Aktivmodul ausschlachten

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 19:36
Hi

Ich hatte vor langer Zeit mal ein JBL ECS 300 5.1 System.
Irgednwann wollte es nicht mehr einschalten.
Ein befreundeter Elektriker meinte wird wohl ein Relais sein was nicht mehr anzieht, sagte aber auch auf Grund der komplexen Schaltung und Steuerelektronik können es auch zig andere Sachen sein, Sicherungen waren alle noch ok.
Naja gesagt getan, das Ding eingemottet.
Dann irgednwann Aufräumaktion, Gehäuse in Müll, Treiber und Modul behalten, da Kumpel meinte die Bauteile darauf seien durchaus noch was wert und zu gebrauchen da Leistungselektronik.
Die Steuerplatine ist nun schon im Müll, hab nur die Platine mit den Verstärkerbauteilen behalten.
Nun meine Frage:
Kann man daraus noch irgednwas basteln?
Elkos usw. sind ja nen paar grosse drauf, das man nen paar Bauteile nachkauft und ne kleine Mono oder Stereostufe baut? Hab kein Plan von sowas, aber man kann sich ja nach und nach belesen, muss auch nicht sofort sein, will nur wissen ob es sich lohnt die Bauteile auszulöten.

Das Modul hat laut JBL 200w Sinus, verteilt auf die 6 Ausgänge. Evtl. 100 der Sub und 5 mal 20 die Sats, oder sowas.

Bilder:
http://mitglied.lycos.de/emocoreforever/modul1.jpg
http://mitglied.lycos.de/emocoreforever/modul2.jpg

Die Kühlplatte ist ca 20 mal 30 cm gross.
Reggae
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 19:09
Warum bist nicht zu einer Elektro Werkstatt damit gegangen die hätte dir das teil wenn es nur ein relai ist für 50 Euro fertig gemacht.

Aber naja jetz ist zu spät.

Der trafo der ist bestimmt gut sieht auf dem bild schön massiv aus.

Aber zu den anderen sachen kann ich dir nix sagen wäre vielleicht auch gut wenn du mal die bezeichnung der Chips postest. Hilft bestimmt ddennen die da mehr von verstehen.

Gruß

Woody


[Beitrag von Reggae am 15. Jan 2007, 19:14 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 03:12
man könnte aus diesem Teil durchaus noch einen funktionstüchtigen Verstärker bauen. Die Frage was ist nun defekt?
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 04:48
Nunja die gesamte Steuerplatine is aufm Friedhof.
Da hingen DTS Chips oder sowas drauf und die Schaltung wäre zu komplex geworden um ewig nach dem Fehler zu suchen....das wär mir zu hart geworden.
Da hab ich mir gedacht Steuerplatine weg und den "Kern" aufheben, also die Platinen mit dem ganzen Verstärkerkram.
Man hätte das reparieren lassen können, aber ich wollte mich eh vergrössern und hab nun etwas deutlich potenteres stehn.
Hab nur den Tag im Keller die Teile ausgebuddelt und dann kam der Basteldrang hoch.
Es sind 4 grosse Elkos mit 3300microF und 2 mit 2200 mF drauf.
Ich vermute die Platine mit 2 grossen 3300ern is für den Sub da, denn von dort gehn die Anschlusskabel für das Chassis weg.
Gibt es irgendwie Teilelisten, wo ich schauen könnte was ich verwerten kann um ein Aktivmodul zu bauen?
Ist wie gesagt auch mehr das Interesse an der Sache, sonst würde ich mir einfach nen Modul kaufen.

Achja Problem damals:

Von heute auf morgen schaltete das Gerät nicht mehr von Standby in ON.
Normalerweise schaltete es sich ab einem best. Eingangssignal an.
Evtl war der Defekt ja auf der Steuerplatine.
Das Problem hab ich ja galant gelöst
Reggae
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 09:23
Moin,

wir könnten dir helfen wenn du die sachen die auf den Verstärkerchips stehen mal schreiben würdest.(diese kleinen schwarzen dinger am kühlköroer )

Aber das weißt du bestimmt

Dann könnte man nämlich mal schauen ob man irgend wie datenblätter oder schaltpläne für die Verstärkerchips bekommt

Woody


[Beitrag von Reggae am 16. Jan 2007, 09:23 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 15:07
man sieht aber auf einem Bild ( bestimmt der Monokanal eine mit Transistoren bestückte Ecke, das würde für mich einen evt. Class A/B Verstärker darstellen.

Sowas kann man immerwieder gebrauchen...

Gruß
Bartek
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul - Filter defekt?
Pat1000 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
JBL OnStage 400p Reparatur
Walzing am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  23 Beiträge
Aktivmodul
BlackY208159 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  10 Beiträge
NE555 wird warm . stroboskop schaltung
coder_nr1 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  22 Beiträge
Ein-/Aus-/"Standby"- Schaltung
gandl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Das Ding mit der Glimmlampe
zucker am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Magnat Aktivmodul umbauen
Jacky_Lee am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  16 Beiträge
Relais Typen
zapzappa am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
welches aktivmodul ?
Jafp23 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  11 Beiträge
Aktivmodul kaputt??
gutenmorgen am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen