VanAy's Haus Projekt (Multiroom & Heimkino mit TV Wand)

+A -A
Autor
Beitrag
VanAy
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 16:17
Hallo,

ich möchte hier mein Langzeit Projekt vorstellen und hoffe auf konstruktive Kritik, Ideen und evtl. Verbesserungsvorschläge.

Wie der Titel es schon sagt, geht es um unser Haus, welches wir (meine Frau, mein Sohn, mein Hund und ich) letztes Jahr im September bezogen haben. Das Haus ist aus dem Jahr 2004 und Bedarf leider auch noch einigen kleinen (Schönheits-)Reparaturen. Deshalb, und weil das Geld nicht auf Bäumen wächst, geht es mit dem Projekt teilweise nur sehr langsam voran.

Das Kinderzimmer und das Bad sind schon fertig. Beide Räume werden von einem Sonos ZP100 unterhalten. Der Sonos steht auf dem Dachboden. Ich habe, dank meines Schwagers, eine kleine Relais Lautsprecherumschaltung gebaut und zwischen den Lautsprechern und dem Sonos geklemmt. Somit kann der zu beschallende Raum ausgewählt werden (morgens Bad und nachmittags nach Bedarf dann das Kinderzimmer).

Im Kinderzimmer hängen zwei ViFantastisch an der Wand. Diese habe ich einfach mit einem Baumwollstoff bezogen und meine Frau hat diese dann kindgerecht bemalt.

ViFantastisch_1 ViFantastisch_2
(Die Seile dienen als Lautsprecherkabel)

Im Bad habe ich zwei Black Beauties in die „Deckenecken“ geschraubt. Die Rahmen bzw. die Zierblenden mit Akustikstoff sind abnehmbar. Den Sperrkreis habe ich weggelassen. Hätte eh nicht gepasst und eigentlich gibt es auch keinen Baffle Step.

Black Beauties Black Beauties

Im Schlafzimmer steht auch noch ein Sonos ZP120 mit zwei Selbstbau Lautsprechern (diese werden aber noch mal neu gebaut wegen Standard Weiche :K)

PICT7787

Der Sonos im Schlafzimmer wird noch ins angrenzende Büro wandern. An diesem werde ich dann auch noch einen Lautsprecherumschalter anklemmen, damit ich zwischen Schlafzimmer und Büro wechseln kann. Fürs Büro und Schlafzimmer werden evtl. noch neue Lautsprecher gebaut.

In der Küche unterhalten uns zwei Sonos Lautsprechern an einem Sonos ZP100. Der ZP soll noch in den HWR „verbannt“ werden und zusätzlich auch noch das Gäste WC beschallen. Die Lautsprecher in der Küche wandern dann auch noch auf einen anderen Hängeschrank (nicht im Bild).

PICT7789 PICT7792

Und nun zum Großprojekt: dem Wohnzimmer!

Ist-Zustand:

Fernseher: LG 47LW659S (hängt schon an der Wand)
AV-Receiver: Pioneer VSX-908RDS
CD Player: Pioneer PD-S904
Spielekonsole/ Blu-Ray Player: PS3
Lautsprecher: Mivoc SB25JM (vorne), Selbstbau 2-Wege mit Ciare Hochtöner und Nokia Tief-Mitteltöner (hinten)
Subwoofer: Canton AS25SC
Multiroom: Sonos ZP90

Also ein 4.1 System, wobei der Sub im Moment nicht angeschlossen ist. Dank der Mivocs ist dieser auch nicht unbedingt notwendig.

PICT7795 PICT7796

Geplanter Zustand:

-TV Wand mit integrierten Lautsprechern (Front L/R und Center).
-Gleiche Lautsprecher für hinten (als Standlautsprecher)
-Neues Low Board für die Komponenten
-Neue Stereo Lautsprecher (extra)
-Neuer Subwoofer (evtl. ein RiPol)

Hier mal ein Grundriss und eine Skizze der TV Wand

Grundriss
TV Wand

Um den TV herum will ich einen abnehmbaren Rahmen mit schwarzen Akustikstoff setzen, damit erstens die Lautsprecher in der TV Wand nicht mehr sichtbar sind und zweitens der Klarlack Rahmen des TVs nicht mehr sichtbar ist.

Da alle 5 Lautsprecher identisch sein sollen musste ich mich ein bisschen umschauen. Zu teuer sollten sie nicht sein. Am besten unter 50 Euro pro Lautsprecher. Problematisch waren meine Anforderungen. Einerseits in einer großen Schallwand und andererseits in einem schmalen Gehäuse.
Als erstes hatte ich den Vifa 9BN ins Auge gefasst. Ich habe ihn ja schon in der ViFantastisch verbaut und bin so auch sehr zufrieden mit dem Lautsprecher. Allerdings ist die ViFantastisch nicht gerade bassstark und richtig laut geht auch nicht. Dann bin ich auf die ViFAST gestoßen. Da ist aber das Problem, dass die Frequenzweiche genau auf die Breite des Gehäuses zugeschnitten ist. Passt also auch nicht.
Durch Zufall bin ich auf die Hornicon mit den Sica Lautsprechern (LP129.25 & LP165.25) aufmerksam geworden. Geht ohne Sperrkreis in einem schmalen Gehäuse – das würde passen. Der kleine Sica geht auch in 10 L BR. Der Große in 25 L geschlossen (GHP).

Letzte Woche war ich dann bei Herrn Vollstädt (Spectrumaudio) und habe mir die Needle, mit Vifa 9BN, Tuby LP, mit Sica LP129.25, und die Hornicon, mit Sica LP165.25, angehört.

Der Vifa:
Klingt einfach gut, aber es fehlt an Bass und richtig laut geht halt auch nicht.

Der Sica LP129.25:
Klingt auch gut, nicht ganz so neutral wie der Vifa aber dafür hat er ein richtiges Fundament und auch einen sehr großen Sweet-Spot. Die Höhen waren auch beim Umherlaufen da. Und was an Bass rauskommt – sagenhaft!

Der Sica LP165.25:
Wenn man richtig sitz klingt der auch gut. Er hat allerdings einen sehr kleinen Sweet-Spot. Zwischen sitzen und stehen ist schon extremer Unterschied!

Fazit:
Ich habe gleich zwei Sica LP129.25 mit BR-Rohren, Vlies etc. für die 10 L BR Version mitgenommen.

Derzeitiger Stand:

Mittlerweile spielen sich die kleinen Sicas in Testgehäusen an einem Dynavox DA-30 (hängt am TV) ein. Ich bin begeistert, was der Kleine in 10 L von sich gibt. Allerdings muss er sich auch noch ein bisschen einspielen. Zwei Filme haben sie mittlerweile auch schon hinter sich. Ohne Subwoofer! Laut genug können sie für meinen Anspruch auch – die ALTE (Aller Liebste Treuste Ehefrau) hat sich sogar beschwert, das es zu laut ist!

Ich bin immer noch am überlegen, ob es sinnvoller wäre den Center über den TV zu setzen… mal schauen, ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Fertigstellung … Weglassen wollte ich ihn aber nicht, da ich mir einen bessere Verständigung davon erhoffe.

Nächste Schritte: Tischler-Kumpel kontaktieren und mit ihm ein anständiges Gehäuse für die Sicas bauen.
oerk
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 18:18
Hi,

wollte nur sagen dass ich hochinteressant finde, was du da machst.

Weiter so!
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 12:56
Hallo oerk,

schön dass du hier mitliest.
Ich hoffe das ich dem Einen oder Anderen mit meinem Thread weiterhelfen bzw. inspirieren kann. Des Weiteren hoffe ich natürlich auch auf Kritik und/ oder Verbesserungsvorschläge.

Weiter geht's mit der Planung:

Die Sicas spielen sich immer noch ein. Der Bass gefällt mir schon, tief aber noch ein bisschen leise. Ich werde noch ein bisschen Vlies rausnehmen. Vorher muss ich aber mein Messequipment mal ausprobieren um dann auch direkt vorher/ nachher Messungen machen zu können.
Leider sind die S-Laute ein bisschen nervig/ vorlaut. Dieses ist mir gestern Abend bei "The Voice of Germany" aufgefallen. Ob es jetzt am TV bzw. Verstärker liegt, muss ich noch rausfinden. Ein Sperrkreis ist derzeitig nich verbaut - laut Vollstädt auch nich nötig. Ich werde Jörg auch nochmal kontaktieren bzw. einen Test mit Nadelfilz am Magneten durchführen ( Link).

Die Sicas sollen ja einerseits beim normalen Fernsehen (werden dann von dem Dynavox angetrieben) und andererseits beim Film schauen genutzt werden (werden dann von dem Pioneer angetrieben). Dazu brauche ich einen Verstärker-Umschalter. Ich habe ja schon einen Lautsprecher-Umschalter mit einem kleinen einfachen Relais. Dieses Relais kann aber nur 1-2 Ampere ab. Das ist mir aber im Zusammenhang mit dem Pioneer (DIN Sinusleistung 5x110 Watt) etwas arg wenig. Nach ein wenig Recherche im Internet bin auf den Verstärker-Umschalter von Armin gestoßen ( Link). Armin nutzt das Relais Finder 56.34.9 12 V 12 Ampere (4x Umschalter). Das kostet nur 8,70 € und kommt somit auf die Einkaufsliste.

Ich möchte es mir allerdings ein wenig einfacher machen als beim Umschalter von Armin! Wenn der Pioneer angeht, soll gleichzeitig das Relais geschaltet werden. Da der CD-Player schon an einer Master-Slave Steckdosen leiste hängt, bestelle ich noch ein einfaches 12V Stecker Netzteil dazu und fertig. Wenn der Pioneer eingeschaltet wird, zieht das Relais an und die Sicas werden vom Pioneer angetrieben. Einen Schalter verbaue ich aber trotzdem noch zwischen Relais und Netzteil, damit ich, im Fall des Falles, auch noch mal das Relais manuell ausschalten kann. Den Schalter verbaue ich dann an die rechte Seite der TV-Wand. Dort sollen auch noch ein HDMI und ein USB Anschluss (für den TV) angebaut werden.

Meinen Tischler habe ich immer noch nicht kontaktiert ….
Vielleicht schaffe ich es ja heute.
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 11:28
So, meinen Tischler habe ich endlich kontaktiert.

Wir werden die Gehäuse (für die Rear Lautsprecher) aus 18 mm Buchenleimholz fertigen. Anschließend werden diese dunkel gebeizt (schwarzbraun) und noch mit einem Rohholzeffektlack versehen. Bin schon gespannt wie das aussehen wird.

Am Samstag werden wir starten.

Die Sicas gefallen mir auch immer besser. Gestern erst über den TV den Radio Sender FluxFM gehört - klang echt schei*e (lag aber am Stream) - und anschließend mal meine DVD "Seal - Live in Paris" in die PS3 reingeschoben. Ton kam immer noch über TV und den Dynavox Verstärker. Gefiel mir sehr sehr gut. Auch Bass ist genügend vorhanden - Musik geht ohne Sub! Zum Glück war meine Frau nicht da und der kleine Zwerg schon im Bett, da konnte ich mal aufdrehen

Die S-Laute sind mittlerweile auch nicht mehr so nervig (zu mindestens nicht gestern bei der Seal DVD). Der Sperrkreis ist erst mal nicht mehr relevant. Erst wenn die gesamte TV Wand fertig ist und sich alle LS eingespielt haben, werde ich mich dem widmen.


[Beitrag von VanAy am 12. Dez 2012, 11:29 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 21:55
Moin Moin
Immer weiter so. Spielen mit Breitis macht Spaß (ich spreche da aus eigener Erfahrung :D). Bin sehr neugierig, wie Dein Projekt weiter geht.

LG
Olli
pgx0123
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 15:36
Hi VanAy,

gibt es inzwischen ein Update?


Gruß
Peter
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 15:53
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Gehäuse sind soweit verleimt.
Müssen jetzt noch geschliffen, gebeizt und lackiert werden. Passiert hoffentlich alles nächste Woche.

Mit ein bisschen Glück gibt es heute noch ein paar Fotos ....
pgx0123
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 16:06
Freut mich, werde mit Interesse dein Vorhaben weiter verfolgen.

Habe selbst auch den Sica im 10l BR Gehäuse verbaut(Rear, Center) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Peter
VanAy
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 16:15
Hast du einen Sperrkreis verbaut?
pgx0123
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 16:49
Laufen komplett ohne Sperrkreis, war mein erstes Selbstbauprojekt, es sollte so unkompliziert wie möglich bleiben. Habe die Lautsprecher am AVR bei 60Hz getrennt, die Tuby LP bei 40Hz. Das Set wird bei mir allerdings zu 90% für Filme genutzt, Musik höre ich im Wohnzimmer äusserst selten bis garnicht. Den Bauthread findest Du hier

An den Lautsprechern hat sich im Grunde nichts geändert, an der Elektronik und dem Raum dafür schon.

Trotz Zufriedenheit spiele ich mit dem Gedanken auf flachere Lautsprechergehäuse umzusteigen, damit eine Leinwand besser in den Raum integriert werden kann. Deine TV Wand bringt mich schon wieder auf Ideen. LS so flach wie möglich(am besten ähnlich den Vifantastisch) und eine akustisch transparente Leinwand davor, das wärs.

Gruß
Peter
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 21:11
Das klingt auch Interessant. Einen Beamer mit Leinwand hatte ich auch mal. Sogar in einem extra Raum. Habe den Raum aber zu selten genutzt. In unserem Haus ist leider kein Raum dafür übrig. Ist auch gut so. Vielleicht (wenn mal wirklich Geld übrig sein sollte) kaufe ich mir noch mal einen Beamer mit Leinwand fürs Wohnzimmer. Bis dahin muss ein TV zum Filme schaue ausreichen.

So, und hier mal ein erstes Bild.
Sica LP129
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 22:48
Gestern gings weiter. Schleifen, fräsen, schleifen und beizen.

2013-01-21_21-08-50_5692013-01-21_21-09-40_708

in den nächsten Tagen werden die Gehäuse lackiert. Evtl. werden sie noch ein bisschen dunkler.
pgx0123
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2013, 11:21
Sieht klasse aus,

schade das ich beim Bau meines Sets keinerlei Erfahrung im Bereich der Holzverarbeitung hatte.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
VanAy
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2013, 21:02
Die Gehäuse wurden gestern geliefert *freu*
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazukomme die Technik zu verpflanzen. Morgen muss ich aber erst mal arbeiten ...

PICT7975
PICT7977
PICT7976
PICT7978
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2013, 10:24
So, habe es am Samstag geschafft die Technik zu verpflanzen.
Bin soweit zufrieden. Evtl. bekommen die LS noch Abdeckungen. Das muss ich mir noch mal überlegen.

Mit dem "Wechsel" vom Testgehäuse zum Endgehäuse habe ich mir aber ein Raummode eingefangen.
In den Testgehäusen war das Bassreflexrohr noch vorne eingebaut und war noch ungekürzt (ca. 15 cm). In den neuen Gehäusen ist das Rohr jetzt hinten und um ca. 2 cm kürzen. Damit habe ich mir einen richtig "schönes" tiefen wummern eingefangen. Probeweise habe ich erstmal etwas dämmwolle in die Rohre gelegt. Das mindert das Wummern schon mal. Werde in den nächsten Tagen nochmal die Rohre mit einer Papprolle wieder etwas verlängern. Wenn das was bringt, dann tausche ich die Rohre nochmal aus. Letztendlich werden es aber "nur" Rearlautsprecher und somit dürfte das nicht so tragisch sein. Eine neue Aufstellposition bekommen sie ja auch noch.

Aber hier erst mal wieder ein paar Bilder:
IMG_4660
PICT7984
PICT7983
IMG_4663

Dann kann ich jetzt ja mit den Front Lautsprechern weiter machen ...
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2013, 13:45
Ich nehme hier erst mal beobachtend Platz und finde Dein Projekt äußerst spannend.
TJ05
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:40
Moin ,

Da hast du ja richtig schicke Häusle für die kleinen Sicas !


Ein paar Fragen hätte ich :

- Habe ich es richtig verstanden , daß die Stand LS für den Rück Bereich vorgesehen sind ? Und wenn ja , wie sehen nun die Vorderen LS aus ?

- Was macht das BR Problem / das Wummern ?
Hat sich durch verändern der Aufstellung oder der Rohrlänge etwas geändert ?

- Wenn du Filme siehst , spielt dann noch ein Sub mit ?
Oben hattest du einen Canton AS 25 SC erwähnt.
Oder "schaffen" es die Sica alleine dich zufrieden zu machen ?


Grüße , Theo
VanAy
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:49
Moin Theo!

Danke! Ich werde noch Abdeckungen für die LS bauen, damit diese weniger auffallen.

Zu deinen Fragen:

Habe ich es richtig verstanden , daß die Stand LS für den Rück Bereich vorgesehen sind ? Und wenn ja , wie sehen nun die Vorderen LS aus ?

Richtig. Die Vorderen werden noch gebaut und kommen dann in die TV Wand (Siehe 1. Beitrag)

Was macht das BR Problem / das Wummern ? Hat sich durch verändern der Aufstellung oder der Rohrlänge etwas geändert ?

Ja, ist wesentlich besser geworden. Ich habe einfach eine kleine Papprolle als BR-Rohr Verlängerung genutzt. FUNZT Das BR-Rohr wird aber nochmal getauscht. Aufstellung habe ich auch geändert.

Wenn du Filme siehst , spielt dann noch ein Sub mit ? Oben hattest du einen Canton AS 25 SC erwähnt. Oder "schaffen" es die Sica alleine dich zufrieden zu machen ?

Bis jetzt spielte der Sub nicht mit, habe auch nichts vermisst. Ich will aber nochmal einen kleinen Vergleichstest mit Sub bzw. ohne Sub machen.

"Meine" Sicas sollen im Tiefton/Bass Bereich ähnlich wie die Tubys klingen (lt. Herrn Vollstädt).
VanAy
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2013, 11:59
Weiter geht's!

Thema Subwoofer:

Mit Schlammschieber klingt es natürlich "bässer". Gerade bei Filmen wie "The Expendables 2". Ist aber auch kein Wunder. Normale Filme kann man aber auch ohne Sub genießen.

---------

Nächste Woche habe ich Urlaub, da will ich einiges schaffen.
Die Front Lautsprecher sollen gebaut werden. Der Verstärker/Lautsprecherumschalter soll auch fertig werden. Dann noch neue Kabel anfertigen und die Terrassenlautsprecher anbauen und verkabeln.

Hier mal ein Schaltplan von meinem Umschalter:
Relais Schaltung
V1 bzw, V2 inkl. der nachfolgenden Schalter sind Netzteile die an Master/Slave Steckdosenleiste (TV/Denon) hängen.
LS2 ist ein zweites Paar Lautsprecher, welches ich mir noch hinstellen möchte (zum Musik hören).
Der Kondensator (C1) mit 100 mF wird noch durch 1-2 100 Ohm/ 5 W Widerstände und einem 1000 mF Kondensator ersetzt (Abfallverzögerung).
Des Weiteren kommt vor dem Relais RLY2 noch ein kleiner Schalter, um bei Bedarf noch manuell auf die Automatisierung Einfluss nehmen zu können.


Nebenbei probiere ich gerade einen Sperrkreis für die Sicas zu entwickeln, da sie in einigen Passagen und gerade bei Frauengesang etwas aufdringlich/ nervig/ scharf spielen.
Grosser09
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2013, 13:20
Moin moin,

interessant interessant, na dann hoffe ich mal, das du nächste Woche viel Zeit zum basteln findest!
Ich lese auch mit!



[Beitrag von Grosser09 am 19. Apr 2013, 13:20 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2013, 15:58
Meine Schaltung funktioniert leider nicht so wie geplant. Die Relais 2 & 3 fallen leider gleichzeitig ab. Das sollte so eigentlich nicht sein!
Habe jetzt die Schaltung überarbeitet. So sieht sie jetzt aus:
Relaisschaltung_neu
Die Dioden sollen die Netzteile schützen.
VanAy
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2013, 13:28
Der Umschalter ist schon seit ein paar Tagen fertig und funktioniert sehr gut. Hier mal zwei Bilder:

k-IMG_4749 k-IMG_4751

Letzte Wochen waren wir noch beim großen Schweden. Neuer Tisch und neues Lowboard. Das Expedit macht sich wirklich gut.
Neue Möbel, neue Ideen: In die äußeren Fächer plane ich je ein Versacube. Angetrieben werden die beiden von einem Wnytek WAM300Dsp. Mal sehen ob das alles so klappt.

So sieht es derzeitig aus:

k-IMG_4798 k-IMG_4799

Neue Kabel und Stecker habe ich mir auch besorgt.

k-IMG_4802
jagarou1337
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mai 2013, 23:34
Hey genau die Idee mit der TV-Wand ist mir letztens auch durch den Kopf gegangen.ich hoffe ich bekomme bald mein neues Wohnzimmer und kann das dann auch umsetzten.
VanAy
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2013, 13:51
Nachdem ich für unseren Junior noch ein Spielhaus gestrichen und aufgebaut habe, geht es jetzt hier endlich weiter

Die drei Frontlautsprecher sind jetzt fertig. Heute werden die Halterungen (Winkelblechstreifen) auf Länge geflext und, hoffentlich, am Wochenende angebaut.

Meinen Subwoofer (Canton AS25SC) habe ich zwischenzeitlich verkaufen können. Als Subwoofer dienen derzeitig vier 20er Bässe in einer offenen Schallwand an einem alten Technics Verstärker, welcher am Sub Pre-Out des AVR angeschlossen ist. Mit Loudness und einer Anhebung im Bassbereich klappt das eigentlich ganz gut.
Ich bin mir noch nicht sicher ob wirklich zwei Versacubes bauen soll. Vier W6-1042 wären auch nett. Zwei könnte dann evtl. hinter die Couch verbannen. Dann benötige ich aber vermutlich zwei Verstärkermodule.

Meine hinteren "Selbstbau 2-Wege mit Ciare Hochtöner und Nokia Tief-Mitteltöner"-Lautsprecher habe ich komplett zerpflückt, da weder die Weiche noch das Gehäuse stimmten. Hoschibill hat mir freundlicherweise für den Nokia eine TQWT berechnet und die steht jetzt auch schon im Wohnzimmer. Leider noch mit einer simulierten Weiche. Das ändert sich aber auch bald - hoffe ich
Auf jeden Fall klingt es jetzt schon mal besser als Vorher.

Da ich meinen alten Pioneer AVR bis jetzt noch nicht verkaufen konnte, wandert dieser nun ins Wohnzimmer. Der Denon AVR und der passende Denon CD Player werden im Büro zwischen geparkt und werden später im Wintergarten, wenn dieser fertig ist, ihre Dienste verrichten.
VanAy
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2013, 19:17
Seit Freitag hängen meine Lautsprecher jetzt an der Wand. Gefällt mir soweit schon mal. Demnächst kommt dann der große breite Rahmen um den TV, der dann auch die Lautsprecher verdeckt. Dann sieht man den stark reflektierenden TV Rahmen auch nicht mehr.

TV Wand
VanAy
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2013, 09:55

WilliO (Beitrag #141 aus Thread Centerfrust) schrieb:
4 Subs? Wie groß ist denn der Raum?
Ich meine, du hast mit den Membranflächen der 10" (?) schon eine gewaltige bewegte Masse. Vorausgesetzt, die Chassis werden mit der richtigen Power aktiv angesteuert. Sind das CB oder BR-Systeme? Ich nehme an, es sind CB. Dann solltest du aber aktiv entzerren >Pegelanhebung in den unteren Frequenzbereichen machen können.....

Gruß
Willi


Der Raum ist schon ganz schön groß, siehe Grundriss im ersten Beitrag. Das sind auch nur 20er Bässe und dazu noch Open Baffle. Stehen derzeitig zum testen auf dem Kopf. Ich muss die Bässe auch noch mal vermessen (TSP) und ob ich dann noch was mit denen mache ist noch offen, da es Car-Hifi Bässe sind. Ein Subwoofermodul mit DSP ist geplant Steht aber auch alles weiter oben ...
VanAy
Inventar
#27 erstellt: 19. Aug 2013, 20:45
Letztes Wochenende hatte ich ein bisschen Zeit und habe den Rahmen gebaut und auch gleich schwarz gestrichen.

Sah dann so aus:

PICT8012

Und heute, Urlaub sei Dank , konnte ich den Akustikstoff anbringen.

So sieht es jetzt aus:

IMG_48742
PICT8016

Gestern habe ich mir dann noch James Bond 007 - Skyfall angeschaut. Hat mir klanglich alles schon mal sehr gut gefallen. Die Feinabstimmung kommt aber noch. Muss mich jetzt erst mal in das Messen rein fuchsen.
Im Winter geht es mit der "großen" Wand dann weiter. Jetzt muss ich mich erst mal wieder um das Haus "kümmern"
jagarou1337
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Aug 2013, 18:25
sauber ist die wirklich gelungen!!hast mich mit dem Akkustikstoff auch auf eine Idee gebraucht.hatte auch so eine Idee nur ein bischen komplizierter.Echt Super
VanAy
Inventar
#29 erstellt: 20. Aug 2013, 19:16
Vielen Dank. Im Nachhinein hätte ich den Rahmen wahrscheinlich etwas schmaler gemacht. Der TV wirkt auf einmal so klein
Jens1066
Inventar
#30 erstellt: 20. Aug 2013, 20:04
Die Bilder oben, mit den nackten LS hattest Du ja schon in einem anderen Thread eingesetzt. Ehrlich gesagt, hatte ich auch gedacht, wie sieht denn das aus....... (ohne Rahmen und Stoff).

Aber nun muss ich sagen.....

Aber den Center find ich trotztem zu weit oben....
VanAy
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2013, 21:01
Ja, ohne den Rahmen sah es schon ziemlich scheisze aus. Aber jetzt geht's ja

Bei einem TV kann man den Center LS ja nunmal nur drunter oder drüber anbringen (bzw. stellen). Ich habe mich für drüber entschieden. Somit muss ich mir keine Gedanken über Reflexionen des Lowboards bzw. der Geräte auf dem Lowboard machen und habe mehr Freiheit bei der zukünftigen Wahl von Lowboards. Letztendlich ist es mMn klanglich egal ob drüber oder drunter, das Gehirn "schiebt" es auf die Person auf dem TV
Jens1066
Inventar
#32 erstellt: 20. Aug 2013, 21:30

Bei einem TV kann man den Center LS ja nunmal nur drunter oder drüber anbringen

Da hast Du wohl recht.... und das mit den Reflexionen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und sicher ein sehr guter Ansatz.

AAAAAABBBBBEEEERRRR.... ich hätte ihn zumindest auf den Hörplatz hin angewinkelt. Gehäuse vom Center als Keil ausgelegt.
Den Unterschied zum Bespannen hättest Du mit keilförmigen Streben ausgleichen können.
VanAy
Inventar
#33 erstellt: 21. Aug 2013, 21:15
Wenn ich den BB auf den Hörplatz ausgerichtet hätte, dann wäre die Umsetzung des Rahmens noch komplizierter geworden.

Des Weiteren sind die Auswirkungen bei diesen BB, ob "auf Hörachse" oder "leicht außerhalb der Hörachse", nicht sehr groß. Ich habe lediglich ganz leichte Höhen-Einbußen. Wie viel das genau ist, will ich noch messen. Beim Film schauen. merkt man davon aber nichts.

VanAy
Inventar
#34 erstellt: 12. Nov 2013, 12:27
Updates:

Der Technics Verstärker musste einem gebrauchten Pioneer A-503 R weichen. Unter der PS3 steht jetzt auch noch ein einfacher Pioneer CD Player, der nur ab und zu mal genutzt wird.

Die vier 20er Bässe haben jetzt auch ein neues Gehäuse bekommen. Jeder der 20er Bässe läuft in einem H-Dipol welche ich in das Expedit Regal geschoben habe. Funktioniert schon mal.

Mittlerweile habe ich beide Mosconi Gladen DSP zum Testen Zuhause. Damit will ich auf jeden Fall die Subs entzerren. Dafür sind die ja schon fast zu groß. Mir schwebt aber auch noch ein 2-Wege Aktiv Lautsprecher im Kopf herum.
pttltz
Stammgast
#35 erstellt: 09. Dez 2013, 14:54
Tja, ich habe mir das Ganze gestern mal angehört. Und zum ersten Mal einen H-Dipol Sub gehört. Das ist schon was Schönes, so ein Teil ist definitiv keine Luftpumpe.
Wie ernst sind denn jetzt deine Pläne, einen Subwoofer-Couchtisch zu bauen? Technisch gesehen wäre es ja äusserst elegant. Durch die Tischplatte bekommt das "Gehäuse" Gewicht obendrauf, und ist so ein Dipol nicht sowieso am Besten mitten im Raum aufgehoben?
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 09. Dez 2013, 15:16
Moin,moin

Subwoofer-Couchtisch klingt gut.
Allerdings wäre da imho grad für den Filmbetrieb etwas mehr Verschiebevolumen bestimmt nicht verkehrt als 8" liefern können.
Zumindestens wenn es dabei auf Dipol /Ripol Anordnung hinaus laufen sollte.

@ pttltz

Mein Tischlein steht mindestens ca. 1,2m weg von jeder Wand,allerdings nicht mittig.
Aber du hast recht,je nach Treiberausrichtung ist Gewicht in jedem Fall sehr hilfreich, bei mir kommen da gute 100kg komplett zusammen.

Greets aus dem Valley

Stefan
pttltz
Stammgast
#37 erstellt: 09. Dez 2013, 16:38
Bei 4 (Vier!) 8Zöllern sollte doch wohl genügend Verschiebevolumen vorhanden sein?
Eine andere Frage wäre, inwieweit man so einen Dipol überhaupt ohne Entzerrung betreiben kann, oder auch: Geht ein Dipol weit genug in den Keller, um auch beim Film ohne Entzerrung zu reichen?
Gilt auch hier wieder die Formel: "Je kleiner, desto eher muss elektronisch eingegriffen werden"?
VanAy
Inventar
#38 erstellt: 09. Dez 2013, 16:40
Hi!

Ein Subwoofer-Couchtisch ist schon sehr interessant und gerade als Ripol/ Dipol, so wie Stefan ihn hat, eine sehr gute Möglichkeit so ein "Monstrum" unterzubringen! Für mich aber, kommt so ein Subwoofer-Couchtisch aus optischen Gründen nicht ins Wohnzimmer. Mir gefällt so ein "offener" Couchtisch einfach besser.

Die zwei DSPs von Mosconi habe ich wieder eingepackt und werden demnächst wieder zurückgeschickt. Nicht weil sie mir nicht gefallen oder schlecht sind, sonder einfach weil mir ein MiniDSP ausreichen wird. Damit werde ich dann die Subs entzerren. Das sollte für die nächste Zeit reichen. Wenn es mir irgendwann doch nicht mehr reichen sollte, dann kann ich ja immer noch auf 25er oder 30er ausweichen oder oder oder .....
Man muss natürlich auch beachten, das ich nur 13er BB als Lautsprecher nutze.
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 09. Dez 2013, 18:52
Moin pttlz

Mit elektronischer Entzerung kann man schon ein bißchen was ausgleichen,allerdings stößt man auch irgendwann an die Grenzen der Treiber.
Hinzu kommt es natürlich noch auf die eigenen Hörgewohnheiten an.
Für mich persönlich würde ich unter 2x 12" pro Seite gar nicht erst anfangen,da ich kein Leisehörer bin und die kleinsten Tops meine Cinetors sind.
Darüber kämen noch meine Schalmeisats mit 8" BB und meine 12" Koaxe als Tops in Frage.
Bei letzteren stoßen dann auch meine 2x 18" in meinem Tischlein so langsam an ihre Grenzen.
Allerdings klingen dann auch schon Gefechte mit Kanonen auch wirklich wie Kanonen.
Da ich ein Kumpel von mir früher funktionstüchtige Kanonen (Vorderlader) gebaut hat,weiß ich wie die Dinger klingen müssen.

@ VanAy

Du wirst lachen,wenn ich den Preis für die 21" von HKM eher gewußt hätte,wäre mein Tischlein sogar noch etwas größer ausgefallen.
Wobei die jetzige Größe eigentlich noch recht handlich ist,da sie in etwas dem zweit kleinsten Ikealacktisch entspricht.
Also noch recht handlich ist.
Aber das mit der offenen Tischbauweise kann ich natürlich aus optischen Gründen gut verstehen.
Wobei der Tisch hier mir optisch eigentlich auch sehr gut gefällt.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
VanAy
Inventar
#40 erstellt: 10. Dez 2013, 15:26
Ja, der Tisch von Maico ist schon klasse und auch wirklich eine Überlegung wert. Vielleicht ....

Die 20er hatte ich halt noch übrig, und bevor ich mir was neues Kaufe wollte ich die erst mal testen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Natürlich würden allein zwei Mivoc AW3000 (in BR) besser sein als meine vier 20er (denke ich - weiß ich aber nicht). Aber die Lautstärke des ganzen System reicht mir vollkommen aus. Auch bin ich eigentlich nie ganz allein Zuhause, weswegen ich auch ab und zu leiser hören muss. Also kann man sagen, mir reicht es Dazu kommt leider auch noch das andere Dinge Vorrang haben. An unserem Haus wollen wir auch noch so einiges verändern. Da steht mein Hobby ganz hinten an. So kann ich aber auch immer wieder was verändern und komme auch noch einen (oder zwei) Schritte weiter
PokerXXL
Inventar
#41 erstellt: 10. Dez 2013, 19:42
Moin VanAy

Yöpp Maicos Tischlein ist imho schon schön geworden.
Allerdings gab es vor geraumer Zeit auch noch einen anderen Tisch mit 2x 20cm Bässen mit Ablagemöglichkeit unter der Tischglasplatte.
Aber leider finde ich den nicht mehr und soweit ich weiß hatte sich der User hier auch gelöscht.

Das mit der Lautstärke ist natürlich immer individuell.
Ich selber gehöre da eher trotz Mietwohnung zu den "etwas" extremeren Hörern,das ist mir schon bei fast allen HFlern aufgefallen ,die sich bei mir die Cinetors angehört haben.
So gut wie alle haben trotz der freien "Jagd" über die FB eher nur Zimmerlautstärke gehört ,lauter wurde es erst als ich mal die Lautstärke auf ein für mich normales Maß gebracht habe.

Wenn es irgendwann doch einmal in Richtung Ripol gehen sollte,kann man imho bei Bastani gut sehen wie das trotz großer Treiber noch optisch relativ gediegen aussehen kann.
Link zu den Systemen Mandala und Firebird

Was die kleinen Schritte angeht,du weißt doch "Redlich ernährt sich das Eichhorn".
Bei mir geht das auch nur in sehr kleinen Schritten,aber desto größer ist der Spaß ,wenn alles beisammen ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
VanAy
Inventar
#42 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:11
Kleines Update:

Wohnzimmer

2 CD/DVD Regale und ein Wandregal sind "eingezogen" und für die Subs habe ich Rahmen mit Akustikstoff fertiggestellt. Jetzt fehlt nur noch eine große Platte unterhalb des TVs. Die ist schon in Planung. Dann sieht man auch nicht mehr soviel von den ganzen Kabeln etc. Und ich muss mir noch was einfallen lassen bezüglich des Rattan Korbes. Der passt da so nicht mehr rein. Beizen geht aber leider nicht - habe ich schon getestet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein kleines Heimkino Projekt
DIYHarry am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  32 Beiträge
Anfänger Heimkino-Projekt
pucky86 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
kleines Heimkino Projekt
FireD am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Hausautomatisierung Multiroom Lautsprecher
JulesVerne am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  29 Beiträge
Deckenlautsprecher fuer Multiroom Setup im Neubau
wddn am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  28 Beiträge
Lautsprecher für Multiroom
Verx_ am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  14 Beiträge
Heimkino: Lautsprecherauswahl - Kaufberatung
mello am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Heimkino Satelitten -> Breitbänder ?
hg_thiel am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Projekt gesucht!
EShoxx am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  3 Beiträge
Selbstbau Heimkino
hilamin am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen