trafo austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 14:14
hi. hab mit dem gedaken nur mal herumgespielt, ob man eine endstufe potenter machen könnte, indem man den trafo gegen einen särkeren austauschen würde.

oder gefährdet man so nur die nachfolgenden bauteile wegen überlastung
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 16:52
Ein Hersteller baut normalerweise nicht mehr ein, als er benötigt. Wenn er eine Endstufe mit beispielsweise 100 Watt bauen will, benötigt er eine Betriebsspannung von mindestens 33V positiv und negativ. Er wird demnach Elkos für etwa 45V Spannung verwenden, weil das Netzteil im Leerlauf eine höhere Spannung abgibt als unter Last.
Er wird weiter Transistoren für etwa 85V Spannung verbauen, weil keine höheren Spannungen am Transistor zu erwarten sind. Und er wird den Kühlkörper auf die entsprechende Leistung berechnen und so dimensionieren.

Um eine höhere Leistung zu bekommen, müsstest Du erst mal die Betriebsspannung erhöhen, für 200 Watt auf mindestens 45V. Das braucht den anderen Trafo. Jetzt fliesst etwa das 1,42 fache an Strom. Das muss der neue Trafo liefern können.
Dann brauchts neue Gleichrichter, die den Strom verkraften.
Und bei der höheren Spannung müssen die Transistoren und Elkos entsprechend angepasst werden.
Und da die Vorstufe mit stabilisierter Spannung betrieben wird und die Stabis nur eine bestimmte Maximal-Eingangsspannung vertragen, muss da auch angepasst werden. Und jetzt stimmt die ganze Arbeitspunktregelung nicht mehr und möglicherweise vertragen die Treibertransistoren die höhere Spannung nicht und können auch den Strom nicht mehr liefern und, und...

Zu gut deutsch: Das wird nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LT1469 austauschen
Stereoteufel am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  9 Beiträge
Trafo beruhigen
the_curious am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
Trafo für eine Endstufe
martins85 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  7 Beiträge
Trafo in Endstufe gegen Netzteil tauschen?
DJ-Keine-Ahnung am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  19 Beiträge
Endstufen-Trafo
Stampede am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Trafo + Glättung für TA2021B Endstufe
MasterPi_84 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  8 Beiträge
Theorie: Subwoofer mit Trafo betreiben
hannescg am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Doppel-Sekundärspannung am Trafo
pillendreher am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  9 Beiträge
CD-Einheit austauschen?
NEH-Schlumpf am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Einfacher Hochpass gegen Überlastung
Simon.S am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen