Problem: Spannungswandler + Radiobausatz

+A -A
Autor
Beitrag
tjarkot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 10:14
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein Radiobausatz zusammengelötet. Da das Radio mit 9V Gleichspannung läuft , ich aber einen 12V Blai-Gel Akku als Spannungsquelle nehme, habe ich einen Spannugswandler dazwischen geschaltet.

Daten, siehe:
Radio
Spannungswandler


Der Spannungswandler liefert konstant 9V
Das Radio funktioniert an einer 9V Block-Batterie ohne Probleme, einwandfrei.

Schließt man das radio jedoch an den Spannungswandler an, geht das Radio nicht mehr, jeden Fall kommt kein Ton mehr raus.

Verstärken tue ich das Radiosignal dann noch mit einem 2x40 Watt Verstärker, aber an dem kann es ja nicht liegen, oder?

Messdaten:
Wenn das Radio an der 9V Block-Batterie angeschlossen ist, messe ich eine Spannung von 8.86Volt und es fließt ein Strom von ca. 16mA

Wenn ich das radio am Spannungswandler angeschlossen habe, messe ich eine Spannung von 9V und es fließen ca. 24mA


Könnt ihr mir helfen? Bin in Sachen Elektronik jedoch ein ziemlicher Laie
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 10:44
Hallo tjarkot ... und Willkommen im Forum !

tjarkot schrieb:
...Verstärken tue ich das Radiosignal dann noch mit einem 2x40 Watt Verstärker, aber an dem kann es ja nicht liegen, oder?...

Vielleicht doch.

Wenn Du ein Masseproblem hast / ein Potential nicht oder falsch verbunden hast.

Ein Plan, wie Du Batterie + Spannungswandler + Radio + Verstärker verschaltet hast, könnte ggf. weiterhelfen.

Gruß
tjarkot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 14:31
Okay...

also das ganze sitzt in einem großen kasten und nennt sich "Ökoblaster" Habe ich kürzlich gebaut.

Hier einmal ein Infoblatt zu dem Ding. Da ist auch grob drauf zu erkenn und beschrieben, wie es funktioniert.
Funktionsbeschreibung

Der Spannungswandler ist auf der Zeichung noch nicht mit drauf, ist aber nach dem gleichen Prinzig angeschlossen wie der Verstärker. Stromausgang vom Spannungswandler ist dann direkt mit Stromeingang vom Radio verbunden.

Weiß nun nicht ob dir das weiterhilft...
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 19:21
Hallo tjarkot !

Nunja - ist halt nur ein Prinzipschaltbild.

Was mich stutzig macht : mit 9V-Block geht´s und mit dem Spg.-Wandler nicht ?

Wenn Du die 9V-Batterie anschließt : verbindest Du dann den Minuspol mit der allgemeinen Masse aller Geräte ?

Hat der Spannungswandler am Ausgang auch einen Minus-Anschluß ?
Ist der ebenfalls mit der Masse verbunden ?

Gruß
tjarkot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 21:24
Wenn ich den 9V-Block anschließe, dann verbinde ich den MinusPol NICHT mit der Masse der anderen Geräte.

Wenn ich den Spannungswandler anschließe, schließe ich ebenfalls direkt PLUS vom Spannungswandler an PLUS vom Radio und MINUS vom Spannungswandler an MINUS vom Radio.

Mit 9V Block gehts, mit Spannungswandler nicht.

Ich versteh das einfach nicht, das bricht meine bescheidene Kenntnis von Physik.
tri-comp
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2007, 17:20
Hi,

A couple of 'issues'

1) Your uploaded schematic of the 'Spannungswandler' cannot be downloaded. Something is wrong with the uploaded file, it doesn't open in Acrobat Reader.

2) You use an external amplifier to amplify the signal from the radio. This is NOT good because IC3 (TBA820) is already an output amplifier capable of driving a speaker directly. Speaker connected between L+ & L-

3) When you think about it, what will happen when you connect this output to some external 2x40W amplifier? First of all you will amplify an output signal with much too high volume. Your external amplifier needs a LINE-input NOT the direct speaker-output from another output amplifier. Next the signal/noise ratio will be bad (hiss will most likely be heard)

4) Because TBA820 requires the speaker to be connected between L+ & L-, one end of the output-signal is connected directly to battery supply+ HOW are you going to connect the radio to your amplifier? Braid of shielded cable between the Battery+ and ground of external amplifier? Signal from IC3/Pin7 to the phono-input of the amplifier? ABSOLUTELY a BAD idea No telling what will happen when you connect the 'Spannungswandler' that unfortunately can't be seen.

INSTEAD do this:
Forget about TBA820. Remove it from the board to save power, it's not needed.
The outputsignal you need for the external 40W amplifier is available at the volume potentiometer R5 / center-pin. Just connect shielded cable from this output directly to the phono-input of any TAPE/CD/AUX-inputs of the amplifier.

More info about TBA820 here:
http://www.jmb-electronique.com/document/TBA820M.pdf
Your circuit is made like page 1, figure 1 unfortunately.
If your circuit was made like figure 2 my guess is, you wouldn't have had these problems
ONE more thing:
TBA820 happily runs on 12V. Absolutely NO need for a 'Spannungswandler'. Just connect the 12V Blei-Gel Akku directly to the radio, but think again where you'll take the output signal for the external amplifier!!


Good luck & Kind regards,

/tri-comp


[Beitrag von tri-comp am 28. Jun 2007, 17:29 bearbeitet]
tjarkot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 19:44
Thanks for your great description

I'll try it and tell you, if it's working
tjarkot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 12:54
Der Link zum Spannungswandler funktioniert nun.
-----------------------
The link to "Spannungswandler.pdf" is working right now. I fixed it
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spannungswandler gesucht
isegal-niemand am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  12 Beiträge
Spannungswandler gesucht!
Cobra3 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Spannungswandler für hohe Wattzahlen
Deckard2019 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  11 Beiträge
Spannungswandler und Frequenz ?
GFleischhacker am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
wechselrichter / spannungswandler für hifi
Phish am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe: Spannungswandler aus Kompaktanlage
fiesie am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
PC Netzwerkteil als 12V Spannungswandler?
SkyiMpulse am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
spannungswandler an autobatterie 12V-->60V ?
RunningWild am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
PA über Spannungswandler und Autobatterie?
dermaik am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  9 Beiträge
Durch Spannungswandler verursachte Störgeräusche beheben?
futi am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen