thommessen 2.5 "defekt"

+A -A
Autor
Beitrag
glaetscha
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 21:20
Guten Tag!

Seit gestern Abend haben ich leider einen Verlust in meiner Hi-FI-Kette zu verzeichnen!

Das Aktivmodul von meinem Subwoofer, ein Thommessen Proteus 2.5 ist defekt! Nach ein Sichtprüfung der Bauteile, sah ich dass beide Sicherungen an der Sekundärwicklung des Ringkerntrafo durchgebrannt sind (5 A träge)! ich hab e sie ausgetauscht und das modul noch einmal in Betrieb genommen, dabei war das Lautsprecher-Chassie allerdings nicht mehr am Modul angeschlossen. Die Sicherungen haben sofort wieder ausgelöst. Ich gehe daher davon aus, dass sich auf der Platine irgendwo ein direkter Kurzschluss befindet!
Ich habe eine vage Vermutung wie es Evtl. zu dem Schaden gekommen sein kann, obwohl sich das jetzt wahrscheinlich etwa merkwürdig anhören mag!
Das Modul verfürgt über eine Einschaltautomatik bei Signalempfang über die Chincheingänge, diese wurde schon einigemale von einem Handy ausgelöst, wenn dieses sich wohl versucht mit einer Handyantenne zu verbinden! Der Sub machte daraufhin diese rhythmischen Geräusche die Lautspecher von sich geben, wenn ein Handy in ihre Nähe kommt (dauerte so ca. 5 Sekunden). Als sich das Modul dann wieder abschaltete hörte man ein deutliches allerdings nicht sehr lautes "plok" vom Chassie! Seitdem ist das Modul defekt!

Also, wenn jemand von euch Ideen hat wo ich am ehesten nach einem Fehler suchen sollte, bin ich für Tipps offen!

Auch wenn jemand Schaltpläne von dem Modul hat, würde mir das sehr weiterhelfen.


Vielen Dank im Vorraus
wotan24
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 11:33
Erst mal mein Beileid
Ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem wie du.
Nach einer schönen Zeit mit dem Thommi meldete sich das Modul dann mit einem dumpfen Plok im Standby Betrieb ab und es knallte die Sicherung durch, sobald das Modul am Netz war.
Darauf hin hab ich es zu Thommessen geschickt, die mir dann innerhalb eines Monats das Teil für knapp 70Euronen "repariert" haben.
Freudig schloss ich es an und genoss meine Anlage
- so ca. 14Tage
Dann gab er wieder den Geist auf.
Dann gab ich ihn zu einem Fernseh Reperatur Dienst und der gab an das 2 Transistoren RW~ ? (sorry, ich finde den Reperaturschein nicht mehr ) defekt seien.
Also wieder 60€ organisiert und wieder nur 2Wo freude..

So jetzt hab ich schweren Herzens den Verstärker versetzt und such nach Alternativen...

Die Schaltplansuche musste ich nach endloser Suche aufgeben.
Jacky_Lee
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 11:38
Das klingt irgendwie als hätten HF schwingungen das teil gehimmelt...
n Handy sendet ja ca 1W !!! HF Leistung aus wenns z.b. verbindet, über die eingänge des verstärkers aufgenommen und verstärkt...komm hinten schon viel raus, scheinbar zu viel. Diese typischen handygeräusche aus den LS kennt aber eigentlich jeder
ABer das es gleich den Amp himmelt dachte ich nicht...
Klingt aber irgendwie sehr nach toten Endtransistoren...
TTTT.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 02:10
Hallo

Meine Thomessen Endstufe ist auch defekt, habe durch ein Kurzschluss(LS und Verstärker umgestellt)die Transistoren durchgejägt.Vielleicht bei dir auch?

Achso, wo bekomme ich Schaltpläne zu Thommessen Proteus 2.5?Muss ja daran messen um sicher zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thommessen proteus 2.5 sw abgeraucht
zandertex am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
HILFE!! Benötige Thommessen Schaltplan
wotan24 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Aktivmodul - Filter defekt?
Pat1000 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer an Lautsprecher Anschluß
-radfahrer- am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  8 Beiträge
Aktivmodul ausschlachten
Big_Hit_DH_03 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Submodul RCM / Detonation 150 defekt
Elbfisch am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  13 Beiträge
welches aktivmodul ?
Jafp23 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  11 Beiträge
Detonation Dt 150 defekt
bass-t86 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Aktiv modul defekt (kann man es noch reparieren?)
DJ_Gravty am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  12 Beiträge
SAM2 defekt durch Betrieb im Liegen?
Dennis1201 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen