CNC-gefräste Holzfront für CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenbastler
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 17:38
Hallo Leute,

in einer der älteren Klang & Ton wurde mal ein CDP-Tuning vorgestellt, in dem u.a. die langweilige Plastik-Front des CDP (war ein Phillips) gegen eine sauber gefräste Holzfront (vermutlich Birnbaum) ausgetauscht wurde.

Hat einer von Euch eigene Erfahrungen damit gemacht und so etwas selbst durchgeführt?
Wenn ein Player verwendet wird, der möglichst wenige Bedienelemente auf der Front aufweist, könnte das doch funktionieren, oder?

Gruß
Boxenbastler
_Preamp_
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 15:32
Moin,

warum sollte das nicht funktionieren? Die Frage ist nur was man davon hat... Um sowas zu erhalten gibt's ja prinzipiell zwei Moeglichkeiten. Entweder man laesst's vom Tischler machen (was sicher nicht guenstig wird), oder man greift selber zum Dremel. Ich wuerde also sagen, wenn du nicht gerade Spass am Holzbasteln oder einen Goldesel hast, solltest du besser bei der "langweiligen Plastikfront" bleiben.

Btw, in dem Gang haette ich gleich das ganze Gehaeuse neu gemacht. Allerdings nicht fuer ein Philips-Geraet ...


Gruss, Lasse
Boxenbastler
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 23:44
Moin Lasse,

der Austausch der Plastik- gegen eine Holzfront würde aus jedem CDP ein Unikat machen. Das Design (Holzart, Farbton) wählt man selbst und freut sich hinterher an dem besonderen Stück. Nebenbei bemerkt: Mein Schwager ist Tischlermeister. Der fängt bestimmt an, mit den Augen zu rollen wenn ich ihm von dieser Idee erzähle.

Ich selbst habe keinen Philips-CDP. In der Klang & Ton wurde damals von einer Firma berichtet, die Philips- und Marantz-CDP sowohl technisch als auch optisch (durch eine Front aus Birnbaum-Holz) aufmotzte. Wichtig wäre aber ein Gerät mit möglichst spartanischem Bedienkomfort (wenig Knöpfe auf der Front) auszuwählen.

Gruß
Boxenbastler
_Preamp_
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 11:07

Boxenbastler schrieb:
Wichtig wäre aber ein Gerät mit möglichst spartanischem Bedienkomfort (wenig Knöpfe auf der Front) auszuwählen.


Heisst das du suchst einen CDP, dem du eine neue Front spendieren willst? Wie waer's mit dem Cantilena von Lua? Der hat auch schon ein recht solides Gehaeuse und die Front ist sehr puristisch, genau der Punkt zum ansetzen .



Boxenbastler
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 10:21
Hallo Preamp,
an dem LUA rumzubasteln wäre Sünde.
Nee, da sollte man lieber auf andere Marken abzielen.
Gruß
Boxenbastler
spännemacher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 15:56

nur mal so als idee
vorderfront ahorn
gehäuse zebrano
Boxenbastler
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 22:31
@Spännemacher
Das sieht echt gut aus. Speziell die Ahorn-Front gefällt mir sehr (auf Zebrano steh ich nicht so).
Hast Du das selbst entworfen und gebaut?
Was für ein CDP verbirgt sich dahinter? Welche Arbeitszeit und Kosten stecken in dem Projekt?
Bin gespannt auf deine Antwort
Gruß
Boxenbastler
spännemacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 10:06
da ist ein alter philips ich glaube 7 serie
die arbeit hielt sich in grenzen so ca 6 std
es ist die orginalfront die ich mit furnier beklebt habe
ist zwar funnelei aber zu mache(hauptsache scharfes werkzeug)
den cdp habe ich auf nos umgebaut elkos und kondis sowie einige dioden getauscht momentan bin ich dabei einen neuen internen dac zu bauen dauert aber noch
Boxenbastler
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 10:36
@spännemacher
Coole Idee, die Front mit Furnier zu bekleben.
Ich dachte immer an das Fräsen einer Ersatzfront aus einem passenden Holzstück. Gefällt mir aber.
Gruß
Boxenbastler
Picton16ft
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2008, 04:38
ich hatte meinen alten PC mit Holzklebefolie beklebt, sah total Hammer aus, leider gibts den nicht mehr und auch keine Bilder davon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player
tubescreamer61 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  34 Beiträge
Bauplan für CD Player Clock
Derkoettner am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Platinen Fertigung ("Marktstudie")
oc-rock am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
CD Player selberbauen- möglich???
Grzmblfxx am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  30 Beiträge
CD-Player selber bauen.
hififorever am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  13 Beiträge
CD Player Selbstbauprojekt
peteroli am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  48 Beiträge
cd player "selber bauen"
MaxBackstein am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
CD-Player mit CD-Pro2 (Philips) Laufwerk
trotz-tinitus-hörer am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
CD-Player Eigenbau
k5 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  3 Beiträge
CD Player reparieren ?
Ralfii am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen