Wurfantenne tauschen gegen?

+A -A
Autor
Beitrag
js.dortmund
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 03:17
Hallo und schönen guten Tach,

ich weiß, zum Thema „Wurfantenne“ wurde hier schon einiges geschrieben, ich komme aber trotzdem nicht weiter. Mein Problem: Meine 2.Anlage – Hama-Mini- hat eine fest angelötete Wurfantenne. Leider reicht die nicht, es rauscht.
Die Anlage ist in sofern interessant, da sie MP3 auf SD-Karten aufzeichnet.

Wie kann ich den Empfang verbessern, Lötstation ist vorhanden, Conrad ist in der Nähe.
Am liebsten würde ich eine Antennenbuchse einbauen, ist das möglich?

Vielen Dank und schönen Gruß
Jürgen


[Beitrag von js.dortmund am 09. Mrz 2008, 03:18 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:21
Hallo Jürgen,
js.dortmund schrieb:
Mein Problem: Meine 2.Anlage – Hama-Mini- hat eine fest angelötete Wurfantenne. Leider reicht die nicht, es rauscht.
Probier doch erstmal aus, den Draht der Wurfantenne an eine Antennenbuchse (die in der Wand) provisorisch anzuklemmen. Wenn sich der Empfang dann wesentlich verbessert, dann lohnt sich der Umbau, sonst nicht.

Wie kann ich den Empfang verbessern, Lötstation ist vorhanden, Conrad ist in der Nähe.
Am liebsten würde ich eine Antennenbuchse einbauen, ist das möglich?
Dazu bräuchten wir Fotos von innen und außen.

Aber erst: siehe (1).

Gruß
Rolf

PS: Aus Dortmund? Den CONRAD-Laden da kenne ich!
JonasH
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:07
Hallo,
versuch doch erstmal, ob es besser wird wenn Du die eingebaute Wurfantenne verlängerst, also das Ende abisolierst und einen anderen Draht anlötest.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:13
Hallo!

du länge der Wurfantenne ist eigentlich i.a. auf 3/8 Lambda (= ca. 1m) abgestimmt. Wenn man die über 1/2 Lambda (=1.50m) verlängert, wird's nicht besser sondern schlechter.

Gruß
Bernhard
js.dortmund
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:45
Hallo,

das mit dem Verlängern klappt nicht, es rauscht weiter, besonders wenn ich mich im Raum bewege. Eine Hausantenne ist dort nicht vorhanden.

Neben dem Hama-Teil steht mein Hitachi FT-2500 (Analogtuner), mit einem selbstgestrickten Dipol, einwandfreier Empfang.

Schade, dass ich keinen besseren Empfang mit dem Hamagerät bekomme, die Aufnahmemöglichkeit ist Klasse, ich nehm schon mal Hörspiele auf, oder die "WDR5 Literaturnacht", 24 Stunden sind kein Problem.

Ich vermisse auf dem Markt ein qualitativ hochwertiges Kofferradio, nicht mit Cassettenrecorder, sondern mit SD-Recorder. Das wärs.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich dem Hamaradio auf die Sprünge helfen kann?

schöne Grüße
Jürgen


[Beitrag von js.dortmund am 19. Mrz 2008, 19:58 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:30
Hallo Jürgen,

js.dortmund schrieb:
Neben dem Hama-Teil steht mein Hitachi FT-2500 (Analogtuner), mit einem selbstgestrickten Dipol, einwandfreier Empfang.
Dann solltest Du als Versuch mal diesen Dipol an das HAMA-Radio hängen.
Wirklich nur als Versuch, um zu sehen, ob der Empfang besser wird.
"Richtig machen" kommt dann später. Wie soll die vorgesehene Antennenbuchse eigentlich funktionieren, wenn Du dort keinen Hausantennenanschluss hast?

Gruß
Rolf (momentan auch in Dortmund)
js.dortmund
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:34
Hallo Rolf,

die Wurfantenne ist fest mit dem Gerät verbunden. Mit einer Buchse wäre das Ganze vielseitiger.

Ich habe noch eine Zimmerantenne mit Verstärker, die würde ich versuchen, wenn ich sie anschießen könnte.

Ich isolier mal ein Stück ab und halt die Antenne daran, mal sehen ob es besser wird.

schöne Grüße
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wurfantenne Radio Empfang verbessern
Tut_tut am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  13 Beiträge
UKW Wurfantenne
franeu am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  34 Beiträge
Empfangsprobleme mit UKW Wurfantenne
der_robie am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
wurfantenne ukw mit klinkenstecker
underdog-ma am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  6 Beiträge
Empfangssignal einer UKW-Wurfantenne verstärken?
go4java am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Von normalen Anlage zum MP3!?
TheReal50Cent am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
Lötstation
Ali103 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
CD-ROM-Laufwerk in Mini-Anlage
skike am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  13 Beiträge
WP171NP gegen WT171 tauschen?
JOUST am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Lötstation Kaufen
peterpantau am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  115 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen