Unterschiedliche Kanal-Lautstärke - was ist da das Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
stratocruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 16:24
Ahoi

Ich habe das Problem, dass der linke Lautsprecherausgang (egal ob A, B oder AB) generell leiser als der rechte ist. Auch das Nachregeln der Balance hilft mir da so gut wie garnicht.
Ich habe gelesen, dass die Endstufen-Transistoren evtl. defekt sein können. Fragt sich nur, wie groß diese Warscheinlichkeit ist! Ich habe die Platine nach kalten Lötstellen abgesucht und habe dann ein paar gefunden, die ich auch wieder neu verlötet habe. Verbrannte Bauteile sind keine vorhanden. Was kann außer den Transitoren noch dieses Problem verursachen?
Es ist übrigens nur ein Relais vorhanden.
Der Verstärker ist ein Denon DRA-345R.

Gruß


[Beitrag von stratocruiser am 06. Mai 2007, 16:26 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 19:10
Ist der Vertsärker bei allen Quellen (CD,Radio) auf einen Kanal leiser?
Hast Du schon mal die Boxen getauscht, ob es an denen liegt ?
Wieviel leiser ist den der linke etwa ?
Kannst du das Relais öffnen und "Kontakt60 "reinsprühen, um die Kontakte zu reinigen ?


Die Endstufentransis sind es 100% nicht.
stratocruiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 19:16
Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Antwort!
Die Boxen sind sogar beim Tuner-Programm ungleich laut. Es kann also warscheinlich nicht an der Quelle liegen.
An den Boxen selbst kann es auch nicht liegen, ich habe 3 verschiedene Paare angeschlossen, bei denen immer das gleiche Problem auftritt.
Die Lautstärke ist beim linken Kanal um etwa die Hälfte leiser, also deutlich wahrnehmbar.
Das Relais habe ich geöffnet und beide Pins vorübergehend überbrückt (mittels Kupfer-Litze). Könnte man theoretisch das Relais dauerhaft überbrücken? Mittels Lötzinn.

Gruß
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 20:19
Dauerhaftes Überbrücken ist nicht so gut, weil es beim Ein- unsd Ausschalten meist laute Ploppgeräusche gibt, außerdem ist das Relais für den Schutz der Lautsprecher da, falls mal eine Endsufe kaputt geht- auch "DC-Schutz" genannt.

Ist es den beim Überbrücken gleichlaut ?
Wenn ja: Relais defekt neues besorgen und einbauen.
Wenn nein: Wahrscheinlich hat ein Elko in der Gegenkopplung Kapazität verloren. Wenn Du wenig Ahnung hast, bringe ihn lieber in eine Werkstatt. Die machen nichts kaputt, was einen bei wenig Erfahrung schon recht leicht passieren kann und somit wird es billiger
Und es müßte ein relativ leichter Fehler sein. Also nicht so teuer.

Grüße
stratocruiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 20:26
Hallo Lothar,

mochmals danke für deine Mühe!
Das Relais wird dann wohl defekt sein, die Lautstärke verändert sich nämlich nicht.
Eine Werkstatt brauch ich nicht Die Hauptplatine vom Verstärker ist drei mal gebrochen und wurde von mir wieder repariert, also etwas Erfahrung ist schon da

Ich werde mich kommende Woche um ein neues Relais kümmern, sobald es drin ist, gebe ich hier Meldung über das Ergebnis.

Gruß
detegg
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 20:35

stratocruiser schrieb:
Das Relais wird dann wohl defekt sein, die Lautstärke verändert sich nämlich nicht.

... ähem, das verstehe ich jetzt nicht! Das Relais ist dann doch i.O.

Detlef
stratocruiser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 21:56

detegg schrieb:

stratocruiser schrieb:
Das Relais wird dann wohl defekt sein, die Lautstärke verändert sich nämlich nicht.

... ähem, das verstehe ich jetzt nicht! Das Relais ist dann doch i.O.

Detlef

Hallo Detlef,

danke für deinen Hinweis! Hab ich doch tatsächlich die Umstände vertauscht

Könnte mir jemand sagen, wo in etwa dieser Elko ist? Ist es ein(er der) großer/n?

Gruß
detegg
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 22:23

stratocruiser schrieb:
Könnte mir jemand sagen, wo in etwa dieser Elko ist? Ist es ein(er der) großer/n?

... der aus der Gegenkopplung?
Ohne Schaltplan geht das nicht - war auch nur eine Vermutung von ultraschall, der Fehler kann auch wo anders liegen.
Die ganz großen sind die Netzteilelkos - daran liegt es nicht.

Evtl. kannst Du durch vergleichende Messung (Kanal R/L) mit einem Signalverfolger die fehlerhafte Stufe eingrenzen ...

Detlef
stratocruiser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 15:06

detegg schrieb:

stratocruiser schrieb:
Könnte mir jemand sagen, wo in etwa dieser Elko ist? Ist es ein(er der) großer/n?

... der aus der Gegenkopplung?
Ohne Schaltplan geht das nicht - war auch nur eine Vermutung von ultraschall, der Fehler kann auch wo anders liegen.
Die ganz großen sind die Netzteilelkos - daran liegt es nicht.

Evtl. kannst Du durch vergleichende Messung (Kanal R/L) mit einem Signalverfolger die fehlerhafte Stufe eingrenzen ...

Detlef

Oje, ich glaube, dann hört das ab hier für mich auf. Der Verstärker bringt bei ebay keine 70€, eine Reperatur lohnt sich da nicht und wenn die Fehlerquelle so gut wie überall liegen könnte, hat das keinen Sinn, Mühe und Geld da hinein zu investieren.
Ich denke, es ist gesünder für alle Beteiligten, wenn ich die beiden Boxen einfach an einen Kanal anschließe, bis ich die Möglichkeit habe, an einen anderen Verstärker ranzukommen. Mit Mono kann ich vorübergehend leben

Danke an alle!

Gruß
Lotion
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 14:19
Hi,

ich würde mir mal den Stereo-Poti ansehen bzw. nachmessen. Unterschiedliche LS kann auf einen Defekt hinweisen!

Gruß

Lotion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche GainClone LM3886 Chips?
larsm am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Klangunterschiede durch unterschiedliche Transformatoren!
spy-op am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  17 Beiträge
Kopfhörerröhrenverstärker mit C3G - unterschiedliche Arbeitspunkte
kreischer am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Schiebepotentiometer 1 Kanal passiv regeln?
Hannes1502 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Elkos parallelschalten?
Arnop am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
Mit was Lautstärke regeln (4 Wege aktiv)
Evil_Samurai am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  13 Beiträge
Lautstärke Poti gesucht
MrCool1 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Externes Lautstärke Potentiometer
Hobby-Bastler_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  11 Beiträge
unterschiedliche Pins bei Neutrik XLR-Buchsen?
der_Flo am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  13 Beiträge
2-Kanal Gegensprechanlage von Conrad umbauen
MattesAC am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen