielen willst...

-> warum verwendest du nicht ein autoreverse cassettendeck mit timer? ist doch optimal und bei den tröten (oder doch supi lautsprecher?) im wc merkt man den unterschied sicher nicht ... ist ja mit standarthifi auch keiner bemerkbar.
billig auch noch, über 30€ wird es kaum kosten.

auch wenn der playschalter kurzgeschlossen ist, kann es ja sein, wie bei einige philips zumindest, dass diese dann beim anfang vom stück beginnen.


[Beitrag von fjmi am 07. Mrz 2005, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausschalt "Plop" kurzschließen?
CaptnKnuspa am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  8 Beiträge
großen Elko kurzschließen
-Melvin- am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  39 Beiträge
Alexa / Funksteckdose / Gerät startet nicht automatisch
thomas1499 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  13 Beiträge
CD-Spieler selber bauen
frank3 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
cd-Spieler --> DA-Wandler
contadinus am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Auto Play Funktion für CD / DVD Player nachrüsten
Ralfii am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Hilfe bei CD Spieler Laufwerk (Philips CDM1)
fsit am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
CD-Spieler (Sony CDP-590) defekt
A._Tetzlaff am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  9 Beiträge
Ansteuerung eines CD Player
Ivo115 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  9 Beiträge
Ringschaltung "Play" / "Pause"
Sal am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen