Trafo in Endstufe gegen Netzteil tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Keine-Ahnung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 09:55
Grüße euch,

ich hab hier eine alte Ross Mega Amp 800, der Gerät habe ich für 60 € gekauft und die geht, klingt gut, eigentlich alles schick.

Beim Einschalten brummt der Trafo ganz ordentlich und der kocht auch recht schnell.

Ich komme aus der IT und hab hier Unmengen an Netzteilen rumfliegen und spiele mit dem Gedanken, den Trafo auszubauen und diesen gegen ein Netzteil mit gleicher Leistung zu tauschen.

Vorweg, Schaltplan etc. hab ich noch nicht, die paar Kabel bekomme ich schon angelötet, die Frage die mich beschäftigt, ist ob das überhaupt geht, oder ob ich da einen Denkfehler habe?
Mia_Davidson
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:01
Du must Trafo + Gleichrichter + Elkos ersetzen.
DJ-Keine-Ahnung
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:31
Ich glaub wir kommunizieren aneinander vorbei, ich meinte, ich werf alles raus, was aus Wechselstrom Gleichstrom macht und bau ein Netzteil ein.

Mal angenommen, die hat 12V, dann kann ich doch ein 12V Netzteil vom Laptop einbauen?

Das wird nicht warm, brummt nicht und wiegt auch nur ein Bruchteil.

Allerdings, hab ich hier auch Synthesizer und Sampler, die kann man über USB mit Strom versorgen, nur gibt das schnell mal eine Brummschleife und jetzt könnt ich mir vorstellen, dass sowas auch passiert, wenn ich einfach ein Netzteil in die Endstufe einbaue etc.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2022, 12:11
Bei der Leistung wird die Endstufe mehr als 12 V Betriebsspannung haben.
Mess doch erstmal nach, was da für Spannungen anliegen.

Mit einem 12 Volt Netzteil wird das nichts werden....

Gruß versuchstier
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2022, 12:33
Der Amp hat 2x200 watt an 8 ohm kann aber Auch 4 ohm. Scheinbar steht die Bezeichnung 800 für 2x400 an 4 ohm.
Ich denke nicht, das man das, mit einem Laptopnetzteil hinbekommt.
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:05

DJ-Keine-Ahnung (Beitrag #1) schrieb:

...
Beim Einschalten brummt der Trafo ganz ordentlich und der kocht auch recht schnell.

...


Ich denke der TE @DJ-Keine-Ahnung hat da noch ein gaaaanz anderes Problem


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Mrz 2022, 13:06 bearbeitet]
DJ-Keine-Ahnung
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:11
@ Skaladesign: genau so ist es

@ versuchstier: ich hatte die mal ganz kurz auf, als sie gekommen ist und hab sie ausgesaugt. ich bilde mir ein, es stand 12 volts drin ... kann aber auch falsch sein.

Netzteile hab ich bis 25 V da und mehr hat sie vermutlich nicht.

Im Moment ist sie eingebaut und, wenn ich sie soweit ausgebaut habe, dass ich sie durchmessen kann, dann kann ich auch gleich ein Netzteil reinlöten, die 10 Minuten machen es dann nicht fett.

Die Frage ist eher ob das überhaupt geht, oder ob da etwas absolut dagegen spricht.
Bestes Beispiel wäre Brummen, Netzteile haben ja in der Regel keine Erdung, wobei die Ross einen Kaltstecker hat und der kann ja drin bleiben zwecks Erdung und Phase und Null zum Netzteil.
DJ-Keine-Ahnung
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:15
@ Uwe_1965: genau die Vermutung habe ich auch, ist nur ne Frage der Zeit bis Ruhe ist, deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:18
Hier gab e auch mal ein Problem an einer Roos, etwas anderes, aber die Railspannung geht auch wohl bei Dir in die Richtung +/-60V oder sogar mehr, also da kommst Du mit einem 12V Netzteil überhaupt nicht nicht irgendwohin
Das nur mal so meine2ct

Sieht die Endstufe von innen in etwa so aus


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Mrz 2022, 13:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:19

Ich komme aus der IT und hab hier Unmengen an Netzteilen rumfliegen und spiele mit dem Gedanken, den Trafo auszubauen und diesen gegen ein Netzteil mit gleicher Leistung zu tauschen.


Ich habe nur einen Schaltplan eines Amp 400 gefunden und darin existieren zwei Netzteile (2x Trafo + Gleichrichtungen + Puffer).
Die Trafos verfügen über symmetrische Ausgangsspannungen. Leider wird die Spannungshöhe nicht angeben und die Spannungsfestigkeit der Puffer-Elkos lässt sich nicht entziffern, aber diese wird hier weitaus höher als (2x) 50 VDC liegen.
Die beiden Puffer-Elkos werden aber zumindest mit 10.000 µF angegeben, was Pi mal Daumen eine Stromhöhe von etwa 10 A pro Endstufen-Halbwelle bedeutet.

Der 800er wird hier vmtl nun auch noch eine "doppelte" Leistung brauchen.

Fazit:
Lasse es bleiben...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:21

DJ-Keine-Ahnung (Beitrag #7) schrieb:
Netzteile hab ich bis 25 V da und mehr hat sie vermutlich nicht..


Vergiss dein Vorhaben. Bei der Leistung dürften eher um die 80 Volt nötig sein...
Und kocht der Trafo ohne Last, oder was für Lautsprecher hängen da dran?

Gruß versuchstier
Mia_Davidson
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:36
Schraub das teil mal auf und Messe die Netzteilspannung.
DJ-Keine-Ahnung
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:41

Sieht die Endstufe von innen in etwa so aus


is eine Weile her, dass ich die Eingeweide gesehen hab, aber kommt hin, auf jeden Fall so ähnlich.

@ Rabia_sorda: also wenn die 400ter schon soviel braucht, da kann ich das echt vergessen

@ versuchstier: ohne Last, wird die leicht warm (nicht weiter wild). Lautsprecher sind Peavy Eurosys 4
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2022, 14:02
U = WURZEL ( P* R )

Der hat also grob über'n Daumen ne Railspannung von gut 40V.
Ein solches Laptop Netzteil ist mir nicht bekannt.

Wenn der Verstärker im Betrieb keine Probleme macht, würde ich das so lassen.

Trafo-Brummen - also vom Trafo selbst - kann man hin und wieder durch eine bessere Montage desselben in den Griff bekommen.
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2022, 14:46

DJ-Keine-Ahnung (Beitrag #13) schrieb:

Lautsprecher sind Peavy Eurosys 4

Die haben eine Impedanz von 8 Ohm habe ich mal gerade gecheckt.
Wieviele hast du denn angeschlossen? 2 oder 4 und wie sind die dann angeschlossen, wenn 4 ?
Wenn du pro Kanal jeweils 2, evtl parallel angeschlossen hast, dann sinkt die Impedanz auf 4 Ohm, Da könnte der Trafo schon mal warm werden.
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:30

Reference_100_Mk_II (Beitrag #14) schrieb:
U = WURZEL ( P* R )

Der hat also grob über'n Daumen ne Railspannung von gut 40V.


Diese 40Vac (by the way würde einem Strom I von 5A entsprechen) hat aber nix mit der Rail (Schienen)spannung DC der Endstufe zutun.

Bei 200W an 8R Last zugrunde, errechnet sich

Ub = Wurzel aus (8 x Pa x (RL+Re)) + (2 x Uv)

Pa steht für die Ausgangsleistung, in diesem Fall 200W.
Normalerweise kommt noch ein Aufschlag oben drauf, da verzichte ich jetzt drauf.
Man rechnet dabei den Faktor wie folgt aus:

Faktor = (RL + Re) / RL
Faktor = 8.22 / 4
Faktor = 1.03

RL steht für den Abschlußwiderstand, in diesem Fall 8R
Re steht für die Emitterwiderstände, in diesem Fall z.B. 0.22R
Uv steht für die Restspannung an einem T = 1V. (Die speziellen Werte der Sättigungsspannung (Restspannung, Ucesat) sind auch den Datenblättern zu entnehmen)

Ub = (Wurzel aus (8 x 200W x (8R + 0.22R))) + (2 x 2V)
Ub = (Wurzel aus (13152)) + 4V
Ub ca. 114,7V
Ub ca. 57,35V+ und 57,35V- (DC) als Mindestwerte

Uwe
bizarre
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2022, 22:29
Hmmm, der Amp liefert 200W an 8Ohm, also 40V AC eff. 40x1,41 , ca,56V Spitzenspannung.. Das Netzteil muß daher mindestens +- 56 Volt liefern ( plus Spannungsabfall an den Transistoren )..
Real wohl +-60V.....


[Beitrag von bizarre am 02. Mrz 2022, 22:30 bearbeitet]
DJ-Keine-Ahnung
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:16
@Uwe_1965: also in Kurzform "lieber nicht an den Kontakten lecken"

@bizarre: zwei 25 V in Reihe schalten, würde vermutlich gehen, aber da muss ich da 4 Netzteile reinbauen, macht wirklich überhaupt keinen Sinn.

@Skaladesign: im Moment hab ich nur die 2 peavey eurosys 4 speaker dran, hab aber im Keller noch 2 große Peavey. Angeschlossen, warn die alle schon in den unterschiedlichsten Kombinationen. Von der Wärmeentwicklung ist das recht egal. Egal was angeschlossen ist, ist die Endstufe nach einer Stunde gefühlt gleich warm (kannst noch anfassen, aber nicht lange).
Im Moment hängen die beiden Speaker am 4 Ohm per Klinke, weil die Speakon Kabels mir zu lang sind (der Speakon geht auf die 8 Ohm Brücke).
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:28

DJ-Keine-Ahnung (Beitrag #18) schrieb:
@Uwe_1965: also in Kurzform "lieber nicht an den Kontakten lecken"



Das ist alles harmlos,alles was über 27Vdc ist kann gefährlich werden.

Habe hier 2 Carver PM 1200 Class H die hat 124Vdc, 76Vsdc und 36Vdc als Railspannung, da wird es schon spannend .

Mache mal ein Paar Photos vom Inneren Aufbau,am besten mal als Totale und dann schauen wir weiter, dein Teil ist eigentlich kein Hexenteil.
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Trafo / Netzteil
Mimamau am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
Wurfantenne tauschen gegen?
js.dortmund am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  7 Beiträge
WP171NP gegen WT171 tauschen?
JOUST am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Netzteil: 24V~ Trafo, 35V= Siebelko?
_Preamp_ am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  20 Beiträge
Trafo für eine Endstufe
martins85 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  7 Beiträge
Lm 3886 Endstufe in einem Gitarrenamp - Trafo
madias am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
trafo austauschen
Porky__Pig am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  2 Beiträge
Trafo Spannung messen
Runners1987 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  13 Beiträge
Woofer Dauermagnet gegen Elektromagnet tauschen ?
RBMK1500 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  7 Beiträge
Floureszenzdisplay gegen LED-Display tauschen
Sal am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen