Verstärkerumschalter Selberbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Belex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 18:36
Moin,
wie der Titel schon verrät suche ich eine Anleitung oder einen Schaltplan für einen Vertärkerumschalter für 2 Amps und ein Lautsprecherpaar.
Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der schon selbst so ein Teil gebaut hat und die Pläne mit mir Teilen möchte . Wäre ich auf jedenfall ziemlich dankbar drüber.

MfG
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 20:39
Ähm, sicher, dass du dir den Umschalter selber bauen willst, wenn du dafür einen Plan brauchst?
Was stellst du dir denn vor? Einfach einen passiven Schalter? Oder was mit Relais? Fernbedienbar?
Hansoman
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 20:47
Was soll das Ding genau machen ?

Das Eingangssignal zwischen 2 Verstärkern umschalten oder die Verstärker ein/ausschalten oder die Verstärkerausgänge umschalten ?

Belex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 21:02
Habe an einer Relaislösung gedacht und schon eine gefunden. Hat sich also eigentlich erledigt. Hab daran gedacht zwei Verstärker rein und dann jeweils das Signal an die Lautsprecher raus. Ahnung habe ich schon etwas, bin aber nicht der über Profi und wollte wissen was ihr so für Losungen kennt. Wollte mich an diesem Orientieren mit der Relaislösung http://old-fidelity.de/thread-365.html.

MfG
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 21:16
Auch wenn es sich erledigt hat, schau trotzdem mal hier, hier und hier rein.

Bei Fragen, fragen
Belex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 21:51
Werde morgen mal ein bissel planen und dann nochmal fragen.
Aber eine frage schonmal: Hält so ein Relais eigentlich auch was aus oder geht das schnell kaputt bei lauter Musik?
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 23:56
Das Relais wählst du halt passend zur Ausgangsleistung deiner Amps aus, dann passiert dem auch nichts.
Belex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 01:33
Werde wohl dieses nehmen: http://www.reichelt....LA=514&ARTICLE=10979

Wie siehts mit der innen Verkabelung aus? Sollten die Kabel etwas dicker sein wegen eventuellen Klangverlust? Habe im Keller noch Kupferkabel von der Hauselektronik.
uweda
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2014, 00:58
Wie siehts mit der innen Verkabelung aus? Sollten die Kabel etwas dicker sein wegen eventuellen Klangverlust? Habe im Keller noch Kupferkabel von der Hauselektronik.

was ist klangverlust?
bei zu dünnem draht hast du auf der leistungsseite nen leistungsverlust.
nim die vorhandene 1,5mm² strippe.
die steuerseite kannst du natürlich mit dünnem schaltdraht verkabeln.
Belex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2014, 12:31
Klangverlust in dem Sinne das man eventuelle unterschiede hört als durch direkte Verkabelung. Bin selbst nicht von Kabelklang überzeugt aber man kann ja nie wissen.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 11:34

Belex (Beitrag #8) schrieb:
Wie siehts mit der innen Verkabelung aus? Sollten die Kabel etwas dicker sein wegen eventuellen Klangverlust? Habe im Keller noch Kupferkabel von der Hauselektronik.

Für den Aufbau im Inneren empfehle ich entweder sehr feinlitziges Lautsprecherkabel, weil es schön flexibel ist.
Oder du verwendest wie im Link starre Leitung, die man sauber biegen kann. Für letzteres kannst du das NYM-Kupferkabel verwenden.
1,5 mm² genügen.

Für die Steckverbinder möchte ich dir stark anraten, auf das SPEAKON-System von Neutrik zu setzen. Die Buchsen brauchen wenig Platz, lassen sich leicht einbohren und sehr gut konfektionieren.
Kein Vergleich mit den schrottigen Federklemmen aus deinem Link.
Auch weitaus kompakter als übliche Bananenstecker, zusätzlich sicherer gegen Kurzschluss und vertauschen von Leitungen.
Und beim an- und abstecken 10mal schneller!

https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpst_schraubanschluesse.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm
Belex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 16:50
Ich habe einfache Bananenstecker benutzt.

yx

Funktioniert und ist zweckmäßig.

Die LEDs sind mir beim löten kaputt gegangen , werden nachträglich angelötet.


[Beitrag von Belex am 27. Apr 2014, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VERSTÄRKERUMSCHALTER
jack_power am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  40 Beiträge
stimmeffekt selberbauen
gravewarrior am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  8 Beiträge
Mikrofonverstärker selberbauen?
kaptnalex am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  22 Beiträge
Schaltplan für Verstärkerumschalter?
Caisa am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
Verstärkerumschalter ?!
Evil_Samurai am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Verstärker Umschaltpult selberbauen
Tomaudioi am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  28 Beiträge
Suche Schaltplan für Aktivweiche
Giustolisi am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  7 Beiträge
Verstärker selbst gebaut - Fragen
Automatiker8890 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Schaltplan für Endstufe
soundmasta2004 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
CD Player selberbauen- möglich???
Grzmblfxx am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen