Welches Poti für Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Papst
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 17:15
(Edit: Ich habe gerade herausgefunden dass ich die Schaltung abändern muss, damit reduziert sich meine Frage)

Welche Klasse sollen Potis für Audioanwendung ungefähr haben?
Wie immer gibt es nach oben beim Preis keine Grenzen, jedoch sollen die Potis auch nicht knacken beim drehen...

Vor allem welche Art?
Kohleschicht?
(ZB Drahtpotis dürften wohl schon funktionsbedingt knacken, oder?)

(Dass sie log. sein müssen weiß ich)


[Beitrag von Der_Papst am 19. Feb 2011, 17:28 bearbeitet]
Chillouter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 01:07
Ich kenne mich da auch nicht so aus, was audiophile Potis bzw. Bauteile im Allgemeinen anbelangt. Ich verwende die stinknormalen 6mm Potis von reichelt. Im Übrigen sind Potis, wie alles mechanische, Verschleißteile. Wenn sie neu sind, kratzen sie natürlich erstmal nicht, das Kratzen kommt mit der Zeit.
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 02:01

(Dass sie log. sein müssen weiß ich)


Müssen sie nicht, sie können

Ich benutze seit Jahren nur lineare Potis zur Lautstärkeeinstellung. Die haben den Vorteil, dass sie im unteren Bereich oft weniger Toleranzen aufweisen als logarithmische.
Ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Preis sind die guten alten Potis von ALPS. Mehr gebe ich an dieser Stelle nicht aus.
Darüber hinaus käme nur noch eine elektronische Steuerung wie die von Stefan oder ein direkter Zugriff auf einen DAC in Frage .
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 15:13
Hi,
Captain-Chaos schrieb:
...Ich benutze seit Jahren nur lineare Potis zur Lautstärkeeinstellung. Die haben den Vorteil, dass sie im unteren Bereich oft weniger Toleranzen aufweisen als logarithmische.

Jau,
und leichter zu beschaffen sind sie auch.

Und wenn ein größerer gleichmäßiger Einstellbereich a la log. benötigt wird:
Zwei lineare Potis hintereinanderschalten, also Stereo-Ausführung oder 4-fach für Stereo
Hmeck
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 17:51
Zwei lin. Potis hintereinander - daß ich von einem so einfachen + guten Kniff noch nichts gehört habe oder gar selber drauf gekommen bin . . . jedenfalls eine prima Idee!

Grüße, Hmeck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Poti für passiven Lautstärkeregler
axel73 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
Vorverstärker kratzt
Hardcore96 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Vorverstärker
Kalimera am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Welches Poti 10kOhm, 50kOhm, 100kOhm?
ronmann am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  8 Beiträge
Für Vorverstärker welches Netzteil,wie anschießen?
M.Edens am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  17 Beiträge
Poti für TA2024
braun17 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Welches Poti zwischen BDP und Endstufe?
--_Noob_;-_)_-- am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Vorverstärker/OpAmp
:tom: am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  34 Beiträge
Vorverstärker Opamp NE5532 WIE ?
Hans_Robe am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  11 Beiträge
Vorverstärker
Joe_Fender am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen