Heimkino Satelitten -> Breitbänder ?

+A -A
Autor
Beitrag
hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 22:43
Hallo

ich bin gerade in der Planung für mein Heimkino.

Bisher steht fest bzw läuft schon: Samsung LE 40 A659 LCD

Der Raum ist ein ausgebauter Speicher mit ca 30-35 m²

Der Fernseher steht direkt an der Wand, auf einem einfachen Brett das mit zwei Winkeln befestigt ist. Oberkante ca 1,70m hoch mit Fernseher.

Darunter ist also gut Platz für den Subwoofer aber dazu später mehr.

Da der Fernseher so hoch ist, habe ich ca 60 - 70 cm von jeder Ecke des Tv's, in gleicher höhe, bis zu einem Balken in der Wand, wo ich die Box gut befestigen könnte. Der Fernseher steht genau in der Mitte, logisch. Es sind nochmal 15-25 Cm mehr bis zu den Schrägen des Dachs.


Jetzt besteht erstmal die Frage in welchen Höhen ich die Lautsprecher montiere. Den Center würde ich gerne über dem Fernseher installieren, da verläuft genau Mittig ein Balken in der Wand von oben nach unten.

Sollten die vorderen Linken und Rechten Lautsprecher in selber höhe sein ? Wäre kein Problem jedenfalls.. ich wollte die auch etwas schräg nach unten anwinkeln, auf mich ausgerichtet, falls das sein muss.

Hier mal ein einfaches Bild. Die Proportionen stimmen nicht 100%




Der Subwoofer sollte unter den Fernseher..

Ich würd gerne Breitbänder verbauen. Es gibt ja sehr viele Bauvorschläge für die typischen Tangbänder. Preislich sagen mir die auch zu. Pro Chassi max. 50 Euro.

Was für eine Gehäuseart wäre akustisch gesehen von Vorteil ?

Musik werde ich darüber nicht hören.

Macht es Sinn den Center doppelt zu bestücken ?

Könnte es mit den 10 BG 120/6 von Vifa klappen ? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, das die in 3-4 Liter geschlossen schon was hermachen...

Als Subwoofer schweben mir zwei Peerless SLS 12 vor. Die wollt ich in 200-300 Liter geschlossen unter den Fernseher packen. Aktiv Modul Monacor Sam 2 rein und ab gehts ?
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 23:17
Hallo,

also Breitbänder finde ich für`s Heimkino nicht SOOO ideal. Heimkino lebt von der Raumwiedergabe und der Weiträumigkeit. Das kann man gut mit breitstrahlenden System und viel Diffusschall erreichen, die Homogenität des gesamten Klangbildes wird nach meiner Erfahrung dadurch auch gesteigert. Bündelnde Konzepte sind da problematischer, zerfallen schnell in Einzelschallquellen.

Falls doch Breitbränder würde ich mir mal das Restposten-Vifa von IT angucken. Der steht den teuren Vifas in kaum etwas nach und läuft auf ner breiten Schallwand so linear, dass man noch nicht mal ne Weiche braucht

Doppel-Bestückung im Center macht kein Sinn - Interferenzprobleme.

Gruß, Christoph
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 23:27
Hallo

das Breitbänder nicht so ideal fürs Heimkino sind, sollte nicht pauschalisiert werden.

Ich habe 5 Visaton Solitude im Heimkino stehen. Diffusschall ist doch auch sehr von der Raumgröße und deren Einrichtung abhängig. Stimmen und Geräusche können schon gezielter geortet werden, aber das hat ja auch seine Vorteile.

Ich kann auf jeden Fall den Fostex FE127 in 8 Liter BR oder auch 3 Liter geschlossen empfehlen.

Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 01. Feb 2009, 23:28 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 23:31
Moin moin,


ich hatte vor 4 Jahren den Bausatz Linus( gelber BB mit 13 TT von Vifa)als kleine Standbox und einen Center mit nur BB .Dazu 2 Subs. Das hat richtig spaß gemacht sich da ne DVD reinzuziehen.Das war nicht nur meine Meinung, auch von Leuten die wesentlch mehr für ihre Heimkinoboxen bezahlt haben.Die dann ein bischen neidvoll schauten mit was für geringem Aufwand gutes Kino geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube Breitbänder als Heimkino
Bugs-Bunny am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Breitbänder Vs 2-Wege Box im Heimkino
Chris-Potsdam am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
breitbänder als center?
sebi988 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Breitbänder mit Klappergeräuschen
Bunbar am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  11 Beiträge
Breitbänder in Raumecke integrieren?
BB89 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.756

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen