Verstärker rauscht bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Gromitson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 14:01
Hallo ich habe ein großes Problem,
ich habe aus einem TDA7294V eine Endstufe gebaut, die erstmal gut funktioniert hat, nachdem ich sie auf Lochrasterplatine gelötet hatte. Ohne Vorverstärker kam ich auf eine angenehme Lautstärke, die für mich aber doch zu leise war. Deshalb hab zwei verschiedene Vorverstärker aus dem NE5532 aufgebaut und mit dem ersten war ich ganz zufrieden. Als ich aber dann den zweiten Vorverstärker ein paar Tage später ausprobieren wollte, kam am Ausgang der Endstufe nur noch ein rauschendes Geräusch heraus. Also hab ich den Vorverstärker vom Eingang der Endstufe wider getrennt.
Jetzt kommt der Teil, der mich total verwirrt. Zuvor hatte die Endstufe nicht wirklich laut gerauscht, wenn am Eingang keine Signalquelle angeschlossen war. Aber jetzt rauscht er ohne Signal wie verrückt, aber nur wenn ein Kabel am Eingang angeschlossen ist. Es ist aber egal ob das Kabel abgeschirmt ist oder nicht. Außerdem zieht der Verstärker mit angeschlossenem Kabel 1 Amper! Also hab ich den Eingang mal auf Masse gelegt und das verwirrt mich noch viel mehr, denn dann rauscht der Verstärker noch viel schlimmer!

Ich bin total ratlos bitte helft mir
Sunny23
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 20:10
TDA7294V ist Mono. also für stereo brauchst du zwei.Wenn nur ein Kanal rauscht, und viel Strom zieht, dann ist sie kaputt oder hat Schwingungen.
Gromitson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 11:13
Was könnte ich gegen das Schwingen unternehmen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Brummen zu entfernen?
Sunny23
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 23:51
Was tut er genau? Brummt oder rauscht?

Gegen das Schwingen kannst du Abblock-Kondensatoren verwenden oder board layout ändern.
tede
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2008, 10:52
Hallo,

als erstes: Foto vom Aufbau hier reinstellen.

Brummen -Schwingen -Rauschen ? was genau ?

den Aufbau überprüfen auf: schlechte Lötstellen, Drahtbruch, fehlende Verbindungen

TDA schon ausgetauscht ?

Ist der Signal-GND und Power-GND ungünstig verbunden ?


Thomas
Gromitson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 23:30
OK Danke das mit den Abblock-Kondensatoren hat funktioniert!
Obwohl ich schon welche drin hatte?!
Dankeschön
Gromitson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 14:28
OK brummen tut der Verstärker jetzt nich mehr aber er rauscht jetzt wenn ich ein einfach abgeschirmtes Chinchkabel anschließe. Brauche ich jetzt ein mehrfach abgeschirmtes Kabel? Bringt das überhaupt etwas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Reparieren, bitte um hilfe
sick am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  45 Beiträge
Verstärker Schaltplan - bitte um Hilfe
SS² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
DIY Verstärker rauscht stark
tmschtzx am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Verstärker aufrüsten? Hilfe bitte
Niles am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Verstärker mit TDA2822m rauscht
kaisermax am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
selbstbau verstärker rauscht, was tun?
coder_nr1 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe. passive Lautstärkeregler
Maryse7 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  25 Beiträge
Bitte um Hilfe: Suche Klemmstein
Michibusa am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
Gainclone brummt und rauscht :-(
lengsleng am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  19 Beiträge
Röhrenvorstufe rauscht
amplifier2 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.781

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen