Subwoofer Aktivweiche

+A -A
Autor
Beitrag
mrlongie
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 22:37
Hallo,

Bezieht sich die Trennfrequenz bei Filtern, wie sie in Heimkinoreceivern oder Subwoofermodulen zu finden sind, auf -6dB oder -3dB des Normalpegels?

Sollten die Satellitenausgänge mit 18dB Flankensteilheit getrennt werden wenn der Subwoofer nur mit 12dB Flankensteilheit getrennt wird?

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 24. Apr 2007, 22:41 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 23:22
OK, es müssten für beide Pässe -6dB sein oder?

Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist folgendes:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm

Trennen die den Sub mit 18dB/Oct. und die Sats nur mit 12dB/Oct. und mit dem Pegelverlust der Satelliten ergibt sich auch wieder die 18dB/Oct ? Wäre wenn die Trennung dann zwischen Standlautsprechern und Subwoofer die selbe Flankensteilheit besäße auch wieder alles im Lot?

Mfg,
Markus
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 00:14
Also geschlossene Lautsprecher fallen unter der Abstimmfrequenz mit 12dB je Oktave ab. Schaltet man dort noch ein 12dB-Filter dazu kommt man auf 24dB. Also sollte der Subwoofer-Tiefpass spiegelbildlich dazu sein, also auch mit 24dB. Treffen 18 und 24dB-Filter aufeinander ist es auch fast spiegelbildlich. Nicht perfekt, aber durchaus ordentlich. BR-Lautsprecher fallen mit 24dB je Oktave bei z.B. 50Hz. Trennt man also bei 100Hz mit 12dB so hat man so ne Art Mittelding. Der Abfall nimmt zu. Naja, ich verwirre nur Sag konkret was du wie kombinieren willst mit allen Hz-Daten dazu die du hast und ich gebe einen klugen Komentar dazu ab
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 00:22
BR-Rohre verschließen bei den Hauptlautsprechern ist also ne gute Maßnahme gegen dröhnigen Bass und sauberen Übergang. Was hast du für Hauptlautsprecher und hast du acuh schon nen Subwoofer? Ich weiß nicht wie sehr man den Teufel-Diagrammen trauen kann. Mit Standlautsprechern sehen die ja sehr mies aus. Ich denke eigentlich dass die Receiver besser trennen als die Diagrammen es darstellen. Die Trennfrequenz liegt eigentlich bei -6dB. Bei den unteren Diagrammen ist sie auf dem Normallevel
mrlongie
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 09:50
Trennen tu ich mit meinem Receiver. Soll nur ne Universalschaltung werden, falls ich mal den Receiver nicht einsetzen will, desswegen steht auch nicht wirklich fest, was für Lautsprecher eingesetzt werden.

Ich hab jetzt folgendes Denkproblem:
Wenn ich bei 80Hz trennen will, müsste doch eigentlich folgendes gemacht werden:
Subwoofer -3dB @ 80Hz (Halbierung der Leistung)
Satelliten je -6dB @ 80Hz (Viertelung der Leistung), macht bei 2 Satelliten -3dB @ 80Hz
Addiert man nun die Leistung der Sats+Sub, würde man doch 0dB erhalten (-3dB + -3dB, also halbe Leistung + halbe Leistung)
Wenn man aber von der Amplitude ausgeht und die beiden Sat-Ausgänge und den Subausgang ADDIERT, würde man doch eine Überhöhung von +3dB erhalten (0.707 fache Amplitude + 0.707 fache Amplitude = 1.414 fache Amplitude)
Seh ich das richtig oder hab ich einen Denkfehler?

Mfg,
Markus
haju
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 01:32
hallo markus

die trennfrequenz bezieht sich meines wissens auf die reonanzfrequenz des filters.
der subwoofer bekommt das summensignal von den satelitten, deshalb stimmt in der summe auch der pegel wieder. (rest im V-forum)

gruss hjuergen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer flankensteilheit
dshing am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  14 Beiträge
Aktivweiche mit 6dB/Okt.
Giustolisi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  6 Beiträge
Aktivweiche für Subwoofer, Trennfrequenz 120Hz
Jackhammer89 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  29 Beiträge
Einfache Aktivweiche fürs Auto-Anlage
waterburn am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  18 Beiträge
Anspruchsvolle Subwoofer Aktivweiche mit Mikrokontrollersteuerung
necrolos am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Activ Filter für Subwoofer-verstärker Wie???
pischtie am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  22 Beiträge
Subwoofer Aktivweiche verzerrt
Sausemichel am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer Aktivweiche: Linkwitz oder Bessel??
BUZ11 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge
AKtivweiche? Wie funktionert sie?
Pechi am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Aktivweiche für Sub
wiesonich am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen