Breitbänder mit Klappergeräuschen

+A -A
Autor
Beitrag
Bunbar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 19:51
Nabend,

habe mein Cube Audio F 155 und F180 Heimkino-System ab 120 und 80 hz getrennt. Huben also recht wenig. Heute ließ ich einen 20 hz Sinus bei recht hoher Lautstärke laufen. Alle Chassis verhielten sich unauffällig, bis auf einer. Dieser eine F180 im geschlossenen Gehäuse macht etwa ab geschätzten 1,5 mm Hub (xmax 4 mm) klappernde Geräusche. Dieses Klappern wird mit zunehmendem Hub und Pegel nur geringfüg lauter. Die Frequenz des Klappergeräuschs ändert sich mit der Frequenz des Sinussignals. Das Geräusch ist in einem Meter Entfernung gut hörbar, in 5 Meter aber nicht mehr wahrnehmbar. Es klingt eher nach Plastik als nach Metall. Kann das Geräusch auch im ausgebauten Zustand schlecht orten und kann nichts erkennen. Ich meine, es kommt aus der Mitte der Zentrierspinne.

Ich würde natürlich auch Wolfgang Vollstädt fragen, nur hat er halt Urlaub, und es lässt mir gerade keine Ruhe.

Kann das normal sein? Wie gesagt, die anderen Chassis verhalten sich absolut ruhig, nur der Eine klappert. Nicht, dass das Chassis bald das Zeitliche segnet.

Vielen Dank und Grüße

Sebastian
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 20:03
Es können anschlagende Litzen sein.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 21:27
Bau das betroffene Chassis mal aus und schaue nach ob die Litzen die von der Schwingspule (vom Konus) zu den Lautsprecheranschlüssen führen vielleicht gegen den Konus schlagen können.
Es hilft auch den Konus gleichmässig Richtung Magnet zu bewegen.
Bunbar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 21:29
Hallo moby dick,

danke für deine Antwort. Die Litze schlägt definitiv nicht an die Membran an, dafür ist der Platz zu groß. Habe das mal genauer Beobachtet. Es kann eher sein, dass die Litze mit der Spinne in Kontakt kommt, was ich aber nicht glauben kann.

Das Klappergeräusch ist auch wesentlich lauter, wenn ich mein Ohr vor die Membran halte, als wenn ich hinter der Membran höre. Das irritiert mich sehr.

Grüße

Sebastian
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 22:32
Der Abstand sagt nichts aus. Ich kenne das von einem TT, wo die Litze 1 cm Abstand hat und bei bestimmter Frequenz aufschlägt. Wickle mal etwas Vlies um die Litze und teste.
Bunbar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 23:11
hallo georgy und moby dick,

die litze schlägt nicht an, habe dünnen stoff um die Litzen gelegt, das Klappern war leider immer noch da.

Auch interessant: bei -13db Lautstärkeeinstellung am Receiver bei 20 hz und etwa 1,5-2 mm Hub beginnt es zu klappern. Bei -5 db und 4-4,5 mm Hub hat sich das Klackern vom Klang nicht verändert, es ist nichtmal lauter geworden. Gehe ich nun mit der Lautstärke auf -18 db zurück, klappert es immer noch. Stoppe ich den Sinus bei gleichbleibender Lautstärke, und starte ihn wieder, ist das klappern weg und beginnt erst wieder bei genau -13db.

Was ein Krimi...

Ich kann mir das nicht erklären.

Und danke euch!
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 23:26
Wie sieht's mit der Befestigung aus? Hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Subwoofer, bei dem sich dann herausgestellt hat, dass die Schrauben auf einer Seite nicht richtig festgezogen waren und der Korb so bei hoher Belastung gegen die Front vibrierte.
Bunbar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 13:55
Hi Warf384#,

an den Schrauben kann´s nciht liegen, das Geräusch macht der Lautsprecher auch im ausgebauten Zustand.

Grüße

Sebastian
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 14:42
Dann reklamiere das Chassis.
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 21:16
@ Bunbar

wenn das Chassis ausgebaut ist und mit Sinusgenerator ein dienstbarer Ton draufgegeben werden kann

könnte man noch versuchen durch Drücken mit den Fingern an verschiedenen Stellen an Sicke, Spinne, Membrane usw. das Klappern zu beeinflussen, um so die Schadquelle zu finden.

Klappergeräusch (nicht Surren) hat seine Ursache oft in einer teilweise abgelösten Sicke.

Gelegentlich erprobte Abhilfe (falls nicht noch Gewährleistung oder Kulanz besteht):

Sicke in dem Bereich mit Pattex unterfüllen, sofort zusammen drücken und ein paar Stunden aushärten lassen.
(Das ist für Gummi-Sicken gesprochen. Schaumstoffsicken vertragen Pattex oft nicht).

Foto(s) von dem Chassis wäre sonst sicher auch mal hilfreich.

Grüße von
Thomas
Bunbar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2012, 23:42
Nabend Wave Guider,

die Sicke ist soweit in Ordnung. Ich besitze das Chassis seit etwa 6 Monaten. Die Sicke ist absolut in Ordnung. Durch leichtes Drücken an Spinne, Membran und Sicke konnte ich das Klappern nicht verändern. Klingt fast wie ne lockere Schraube.

Sag mal, ist das ein Garantiefall? Im Grunde läuft das Chassis wie eh und je. Im normalen Betrieb fällt das Geräusch nicht auf, es ist recht leise.

Grüße

Sebastian

Fotos reiche ich kommende Woche nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio Exclusive 6M nur 2 mm Hub!
Warf384# am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  127 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
Chassis gesucht: Hochbelastbarer und Wirkungsgradstarker 13er Mitteltieftöner ab 100 Hz
Spatz am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  33 Beiträge
Breitbänder im Fronthorn des Midbass?
clavis am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung mit Monacor SPH-60X
XLR am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  16 Beiträge
Tieftöner ab wieviel Hz einsetzen?
Farix am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Tuby6 mit F180 oder W5-1916?
hachiroku am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  8 Beiträge
Hochtöner ab 700 Hz
Capaciti am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  76 Beiträge
Frequenzneutrale Pegelabsenkung für 4-Weg System
Arno-k am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
TQWT Bauplan für Cube Audio F10
andreaspw am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen