Welches Poti 10kOhm, 50kOhm, 100kOhm?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 20:26
Wie die Überschrift schon andeutet suche ich den richtigen Poti-Wert. Möchte mit dem Ausgang meines DA-Wandlers (SwoboDAT59 mit bestimmt sehr geringem Ausgangswiderstand und 2,5V) eine Endstufe direkt treiben. Parasound mit rund 45kOhm Eingangswiderstand. Auf der Thel-Seite wird empfohlen den niedrigstmöglichen Widerstandwert zu wählen (größte Rauscharmut). Handle ich mir damit irgendein anderes Problem ein, lassen sich die anderen vielleicht feinfühliger einstellen oder was weiß was sonst? Möchte gern dieses Alps verwenden:
http://cgi.ebay.de/A...eZWD4VQQcmdZViewItem
Bekomme ich euren Segen dazu oder sollte ich nach etwas besserem schauen? Thel ist leider zu teuer
Ich würde ein logarithmisches wählen, weil das am meisten verbreitet zu sein scheint. Oder sollte ich lieber ein lineares nehmen. Höre meist recht laut, also oberer Potiregelbereich. Danke!
ronmann


[Beitrag von ronmann am 17. Sep 2007, 20:27 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 20:37
10KAx2 ist richtig!

Interessant ist der Händler:

http://stores.ebay.d...3amewaQ3amesstQQtZkm

Leider nur etwas hochiohmigere Potis, aber man könnte mehrere parallel schalten, da vierfach- und sechsfach- Potis. Das sollte dem Gleichlauf zugute kommen.

Grüße
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 20:58
Das mit dem Parallelschalten habe ich mir auch schon überlegt. Aber aus Thailand? Mmh
Könnte ich die Spannung vom im CDP eingebauten Poti nach außen umleiten um gleich Fernbedienbarkeit des neuen Motorpotis zu erhalten? Spar ich mir ne Extraelektronik und nutze die CDP-FB. Die Spannungen scheinen oft um die 5Volt für den Motor zu liegen, vielleicht habe ich Glück.
ronmann
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 22:22
Hat zwar nix mit der Sache zu tun, aber:

Das erinnert mich an einem Leserfoto aus der Stereoplay ( Leser und ihre Anlagen) :

Da hat einer, um seinen verstärker fernzubedienen, einen Gummiriemen vom Headphone-Vol.knopf seines Sony CDP, zum Verstärker - Knopf gespannt..
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 22:55
das ist aber schon 10Jahre her, oder. Ich erinnere mich auch.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 23:06
Oh..

Jepp, muss so in meiner Abo-Zeit gewesen sein, 1993-95
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 07:20
Ja, das mit der Motorspannung des CDP geht.

Ansosnten aus Tailand- bei dem Preis fast keine Frage und es würde mich nicht wundern, wenn die dort gebaut werden.

Ich habe in einen CDP letzten auf Wunsch eines Kumpels eine komplette Vorstufe eingebaut. Incl. Eingangswahl (fernbedienbar), Motorpoti und symmetrischen Linetreiber/Ausgang mit separaten Netzteil.
Bau doch auch gleich alles in den CDP ein.
Spart Gehäuse, Kabel etc.
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 09:01
Also bei mir muß alles durch den DA-Wandler, ein Swoboda-modifizierter Sony-DAT DTC59ES. Vielleicht könnte man den als Vorstufe umbauen. Aber eigentlich will ich ich das Kabel nach dem Poti kurz halten. Ein kleine Holzkiste werde ich schon bauen können. Cinchbuchsen brauch ich nicht, ich löte direkt Kabel an und führe sie raus. Oder vielleicht baue ich ne hübsche Gerätebasis, stell die Endstufe da drauf und integriere das Poti in die Mittelschicht. Darein z.B.

Und schon hätten wir ne neue Gerätegattung, eine Gerätebasenvorstufe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Poti :: 100kOhm statt 10kohm
floorcable am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  10 Beiträge
Welches Poti für Vorverstärker?
Der_Papst am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
0-10V in 0-10kOhm wandeln
Temminator am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  7 Beiträge
Welches Poti für passiven Lautstärkeregler
axel73 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
TPA6120A2 Poti Platzieren?
altesohr am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  3 Beiträge
Stereo-Poti mit Abgriff
inky am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Ausgangswiderstand 10klog-Poti?
ronmann am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  21 Beiträge
brauche hilfe bei Poti Einbau
uweskw am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
ALPS Verstärker Stereo Poti kohm?
rayy am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Selbstbau Passive Vorstufe, brauche Hilfe!
djm70s am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen