Auto Play Funktion für CD / DVD Player nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2017, 16:51
Hallo.

Viele CD Player aus den 80er und 90er Jahren haben ja die Funktion, das beim Anlagen der Netzspannung die Geräte automatisch starten.

Dieses wird euch gerne für zwei Player nachrüsten die es leider nicht haben.

Ich bin Elektroniker, aber leider schon zu alt, um mich mit Mikrocontroller und arduinos richtig auszukennen.

Mit einer keinen controllerplatine sollte es ja ohne weiteres möglich sein, das nach anlegen der Versorgungs Spannung nacheinander zwei Digitalausgänge geschaltet werden, die die Funktion "Power" und danach die Funktion "Play " aktivieren.


Wie würdet ihr das Problem lösen?

Ein anderer Player steht leider nicht zur Diskussion, um den elektrisch richtigen Einbau in das Gerät soll es auch nicht gehen, das kriege ich schon hin.


Welches "arduinos" könnte man da nehmen?

Ist die Programmierung mich wenn man Kenntnisse von digitaltechnik / sps hat, aber keine richtige Programmiersprache beherrscht?



Mit einem Siemens Logo sps Modul könnte ich das schon realisieren, aber das passt nicht ins Gerät rein....



Vielen Dank
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2017, 23:29
Hast du eine Schaltung für dir Player,
bzw. weisst du, wie die Tasten beschaltet sind?

Im Grunde müsste man einen Impuls aus dem Hochfahren der
Versorgungsspannung erzeugen (NE555 oder sonst was)
und dann mit diesem Impuls die Tasten per Transistor/OpenCollector
runter, bzw. rauf ziehen.
(OpenCollector, weil dann die Funktion nicht weiter beeinträchtigt wird,
wenn kein Impuls kommt).

Ein Controller wäre dafür zu aufwändig,
ausser man würde die Funktionen per IR-Fernbedienung emulieren wollen.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 01:28
Ich würde für den schaltkontakt sogar ein potentialfreies Relais verwenden, damit es da keinen Ärger gibt.

Ich habe auch schon gemacht mit einer Art einschaltverzögerung einfach ein Relais anzusteuern, aber der Aufwand an Relais für die beiden Funktionen kann ich theoretisch auch mit einem arduino für 7 Euro erledigen, wenn ich ein Programm dafür habe.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 02:14
Du kannst es auch mit einem kleinen ATMEL-AVR in DIP8 und Bascom (bis 4kb kostenlos) machen ...
Ralfii
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 14:25
Hallo.

habe mich nu ein wenig ins Arduino eingearbeitet, und dort ein Programm erstellt/modifiziert, das die Funktion erledigt:

Eingebaut habe ich es noch nicht, aber, das kommt in den nächsten tagen.

Ein "nachbau" Arduino kostet ca 6 Euro, und dazu noch ein Relais aus der bastelkiste.

5V sind im Player auch vorhanden.

Es ginge sicher noch günstiger als mit dem Adruino, aber das ist halt gängig....

Es wird auf jedenfall ein kleines Relais eingebaut, damit es keine Potentialprobleme gibt.


/*

Blinkprogramm
*/

// the setup function wird beim starten einmal asgeführt
void setup() {

// initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); //definieren des Ausganges 13/LED als Digitital-Out

digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // Led ein
delay(500); // wait for 0,5 second
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // Led aus
delay(5000); // wait for 5 second
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // Led ein
delay(500); // wait for 0,5 second
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // Led aus
delay(5000); // wait for 5 second
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // Led ein
delay(500); // wait for 0,5 second
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // Led aus
delay(5000); // wait for 5 second

}

// the loop function wird fortlaufen ausgeführt
void loop() {
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // led ein
delay(500); // wait for 0,5 second
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(3600000); // warten 1 Stunde lang
}


[Beitrag von Ralfii am 21. Nov 2017, 14:26 bearbeitet]
NoobXL
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 20:23
Hi,

nur aus Interesse, wofür würdest du diese Funktion nutzen?

Schöne Grüße,
Tobias
Ralfii
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2017, 09:28
Damit beim Anlegen der Spannung der Player automatisch startet.

Die alten CD Player aus den 90ern haben das ja gemacht, aber die neuen DVD Player machen das nicht mehr.

Hier muss ich einmal auf Play drücken, damit einschaltet, dann nochmal damit die CD eingelesen wird, und dann nochmal zum starten der Wiedergabe, jedesmal muss man einige Sekunden warten, die Einlesezeiten sind nicht so schnell wie früher bei den richtgen CD Playern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalausgang bei CD-Player nachrüsten?
MReimer am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  18 Beiträge
Regelbare Lautstärke nachrüsten, CD-Player
Jannnyck am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Toslink nachrüsten?
emi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Netzkabel nachrüsten...
markusalexander am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
CD-Player um mp3-Wiedergabe nachrüsten
edin71 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
analoge Pegelanzeige nachrüsten
xtimobx am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Subsonic nachrüsten
Klangfreak am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Digital Out nachrüsten
pioneerfan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Monoschalter nachrüsten
wiesonich am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen