Probleme mit TDA7262 2x20W Stereo Amp

+A -A
Autor
Beitrag
womi0011
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 03:03
Hallo,
ich lese seit einigen Monaten hier das Forum und irgendwie hat es mich so gereizt selbst mal rumzubasteln - naja - Student noch ein wenig Zeit, man kennt das ja.

Es wäre super wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:
"Ich bin nicht wirklich "gebildet" was Elektronik angeht"
Ich habe die Schaltung so aufgebaut wie sie auf der ersten Seite des Datenblattes zu sehen ist,
ausgenommen
dem c5 und den beiden Elkos vor den Ausgängen, die haben alle 2200
c4 ist 1x 0.1 + 1x 560PF (Reststörungen waren dann weg)

Der Mutekanal ist nicht beschaltet(Pin3) da ich keine Ahnung habe wie ich einen elektronischen Schalter dimensioniere, der, wenn Signal anliegt den Mute freischaltet und umgekehrt(Habe schon ein wenig herumprobiert mit nem Transistor und einer Diode, kenne mich da aber nicht so aus, wo die Schaltpunkte liegen und daher hat er einfach nie geschalten, dafür wurde der TDA warm - lebt aber nocht). --> siehe Probs weiter unten

Verstärker tut, hat zwar "einiges"(Wie ein Verstärker aus den späten 70ern) an Grundrauschen und ist sehr "sensibel" auf Funkkram(Maus Wlan irgendwas an meiner Graka stört ihn auch etc ) aber im großen und ganzen tut er.

Probleme:

Wenn kein Signal anliegt(Hab ne Stereoklinke rangemacht) bekomme ich lautes Brummrauschen. Da ist halt jetzt das Problem mit dem Mutekanal...

Wie kann ich die Störanfälligkeit ein wenig herunterbekommen?

Ach ja, an den Bauteilen hab ich nicht so gespart, sind zwar nicht irgendwelche Edeldinger, aber nicht aus der Kruschtelkischte.

Vielen Dank,
Michael
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 11:08
Hallo Michael,
willkommen hier Forum.

Aus der korrekten Beschaltung der Standby-Funktion werde
ich auch nicht so richtig schlau.
Bild 1 zeigt einen Schalter nach Masse.
Bild 2 (Test Circuit) schaltet eine kleine Gleichspannung (0,45V.
Die Tabelle auf Seite 3 nennt 0,9V (Typical)

An welchem Netzteiltyp betreibst du den Verstärker?
Trafo, Gleichrichtung, Siebung und Stabilisierung?

Gruß Wilhelm
womi0011
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 11:31
Hallo -3DB,
da es nur + braucht hab ich es mit einem Labornetzteil betrieben, so bei 20 Volt läuft es am besten, darüber (über 25) verzerrt er leicht und darunter meine ich dass auch was nicht stimmt.
Hab nun ein altes Compaq Notebooknetzteil rausgekramt, liefert bei 19 V ein wenig über 3 AMP. Jaja ich weiß....
Habe das Ding angeschlossen und mal Spannung unter Last (0,5 Amp 1 Lautsprecher(4Ohm)) gemessen, sie bleibt auf 2 Nachkommastellen Stabil. Leider ist das Ding verklebt und ich kann nicht reinschauen was da so drinnen ist. Jedoch ist es nicht schlechter als über mein Labornetzteil, oder ein anderes stabilisiertes das ich noch hab.
Mit dem pin 3 bin ich also doch nicht so dumm wie ich dachte, wenn ich ihn mit - verbinde mutet der TDA(Also Schaltung auf dem 1. Blatt läuft), jetzt bräuchte ich eine Schaltung die Masse anlegt wenn kein Signal mehr kommt, ansonsten hab ich die hässlichen Geräusche(laut). Leider hab ich nirgends was gefunden, kann mich aber erinnern, daß ich als Kind mit meinem Baukasten sowas mal aufgebaut hab - Kippstufe?

Michael
tede
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 11:37
Hallo,

der Standby Pin ist intern über einen Widerstand mit Vs verbunden, der den Kondensator (im Test Circuit) C3 aufladet, bei einer Schwellspannung (0,45-0,9V) schaltet der IC von Standby in den aktiven Betrieb.

In den Schaltungen im Datenblatt ist eine sehr hohe Verstärkung eingestellt, durch das Verhältniss von R1/R2 bzw. R3/R4.

nehm für R2 & R4 mal 220R, dann wird das Rauschen sicher reduziert und die Empfindlickkeit für Störeinstrahlung geringer.

Grüße

Thomas
womi0011
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 15:49
Hallo Thomas,
das mit den Widerständen werde ich testen, danke für den Tipb.

Bei pin 3 dachte ich mir schon sowas. Aber wie kann ich mir den richtig zu nutze machen. Ich möchte nicht mechanisch einen Schalter betätigen, sondern er soll muten sobald kein Signal mehr da ist.

Michael
tede
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 17:36
Wenn der Mute Signalabhängig geschalten wedern soll, dann brauchst du noch eine Schaltung die das auswertet.

Da müsste hier im Forum was zu finden sein.

Sitchwort "Einschaltautomatik für Endstufen"


Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Conrad Amp
bower1988 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit Lautstärkeregelung (DIY Amp)
D1675 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  25 Beiträge
Probleme mit "Oldie-Amp" - WEGA JPS V100
nachbarius am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Arylic Up2Stream 2.1 Amp - WLAN Probleme
Partybeschallung am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4 Beiträge
Frage bezüglich Input Verkabelung für Stereo Amp
Keskin am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Kleiner Mono- Amp an stereo- Signal
JL-_Audio_Freak am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Stero-Amp übersteuert, sobald man Stereo fährt :)
PhrozenSilicon am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Stereo-Poti in Verstärkerschaltung
Jonny_der_Depp am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  26 Beiträge
10-20 watt mono oder stereo amp
Canton-Lover am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Audio Mischer mit NE5532 Probleme
*NullPlan* am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen