Verstärkerumschalter ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Evil_Samurai
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 20:27
hi,

habe schon an anderer stelle gefragt aber leider keine zufriedenstellende auskunfft bekommen (jedenfalls für so nen laien wie mich)

hat jemand einen plan , baussatz, idee für einen verstärkerumschalter für einen röhrenamp und einer HK transe? (röhrenamp darf nicht ohne last sein...)

anwendungsgebiet: ein boxenpaar für HK über reciever und für stereo über röhre.

gruß

tim
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 09:44
Erstens musst Du an jedem Verstärkerkanal BEIDE Anschlüsse, also rot und schwarz umschalten. Das braucht in dem Fall einen Achtfach-Umschalter mit zwei Stellungen. Sowas gibts allenfalls als Drehschalter.
ACHTUNG, der Schalter muss einen Strom von mindestens 10 A aushalten können.
Weiter brauchst Du 2 Widerstände zwischen 6 und 15 Ohm, mit der halben Leistung des Röhrenverstärkers.
Dann das Ganze wie im Bild gezeigt aufbauen (Bild speichern und dann ansehen, sonst ist möglicherweise nicht alles sichtbar).
Evil_Samurai
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 09:49
hi richi44

endlich mal resonanz werd mir das später mal in ruhe anschauen...

gruß

tim


[Beitrag von Evil_Samurai am 25. Jul 2005, 09:50 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 10:13
hallo richi44,

erstmal muss ich sagen das ich wirklich absoluter rookie bin =)
aber ich denke ich habe das prinzip verstanden , danke dir.

wäre es noch ratsam einen schalter mit null-stellung zu nehmen damit es nicht doch zu überschlägen kommen kann? also praktisch ein-aus-ein... oder lässt sich anders noch eine "verzögerung realisieren (relaise?) ?

gruß

tim
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 11:06
Bei Drehschaltern gibt es "unterbrechende" und "kurzschliessende" Der Unterschied ist einfach, wie breit der bewegliche Kontakt ist, ob er also zwischendurch ins leere Greift oder zwei Anschlussfahnen verbindet. Bei einem unterbrechenden Schalter ist eine Nullstellung nicht nötig.
Mit Relais wäre natürlich die Sache auch zu lösen. Nur brauchst Du dann wieder ein kleines Netzteil (Stecker-Netzgerät), das den Power für die Relais liefert.
Kann sein, dass Du bei Reichelt fündig wirst.
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 13:40
sehr schön, genauso würde ich das auch machen. ich würde allerdings zum schalten relais bevorzugen. evtl stromversorgung aus dem transen amp(der hat meist intern 12-15v für die vorstufen), und ruhestellung der relais auf 'röhre', fals die transe aus ist...
mfg
robert
Evil_Samurai
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 14:43
hallo robert,

du wirst es nicht glauben aber ich wollte dich auf diesen thread schon per PM aufmerksam machen hab irgendwie im hinterkopf gehabt das du mit röhren experimentierst und elektriker(?) bist...
aber du hast es auch so hierher gefunden

aber ich traue mir das mit den relais selber nicht zu , hab damit weniger als null erfahrung
was würde denn sowas kosten wenn man den plan einem elektriker vorlegt und sich sowas machen lässt? (ungefähr)

gruß

tim
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 16:11
das kommt darauf an, ob der das als hobby macht, oder da offizielles geld (also stundenlohn), für haben will.
sonne relais-schaltung ist auch nicht allzu schlimm, man kann sie super mit einem ohmmeter oder durchgangsprüfer 'ausklingeln' und somit prüfen ob mal alles richtig gemacht hat, is ja nix an technik drin, die dadurch schaden nehmen kann.
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VERSTÄRKERUMSCHALTER
jack_power am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  40 Beiträge
Schaltplan für Verstärkerumschalter?
Caisa am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
Verstärkerumschalter Selberbauen
Belex am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  12 Beiträge
Verstärkerumschalter für 3 Verstärker
Vegas70 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  4 Beiträge
Röhrenamp
Kalimera am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Verstärkerumschalter - Fragen
joroju am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  5 Beiträge
Verstärkerumschalter bauen
boggyboe am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Verstärkerumschalter - Funkenlöschung nötig?
Luicypher am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  56 Beiträge
Röhrenamp für Einsteiger max. 100?
great_smoothy am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
mein Röhrenamp
schmieda am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen