Projektwoche an der schule was mach ich? einen verstärker, bitte um rat!

+A -A
Autor
Beitrag
Next_Level
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 15:19
Hallo Leute...

Bin im ersten Jahr meiner ITA Ausbildung und unsere Lehrer meinten ach die Unterstufe könne doch mal ne Projektwoche machen.

Naja dachte bau ich mir nen Audio Verstärker für meinen Roller.
Hab im Roller eine 12V 5Ah Batterie verbaut.
Wollte gerne wissen, bekomme ich das hin oder ist das zu Schwer für einen Anfänger?
Wenn ich das mache was kann ich an Leistung von dem Verstärker erwarten?

oder hat einer ne bessere Idde für ein Projekt?

Greetz
Krautundrüben
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 17:32
Bau einen verstärker mit den üblichen Tda Ics.
Der Tda7240 ist relativ gutmuetig wenns um klang,leistung und aufbau geht.

Hier der link : http://datasheetcata.../D/A/7/TDA7240.shtml

Der Verstärker schafft 12W an 8 und 24W an 4 Ohm,nur ich waere vorsichtig ,eine 5Ah batterie ist das schnell leer.

Für kleinere projekte ist der Tda 2003 zum empfehlen.

http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page11j.html
http://home.eunet.cz/rysanek/pdf/tda2003.pdf

der schafft etwa 10W an 2 Ohm.Das ist an ordentlichen lautsprechern schon sehr laut!!

einen diskret aufgebauten verstärker mit dampf nur einer versorgungsspannung zu bauen halte ich für viel zu aufwändig und zu kompliziert für einen anfänger.

grüße
Chris
Next_Level
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 17:55
danke für deine ausführlich antwort.

wenn ich in roller tuning shops gucke, preisen die 2x31Watt verstärker an, ist das ne anders gemessen Watt zahl?

jetzt als beispiel: McFun AM-2100 2x31 Watt

Greetz
mrlongie
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 17:58
Eh der Verstärker den Akku leer saugt, hats der roller 100 mal getan ;). Aus eigener Erfahrung: eine Stunde Stereo mit 2x13W ergibt 1-1.5Ah bei volle Pulle.
Ansonsten verbau einen größeren Akku in den Roller. Einfach mal bei einer Alarmanlagenfirma nachfragen. Wenn du nett fragst, schenken Sie dir vielleicht welche.

Bei Conrad mal schaun, die haben Bausätze und Module, das sollte reichen.


Zum McFun: Bei eBay schaun, da gibts die ab 10€. Leistet etwa 2x13W Sinus mit deinem Akku. Is eigentlich ein ganz schickes Teil.


[Beitrag von mrlongie am 08. Mai 2007, 18:00 bearbeitet]
PA-Meister
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 18:04
TDA1519 ist erprobt und läuft.
Im Selbstbauprojekte Board ist das sogar fertig mit Schaltplan etc. beschrieben.
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 18:07
Das kann ich vom TDA1553 und TDA1557 auch mehrfach bestätigen
cgm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 18:51

wenn ich in roller tuning shops gucke, preisen die 2x31Watt verstärker an, ist das ne anders gemessen Watt zahl?


ist warscheinlich auch gelogen.
um mehr als 20Watt pro Kanal erzeugen zu können müßte man ein Schaltnetzteil einbauen. bei der größe des Verstärkers kann ich mir das nicht ganz vorstellen das sowas in der Art drinnen ist.
Next_Level
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 19:35
danke für die vielen antworten...

da ich mich mit den bauseitnen nicht auskenne meine frage.
wo liegt der unterschied zwischen diesen vier genanten TDA1553, TDA1557, TDA1519 und TDA7240?

Greetz
Jacky_Lee
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 19:43
Ausgangsleistung, verstärkung insgesamt , Pinanzahl.
preis eigentlich nicht.

mein liebling ist der TDA1558Q, aber werde, da es den TDA1557Q wieder bei Reichelt gibt wieder auf den umsteigen
Next_Level
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 19:51

Jacky_Lee schrieb:
Ausgangsleistung, verstärkung insgesamt , Pinanzahl.
preis eigentlich nicht.

mein liebling ist der TDA1558Q, aber werde, da es den TDA1557Q wieder bei Reichelt gibt wieder auf den umsteigen


ja ausgangsleistung ist mir natürlich recht wichtig, die so hoch wie möglich zu haben, wer hört nicht mal gern laut musik ;). unterscheiden sich die TDAs stark oder ist es da recht egal zu welchem man greift.

würde günstig diese lautsprecher bekomme Sony XSF 1025

Details:
Rundlautsprecher (10 cm)
2-Wege (koaxial)
Maximale Leistung 130 W
Nennleistung 30 W
HOP-Korb
HDLD (High Density Layered Diaphragm hochauflösende Membran)
Lautsprecherbespannung im Lieferumfang enthalten

wären die mit der leistung zu hoch gegriffen?

Greetz


[Beitrag von Next_Level am 08. Mai 2007, 19:52 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 19:55
würde dir eher zu Breitbändern oder einfachst 2. Wege system raten die du dir bei www.Pollin.de zusammensuchst

der TDA1557Q ist eigentlich baugleich (glaub die verstärkung war anders) mit dem TDA1519Q
Würde den 1557 nehmen, wird lauter mit weniger eingangsspannung, aber neigt leichter zum brummen wenn man die Eingangssignale nich schirmt


EDIT:

die TDA1557Q sind gebrückte stufen, also THEORETISCH die 4 fache Ausgangsleistung wie die single endet Stufen, real aber nur 2-3fach. Wirkungsgradstarke LS sind meist recht groß un das bei so einem kleinen Verstärker..ist recht selten. Aber um wenigstens etwas Wirkungsgrad zu erhalten würde ich hart aufgehängte Breitbänder wie den Visaton BG17 nehmen


[Beitrag von Jacky_Lee am 08. Mai 2007, 23:40 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 23:05
Da, wie schon angesprochen, deine maximal mögliche Ausgangsleistung durch die Akkuspannung begrenzt ist, würd ich nach wirkungsgradstarken Lautsprechern ausschau halten.
Krautundrüben
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2007, 01:50
Viele kleine Breitbänder!
Das bringt wirkungsgrad !
Jacky_Lee
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Mai 2007, 22:11
ein großer is besser als viele kleine
Krautundrüben
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2007, 00:12
1 kleiner breitbänder zb. 85db 1w 1m wirkungsgrad
2 88db
4 91
8 94
16 97
.....

das war meine überlegung.
Next_Level
Neuling
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 21:53
so jetzt wirds spannend meine bänd will das da noch nen stimmgerät und nen gitarren verstärker rein kommt...

naja nen stimmgerät hab ich noch rum liegen da kommen zwei AAA batterien rein, das soll meine batterie wohl schaffen, aber nen verstärker wäre krass....

ist das überhaupt realisierbar?

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schule.. :/
Despair am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  7 Beiträge
Verstärkerbau ind der Schule
Rogge am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  13 Beiträge
Projekt D-Verstärker / Delta-Sigma Wandler
DomTom86 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Verstärker Schaltplan - bitte um Hilfe
SS² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
Verstärker Reparieren, bitte um hilfe
sick am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  45 Beiträge
TDA7293 Verstärker fertig, bitte um Kritik
Kobun am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Verstärker rauscht bitte um Hilfe!
Gromitson am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
lmopamp.lbr bringt mich noch zum explodieren, bitte um Rat/Hilfe
BigEggMC am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
selbstbau verstärker rauscht, was tun?
coder_nr1 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Internetshops -> Bitte um Antwort
BlackY208159 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen