CD Player selberbauen- möglich???

+A -A
Autor
Beitrag
Grzmblfxx
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:14
Hallo, ich würd gerne einen CD Player selberbauen.
Hat schon jemand Erfahrung damit oder Lust, mit mir einen Versuch zu wagen?
Ich hab keine Lust für die Bauteile 1000eur und mehr auszugeben (ja, gibts im Internet).
Ich hätte gerne einen halbwegs guten klingenden CD Player und coole Optik.
Für Anregungen bin ich fürchterlich dankbar!

untertänigste Güsse
Andreas
Kawa
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:47
Verstehen kann ich dieses Ansinnen nicht so ganz. Wenn es Dir nur um die Optik geht, kaufe Dir einen guten CD Player (gebrauchte Schätzchen bei ebay z.B.) und verpasse ihm eine neue Frontplatte. Es gibt Firmen im Internet (ich glaube Apparatebau Schaffner oder so ...), die fräsen Frontplatten nach Kundenwunsch.

Grüße
Kawa
cr
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:02
Willst du alles neu erfinden oder ein CD-ROM an einen fertigen DA-Wandler schustern.
Scherz beiseite: Das ganze erscheint mir extrem aufwendig und wenig sinnvoll.
Grzmblfxx
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:23
Nein, eigentlich nix neu erfinden.
Ich dachte an ein billig zu bekommendes Laufwerk; auf jeden Fall ein vernünftiges Netzteil (Ich hab mir die Mühe gemacht, meinen Philips 723 aufzuschrauben; das sieht ziemlich windig aus...), evtl eine andere Ausgangsstufe oder externer Wandler.
Nur halbwegs brauchbare Teile zu "verbessern" und optisch aufzuwerten.
Da hätte ich schon vorhandene Projekte oder Ideen und Erfahrungen gebraucht, nach dem Motto: Das Laufwer x ist brauchbar; usw.

brauchbare Grüsse
Andreas
didi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 20:40
schau mal bei www.hoer-wege.de rein
qnorx
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 21:09
Das ist ein guter Tipp.
Ich würde auch den Weg einschlagen, gezielt Bauteile auszuwechseln. Habe ich noch nie gemacht, aber schon öfter gelesen, dass es da Bauteile drin hat, die einfach aufzurüsten sind.
Das Netzteil resp. die Siebung soll immer auch ein Ansatzpunkt sein. Eine Möglichkeit sind auch getrennte Netzteile.
luda_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 16:48
Aloha. Wir planen den Eigenbau eines SACD-Players.
Gesucht werden Online-Shops in denen wir DA-Wandler und Laufwerke dafür kriegen.
Der D/A-Wandler wid wohl einfach ein integrierter Baustein werden, Filter und Verstärker hingegen diskret.
palucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 14:32
hallo Grzmblfxx,

hier ein link: http://www.daisy-laser.nl/homeoptics/
achim81
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 14:52
Genau! Schau mal auf der Seite vorbei, das gibt's ein Modul, das exzellent ist. Musst Du nur noch ein Gehàuse drumrumbauen, Anregungen dazu gibt's auch auf der Seite.
Klar ist das sinnvoll, das Teil ist einsame Spitze. Die Wiedergabequalitàt hàngt aber sehr vom Netzteil, der mechanischen Dàmpfung und von der Nachbearbeitung des Signals ab. Also jede Menge Spielraum zum Basteln!

Edit:

Klar, auf jeden Fall zwei (oder auch drei!) vollkommen voneinander getrennte hochpràzise Netzteile bauen!


[Beitrag von achim81 am 22. Dez 2004, 14:57 bearbeitet]
omulki
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 00:44
Hallo,

ich wäre mit dabei!

Habe den kompletten Wandler, etc. fertig und nutze leider den Burmester immer noch als Laufwerk.
Bin jetzt nur zu faul im Bezug auf die Ansteuerung des Laufwerks selbst ein User Interface zu bauen.

Ein Phillips CDM 9 PRO habe ich aber für den Zweck schon angeschafft. Wollte ein Riemenlaufwerk draus machen.

Wenn mir dabei jemand seine fertige Lösung mitgeben möchte, wäre dies sehr willkommen!

Oliver.
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 21:12
Hallo,


CD Player und coole Optik.


Und genau DA enden 90% aller "Projekte", die im Internet vorgestellt werden.
Ich habe (zum Glück) halbwegs gute Möglichkeiten der Materialbearbeitung (Metall, Holz,Acryl), und kann die im Internet vorgestellten "Verbrechen des guten Geschmacks" eigentlich immer um das 140ig fache übertreffen.

Von der absoluten Perfektion des DIY bin ich aber auch noch ein gutes Stück entfernt. (Das soll sich spätestens mit meinem nächsten Gerät aber ändern. Es wird in 2 monaten fertig sein.
Wie hoch schätzt du denn deine Möglichkeiten und Fähigkeiten ein, ein optisch cooles Gerät herzustellen?
Hast du Zugang zu einer Drehbank, einer Oberfräse, Poliermaschinen usw??

Gute Verarbeitung und gute Optik sind übrigens fast genauso subjektiv wie "guter Klang"

Mach auf jeden Fall mal ein paar Bilder, sofern du einen CDP herstellen wirst...Ich habe bisher noch NIE einen "schönen" im Internet gefunden.


Musst Du nur noch ein Gehàuse drumrumbauen


Das liest sich in etwa wie:
"Ich habe bereits einen Motor...Muss nur noch ein Auto drumherum bauen


[Beitrag von -scope- am 23. Dez 2004, 21:14 bearbeitet]
Horn-Fan
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 21:47
Ich finde die Idee mit dem CD-Player bauen gar nicht so schlecht.

Hier hat jemand eine Playstation als Basis verwendet und sie in modifizierter Form in ein Gehäuse verbaut.

http://www.methe-family.de/cd.htm

Gruß Holger
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2004, 22:11
Hallo,


Ich finde die Idee mit dem CD-Player bauen gar nicht so schlecht.


...ich finde sie sogar sehr...sehr gut!
..solange das Endergebnis nicht so zusammengeschustert aussieht.


http://www.methe-family.de/cd.htm


Wer möchte "so etwas" in seinem Regal stehen sehen?...Also ich schonmal nicht

Wie bereits erwähnt...alles relativ.....subjektiv


[Beitrag von -scope- am 23. Dez 2004, 22:12 bearbeitet]
Horn-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2004, 22:19
O.K. Scope

An der Gehäuse Optik kann man noch etwas feilen.
Die Grundidee ist aber gar nicht so abwegig.

Was mir besonders gut gefällt ist das "schwebende" Laufwerk.


Gruß Holger
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Dez 2004, 22:26
Hallo Horn Fan,

etwas selbst herstellen ist imer eine schöne Angelegenheit.

Ob man dazu aber unbedingt das "worst-case" Playstation Laufwerk zu 5 € nehmen sollte ist eine Diskussion wert (oder auch nicht )

Wenn ich ein Projekt der Öffentlichkeit präsentiere (wie das verlinkte Ding oben) , dann sollte man wenigstens die Aussparung für die CD halbwegs RUND ausarbeiten (und damit meine ich nicht die Fingerausbuchtungen )

Echt...schlecht

Die Grundidee für einen DIY Player finde ich ebenfalls prima, obwohl ich da erstmal keinen Bedarf habe.

Toplader bietet sich ja förmlich an, wobei ein Design mit "Puck" mich besonders reizt.


[Beitrag von -scope- am 23. Dez 2004, 22:27 bearbeitet]
Horn-Fan
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2004, 22:26
Rein von der Optik finde ich die "DynaStation" schon sehr ansprechend.

Als Röhrengerät sogar nochmal so interessant.

http://www.musicconnection.de/

Gruß Holger
Horn-Fan
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2004, 22:33
Als Anfangsobjekt finde ich die Playstation gar nicht so schlecht.
Zumal man mit ihr auch den Finanziellen Einsatz gering halten könnte.

Einen komplett in Eigenbau entwickelten CD-Player finde ich als "Anfangsobjekt" doch etwas gewagt.
So viel Grundlagenkenntnis besitze ich leider nicht.
Bin aber gern bereit meinen Einsatz zu leisten.
In welcher Form auch immer.

Gruß Holger
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Dez 2004, 22:36
Hallo,

Die Dynastation ist verarbeitungstechnisch sicherlich schon auf gehobenem Niveau.

allerdings muss ich trotzdem (rein subjektiv) das Design kritisieren:

1. Die CD Klappe erinnert mich irgendwie an einen Clodeckel.
(sorry...ist aber so)
2. Die Kippschalter aus dem Standardprogramm dienen nicht sonderlich als Bedienelemente. Sieht primitiv aus.
3. Das eigentliche "Kastengehäuse" sieht aus wie das Unterteil eines Hartschalenkoffers...naja
4. Was soll links der Retro-Bakelitknopf? Das passt nun garnicht.
5. Und dann der Preis Dafür bekommt man an jeder Ecke einen Shanling.

Naja...alles Ansichtsache.
Horn-Fan
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2004, 22:46
Zu 1.
Die Klappe könnte man in einen Schiebedeckel umwandeln.

Zu 2.
Die Kippschalter könnten gegen Hochwertigere getauscht werden.
Über die Schalter ist zumindest die Funktionsbediehnung am Gerät gegeben.

Zu 3.
Ob aus Stahlblech, Aluminium oder aus Holz...es wird fast immer auf ein Rechteckiges Gehäuse herauskommen.
Es sei denn es würde sich im Forum ein Designer finden, der sich mal ein paar Gedanken macht.

Metalltechnisch sollte sich einiges machen lassen.


Gruß Holger
-scope-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2004, 22:51
Hallo,


Einen komplett in Eigenbau entwickelten CD-Player finde ich als "Anfangsobjekt" doch etwas gewagt.


Volle Zustimmung.
Mit einem DIY CDP würde ich auch nicht als Erstlingsprojekt anfangen.

Ich würde als Neueinsteiger niemandem so etwas empfehlen. Wer aber schon diverse Eigenbauten gemacht hat, der könnte z.B. so vorgehen:

Viele Mini & Midi- anlagen der unteren Preisklasse haben ebenfalls "toplader" eingebaut. Die meisten davon laufen mit einem Sony KSS210 oder KSS240 etc. Abtaster und einer "Clamp". im Deckel Die gesamte Servo ist in der Regel ebenfalls mit Sony IC´s aufgebaut und befindet sich oft als separate Platine unter dem Laufwerksmechanismus.
Der äusserst bescheidene Wandler ist ebenfalls oft mit auf dieser z.B. 15 x 15 cm grossen Platine.
Es gehen lediglich 2 NF Leitungen ab, und 2 (oder 3) Betriebsspannungen zu dieser Platine hin.
Ausserdem ist ein Mikroschalter mit dem Deckel kekoppelt (wie bei der psx auch)

Es ist sogar oft so, dass eine Reihe Microschalter für die LW-Befehle ebenfalls auf der platine selbst sitzt,oder aber über ein paar Strippen zu dieser Platine führen.Hier kann man schöne Metalltaster "anbinden"...Was man halt will...
Die Fernbedienungsfunktionen kommen allerdings oft vom internen Receiver und sind nicht immer leicht "mitzunehmen"
Ein LC-(oder FL) Display ist aber auch meist "on board"

Wenn man sich jetzt noch ein gutes Netzteil herstellt, den SP-DIF Ausgang nachrüstet (den Bieten die Sony IC an), und einen Kunststoff-Puck evtl.mit eingearbeitetem Magnetring dreht, dann hat man der PSX variante einiges voraus.
Besonders was das LW und die Bedienung (& Display) anbelangt.

Man ersteigert einfach eine defekte Mid Anlage und hofft , dass sie für den Zweck geeignet ist.

Meist!!! sind sie es.

Die Haupt-Hürde (Das Gehäuse) bleibt aber weiterhin bestehen.


[Beitrag von -scope- am 23. Dez 2004, 22:54 bearbeitet]
Horn-Fan
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2004, 23:00
Das wäre ja schon mal ein Anfang.

Mal ein ganz anderes Design wäre der CD1 von Progressive Audio.
Wobei ich für die Mechanik des Deckels Schwarz sehe.
Das ist schon fast etwas für einen Uhrmacher.

http://www.progressiveaudio.de/html/cd1_front.html
http://www.progressiveaudio.de/html/cd1_deckelplatte.html
http://www.progressiveaudio.de/html/cd1_anschlusse.html

Gruß Holger


[Beitrag von Horn-Fan am 23. Dez 2004, 23:01 bearbeitet]
Horn-Fan
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2004, 23:06
Wo liegen den brauchbare externe Wandler Preislich?

Ein reines CD Laufwerk wäre auch nicht zu verachten.


Gruß Holger
omulki
Stammgast
#23 erstellt: 25. Dez 2004, 02:36
Hallo zusammen!

Okay, das mit den Gehäusen habe ich geklärt. Den Wandler habe ich auch fertig. Laufwerke sind da. Netzteile eh klar.

Bleibt die Sache mit dem User Interface. Keiner hier, der sich da mit reinknien will?

Von der Version Playstation/ Compactanlage möchte ich klar absehen, es sei denn, deren Interface ist auch für andere Laufwerke tauglich.

Konkret formuliert: Wer hilft mir dabei, ein eigenes Display und ein Laufwerk mit den üblichen 4 Tastern im Bedienfeld anzusteuern?

Ich würde die gesamte Analogseite, den fertigen SRC Wandler, Netzteile und Gehäuse beisteuern. Habe auch noch Ersatzlaufwerke für meine Burmester da (Philips CDM 9 PRO), sollen ganz toll sein und sind scheinbar gut zum Riementriebler und Toplader umrüstbar, siehe Burmester...

Ein DIY CD Laufwerk fehlt mir noch in der DIY Kette, würde so was unglaublich gerne realisieren!

Grüße,

Oliver.
achim81
Stammgast
#24 erstellt: 25. Dez 2004, 15:46

-scope- schrieb:
Hallo,


Musst Du nur noch ein Gehàuse drumrumbauen


Das liest sich in etwa wie:
"Ich habe bereits einen Motor...Muss nur noch ein Auto drumherum bauen ;)


Ich finde es nicht sooo extrem schwierig, ein anstaendiges Gehaeuse zu basteln. Aber ich habe verstanden, dass die Kritik gutmuetig war.

Jedenfalls, an alle DIYer hier:
Das Teil von Daisy-Laser hat alles: Laufwerk, Wandler (naja..), LCD-Display und sogar Fernbedienung. Ich wuerde zu dem tendieren, bequemer geht's nicht. Sobald ich etwas Geld uebrig habe, werd ich's mal versuchen...
-scope-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Dez 2004, 16:10
Hi,


Ich finde es nicht sooo extrem schwierig, ein anstaendiges Gehaeuse zu basteln.


OK....Ich warte ab, und lasse mich mal überraschen. Macht bitte schöne Detailbilder, wenn´s soweit ist.
-scope-
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Dez 2004, 16:42
Hallo,

habe mal in den Schränken nachgesehen und sofort etwas "passendes" gefunden.



Das Laufwerk ist aus einer Kompakten und läuft mit dem KSS-150B. Es macht mechanisch einen ziemlich ordentlichen Eindruck , was in dieser Klasse (und auch in der 800,- € CDP Klasse) nicht immer der Fall ist.

Sicherlich nicht für "Projekte geeignet, die zeigen wollen, was heute im CD-Player Bau machbar ist , aber in verbindung mit einem guten Wandler/Filter (und Gehäuse), ist da sicherlich etwas brauchbares draus zu machen, WENN man denn unbedingt selbt etwas herstellen will.

Das spartanische 2 stellige display zeigt nur den Track (reicht eigentlich), und die Taster sind jederzeit an anderer Position schnell durch wertige Taster zum Frontplatteneinbau ersetzbar.

Selbst das Display könnte man mit einer kleinen Modifikation auf LED segmente umrüsten, oder blau hinterleuchten...was man halt will.

So etwas würde ich auch Leuten zutrauen, die nicht jeden Tag mit Schaltungen und Geräten hantieren.

An gute Gehäuse glaube ich hingegen ERST, wenn ich hier im Forum das erste "brauchbare" sehe

Im gesamten Netz habe ich bisher noch nie etwas handwerklich ordentliches zu sehen bekommen.
Damit meine ich in etwa das Niveau eines Shanling....Von mir aus gerne weniger "verspielt" , aber eben (mehr oder weniger) nahtlos sauber.


[Beitrag von -scope- am 25. Dez 2004, 16:54 bearbeitet]
omulki
Stammgast
#27 erstellt: 25. Dez 2004, 16:55
Ich frage mich, wo Dein Problem ist mit ordentlichen Gehäusen.
Ich baue meine mit Autocad und fräse sie an den NC eines befreundeten Betriebes. Das gilt ab sofort auch für mein gefrästes Logo und Beschriftungen. Bürsten/ Polieren geschieht anschliessend leider händisch.
Danach kommen die Teile zum Eloxierer/ Verchromer, je nachdem.

Dabei habe ich definitiv kein Qualitätsproblem, glaub mir.

Bilder poste ich gerne, sobald ich ne DigiCam in die Finger bekomme.

Oliver.
georgy
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2004, 17:01
Wenn man die Möglichkeiten hat Gehäuse per CNC zu bauen wirds auch sauber. Ich hab nur die Möglichkeiten Holz per CNC zu bearbeiten, mein Mitbewohner macht dafür nur Metallbearbeitung, auch per CNC.
Aus der Kombination haben wir dann die Möglichkeit optisch ansprechende Gehäuse zu bauen.
Es gibt auch im Netz schöne Gehäuse die selbstgebaut wurden, nur hat nicht jeder eine professionelle Ausstattung dafür.
-scope-
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Dez 2004, 17:11
Hallo,


Ich frage mich, wo Dein Problem ist mit ordentlichen Gehäusen.


ICH habe eigentlich kein direktes Problem mit den Gehäusen, wobei meine eigentlich auch nie ganz den Stand erreichen, den ich gerne gesehen hätte....Das muss ich gleich hinzufügen.


Ich baue meine mit Autocad und fräse sie an den NC eines befreundeten Betriebes. Das gilt ab sofort auch für mein gefrästes Logo und Beschriftungen. Bürsten/ Polieren geschieht anschliessend leider händisch


Ich habe mich eigentlich bisher nie! so ausgedrückt, dass die Herstellung "ordentlicher" Gewhäuse unmöglich ist.
Es gibt "hier & da" ganz sicher Personen, die entweder selbst die Möglichkeiten/Beziehungen etc. haben, oder eben wirtschaftlich fertigen lassen können.

Blos habe ich so etwas eben bisher bei einem CDP noch nicht im Internet, oder sogar live gesehen.

Daher ja meine Bitte, die schönen Stücke am Ende mal abzulichten, damit ich mein Vorurteil abbauen kann.

"Geredet und gepostet" wird hier im Forum ohnehin immens viel, was sich jetzt erstmal nicht unbedingt auf dich bezieht.

Also....macht (bitte) nette Bilder als Anregung...Alle erfreuen sich sicher daran.


Dabei habe ich definitiv kein Qualitätsproblem, glaub mir.


Ich glaube "erstmal" alles, denn es ist wahrlich keine Hexerei etwas halbwegs ordentlich zu verwirklichen.

Aber wenn man den Tatsachen ins Auge sieht, dann werden 95%
der erbauten Gehäuse doch "Schrott", obwohl deren Erbauer
von der Verarbeitung "schwärmen"....oder?

Das ist zumindest meine persönliche bisherige Erfahrung.
Tolle! Gehäuse habe ich aber auch schon gesenen....
z.B. hier...DAS gefällt mir und geht sogar über das Ziel hinaus. Der Erbauer spricht von vielen hundert Arbeitsstunden für das Gehäuse

http://www.diyaudio....531&stamp=1063389458


[Beitrag von -scope- am 25. Dez 2004, 17:29 bearbeitet]
omulki
Stammgast
#30 erstellt: 25. Dez 2004, 17:17
Können wir zum Thema zurück kommen und mal darüber nachdenken, wie wir das Projekt realisieren wollen?

Oliver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resiever selberbauen
Snaky am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  8 Beiträge
stimmeffekt selberbauen
gravewarrior am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  8 Beiträge
Mikrofonverstärker selberbauen?
kaptnalex am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  22 Beiträge
vorverstärker selberbauen
toschi am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
signalweiche selberbauen?
gimmix am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
Verstärkerumschalter Selberbauen
Belex am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  12 Beiträge
Digital/Analog Wandler - selberbauen
staubi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  25 Beiträge
Roadcases für PA selberbauen?
Rednas am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  27 Beiträge
Aktivmodul zum selberbauen
Neogen am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  19 Beiträge
Umschalter für Chinch selberbauen?
bad-angel am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen