Spannungsregler

+A -A
Autor
Beitrag
djwsk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 23:54
Hallo,

ein Freund hat ein Moped das mit 6V läuft. Jetzt hat er festgestellt, dass die Spannung bei hoher Drehzahl bis 11,5V raufgeht und deshalb gehen immer seine Glühbirnen kaputt.
Es gibt ja Festspannungsregler wie z. B. den L7808 T0-220 aber der hält nur 1A aus und das ist zu wenig.
Gibt es da vielleicht stärkere oder eine Lösung um den Strom anders zu leiten?
chefchenko
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 00:29
Servus. Nimm doch ein paar einstellbare Festspannungsregler, die Parallel geschalten werden. Das müsste doch klappen oder ? Kannst auch ne Schaltung mit transistor machen, der den Strom begrenzt

Dir ist hoffentlich klar, dass du für 6V mit Spannungsregler 8V Eingang brauchst? der rest bleibt am Festspannungsr. hängen. Würd mir des mit dem Transistor überlegen.

MFG chefchenko


[Beitrag von chefchenko am 19. Dez 2006, 00:32 bearbeitet]
Schoasch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 01:03
Wie wäre es denn mit einem Vorwiderstand und einer ausreichend dimensionierten Zenerdiode?!
Das soll angeblich schon ziemliche wunder bewirken :-)

mfg schoasch
chefchenko
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 18:14
Die Zenerdiode verträgt nur eine bestimme Leistung Ptot. Die Überflüssige Spannung müsste an der Zenerdiode abfallen. Die würde wohl zu heiß werden. Ist der roller frisiert oder warum ist die spannung so hoch ?

Mit Transistor mal nach Konstantstromquelle googeln. Die Spannung ist der Glühlampe weitgehend egal, wichig ist der Strom.

MFG chefchenko
detegg
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 18:57

chefchenko schrieb:
.. Spannung ist der Glühlampe weitgehend egal, wichig ist der Strom.

... und der ist beim kaltem Glühwendel am größten - und lässt die Birne durchbrennen.

btw - wie wird eigentlich beim Moped die "Gleichspannung" erzeugt? bzw. wie sieht der "Generator" aus?

Detlef
djwsk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 19:28
Das ist kein Roller sonder eine altes Bundeswehr Leichtkraftrad von Hercules mit Sachsmotor!
Beim Moped wird die Gleichspannung genauso wie beim Auto erzeugt.
Ich kann doch nicht bei jeder Glühbirne den Strom begrenzen, so ein Schmarn.


[Beitrag von djwsk am 19. Dez 2006, 19:31 bearbeitet]
Schoasch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 19:49
Bist du dir sicher das es Gleichspannung ist?!

Normalerweise sollte das ganze Wechselspannung sein.
Hm... oder doch nicht.. mir ist gerade eingefallen das sich genau eine Diode im Stromkreis ist, aber ob die im Lichtstromkreis sitzt weis ich gerade nicht.
Nunja... der langen rede kurzer sinn. Den Messergebnissen würde ich da nicht so ganz vertrauer, ausser du hast ein True-RMS Messgerät.

@detegg
Der "Generator" sieht beim Moped ganz einfach aus. Du hast einen Eisenkern mit einer Spule darauf auf der Ankerplatte montiert(nicht mittig sondern am Rand).Und ausssen herum ist die Magnetscheibe die rotiert(die Magentscheibe sitzt auf der Kurbelwelle).

Aber eigenltich könnte man ja auch einmal eine Drossel im Stromkreis testen. Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz und somit ist auch der Widerstand der Drossel.

mfg Schoasch
chefchenko
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 20:00
@detegg & djwsk

ihr sollt den Stom auch nicht mit der Glühbirne begrenzen sondern mit einer Konstantstromquelle. wer lesen kann...


MFG chefchenko
djwsk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 21:19
Eigentlich wäre ein Festspannungsregler 78H06 mit 5A geeignet. Die Ampere müssten für das alte Ding reichen. Geht das nicht irgenwie das sich der Transistor erst nach erreichen einer höhreren Spannung in den Stromkreis einschaltet und vorher sozusagen überbrückt ist?
trip-pcs
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 21:41
Würde mich mal interessieren, wie man mit Wechselspannung einen Akku laden soll, siehe Auto, Motorrad etc.

Da muss schon ein Gleichrichter drin sein.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 22:10

Schoasch schrieb:
Der "Generator" sieht beim Moped ganz einfach aus.

Danke, erinnere mich an mein altes Postmoped mit 3-gang Schaltung von 1972 oder an die alte Vespa "Ciao"

Gleichstrom- oder Wechselstromgenerator als Lichtmaschine

Detlef
chefchenko
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 22:54
Abend!

Versucht ihr eigentlich mich tapfer zu ignorieren?

Bevor du irgend eine Schaltung aufbaust, die den Festspannungsregler umgeht, kannst du gleich eine KONSTANTSTROMQUELLE aufbauen. Für die ganz hartnäckigen Verweigerer:

de.wikipedia.org Konstantstromquelle


MFG chefchenko
tede
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 23:21
Hallo,

bevor irgendwas aufgebaut wird sollte geklärt sein, ob das Teil eine Batterie hat. Wenn ja dann ist sie defekt.

Wenn das eine alte 125er BW Hercules ist, hatt die vermutilch keine.
z.b. wie die:http://www.bikeandmedia.de/hercu125.htm
Dann wird die Beleuchtung mit Wechselspannung betrieben.
Klares indiz, ist wenn die Lampenhelligkeit bei Leerlaufdrehzahl stark abnimmt.



Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 19. Dez 2006, 23:23 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 23:25
@chef: Deine Stromregelung geht nur für eine Lampe. Wenn du mehere parallel (wie im Mopped) hast, schwankt dir sonst beim Blinken die Helligkeit. Und eine Regelung pro Birne ist vllt etwas aufwändig.

Sogesehen ist 'ne Spannungsregelung einfacher. Wie wär's mit einem Schaltregler?

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 19. Dez 2006, 23:33 bearbeitet]
chefchenko
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2006, 00:01
Es gibt auch fertige ICs für Konstantstromquellen. Auch für höhere Ströme.

Ist halt blöd: erst zuviel Spannung und anschließend wieder verheizen.

ansonsten wenn du das nicht willst musst du halt ein Schaltnetzteil bauen.

MFG chefchenko


[Beitrag von chefchenko am 20. Dez 2006, 00:11 bearbeitet]
Schoasch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2006, 01:04
@trip-pcs: Wenn du bei DIESEM Moped einen Akku findest den man laden kann, dann zolle ich dir Respekt ;-)

Sag einmal welchen Motortyp du hast. Ich würde auch eher zu einer Konstantstromquelle raten. Ansonst wäre ein Schaltregler wohl auch nicht schlecht. Zuerst gleichrichtern und glätten und dahinter ein Schaltregler. Aber ob das ganze nicht etwas zu umständlich ist?!
Oder du bist ganz lustig und bauest einen µC ein der dir das ganze übernimmt :-) Was aber so ist, wie wenn du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

mfg SChoasch
djwsk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2006, 19:37
Also es handelt sich bei dem Motorrad um die abgebildete Maschine von "tede" und sie hat eine Batterie, kann auch mal Fotos machen wenn ich meinen Freund treffe, dass ihr mir das auch glaubt!
Das Licht geht aber nur wenn die Maschine läuft.

Ich glaub ich muss mal selber messen ob die Lichter jetzt mit Wechsel- oder Gleichspannung laufen und das die Batterie auch kaputt ist kann gut sein, denn die originale war total hin und die Steuerung hat auch nicht mehr funktioniert und momentan sind Steuerung und Batterie von einem Freund drin der die gleiche Maschine hat.
Docker
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2006, 11:38
Hi

Eigentlich sollte bei nem Mopped die Lichtmaschine eine Wechselstrom/Spannung erzeugen, danach kommt dann ein Gleichrichter/Laderegler.
Dieser sollte, bei einer 6V Anlage, die Spannung auf ca. 7,5 V Ladespannung begrenzen.
Solltest mal nach der Ursache kucken und nicht nur die Symptome lindern!
Will heissen: such mal den Spannungs/Laderegler/Gleichrichter!

Vieleicht findest du in einem Motorrad/Mopedforum nen Schaltplan vom Kabelbaum.
PA-Meister
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2006, 15:27
Die Sachs Motoren erzeugen an der Spule für die Lichtanlage definitiv eine Wechselspannung.
Von einer Batterie wird das 100pro nicht gespeist.
Ben_57
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jan 2007, 14:30

djwsk schrieb:
Eigentlich wäre ein Festspannungsregler 78H06 mit 5A geeignet. Die Ampere müssten für das alte Ding reichen. Geht das nicht irgenwie das sich der Transistor erst nach erreichen einer höhreren Spannung in den Stromkreis einschaltet und vorher sozusagen überbrückt ist?


Ich hätte hier eine Schaltung, die ausreichenden Strom liefert.
Habe ich mal geroutet für ein PC Board im Auto.

Die Schaltung ist ein Step-down Wandler (Simple-Switcher), der locker 5A kann (Mit Kühlkörper natürlich)

Die Platine ist klein und passt eigentlich überall rein.
Einen Verpolungsschutz habe ich allerdings aufgrund der kleinen Leiterplatte nicht vorgesehen.
d.h. man sollte schon schauen, wo Plus & Minus sind.



-------------------------------------------------------------------------------------------



Ich habe noch 2 Leiterplatten hier liegen, nebst den Bauteilen. Also bei Interesse PM an mich.

Frohes Neues Jahr!

Greetz Ben


[Beitrag von Ben_57 am 01. Jan 2007, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stabilisierte Spannung mit dem 7805 / 7905 Festspannungsregler
gad300 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  15 Beiträge
Gibt es keine isolierten 78xx und 79xx Festspannungsregler ab 1A?
Sal am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  8 Beiträge
spannungsregler geplatzt
norbert1968 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  6 Beiträge
endstufe mit 6V ?
swobelone am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Kondensator immer wieder kaputt
Franky666 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  13 Beiträge
Festspannungsregler
Steffen_Meier am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Hält die Stromleitung das aus?
dooyou am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
6V Akkupack für Leuchten
Mopelkiller am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  9 Beiträge
Strom und Spannung berührungslos
kap am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  26 Beiträge
Diode statt Spannungsregler?
tiefton am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen