Chassis gesucht: Hochbelastbarer und Wirkungsgradstarker 13er Mitteltieftöner ab 100 Hz

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Spatz
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:09
Hallo allerseits,

für mein nächstes Projekt bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten TMT. Er sollte folgendes bieten:

- 130 mm (Sd zwischen 80 und 100 cm²)
- 8 Ohm
- Wirkungsgrad mehr als 85 dB/W/m
- Hohe Belastbarkeit (25 mm Spule, besser 38 mm)
- mittlerer Xmax (2-3 mm)
- Einsatz zwischen 100 Hz und 2,5 kHz in kleinen Reflexgehäusen
- nicht zu teuer, 35 € maximal

Der Celestion Truvox 0510 sieht schon nicht schlecht aus, nur der geringe Hub is net so toll. Dann gäbe es noch den 13er von Mission, der hat aber nicht so viel Wirkungsgrad...

Kennt jemand von euch noch andere Chassis?

Ciao,

Spatz
MBU
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:21
Hallo Spatz,

für den CP-134 haben meine T/S-Messungen 91,5 dB an 3,46 Ohm ergeben. Selbst eingebaut mit Weiche MITA II bleiben da noch 87 @ 2,83 Volt übrig. Den CP-138 hatte ich noch nicht, aber dessen T/S-Paramteer versprechen nicht so einen tiefen Bass wie die des CP-134. 100 Hz in BR macht der aber locker.


[Beitrag von MBU am 04. Mrz 2008, 20:21 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:48
Leider hat der CP-134 4 Ohm und fällt damit durchs Schema... der 8-Öhmer hat leider einen schwächeren Antrieb und damit noch mehr Tiefbass und weniger Wirkungsgrad als der 4-Öhmer. Ich will nur bis 100 Hz kommen, darunter soll gar nichts mehr passieren, lieber darüber ein bisschen mehr... Ist für ein PA-Projekt, Nachbau des Clia-Systems von FÖÖN.

Bin noch über den hier gestolpert. Membran scheint leicht zu sein, Antrieb ordentlich und eigesetzt wird er eigentlich in einem 2.1 System in kleinen Satteliten. Wird also auch eher auf Wirkungsgrad als auf Bass gezüchtet sein. Werd morgen mal die TSP anfragen...
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:57
Hallo Spatz,

reichen 89dB unbeschaltet und +-2mm linearer Hub?
http://www.monacor.d...id=2085&spr=DE&typ=u

grüsse

Karsten
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:00
nimm einen 6" Diabolo 16xs schneidet da die schnitte.
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:00
An den hatte ich auch schon gedacht, aber der Preis...

ich brauche mindestens 16 Stück!
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:06
so viele - was soll das werden ?

evlt kann ich da ja was machen.
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:20
Wie gesagt, ein Nachbau des Clia-Line Arrays...

@ Thorsten:
Hast du ein paar mehr Infos zu den Arcus Audio Breitbändern? TSP, xmax, Schwingspule, akustische Messung?

Würde je nach Preis 16, 20, 24, 28 oder 32 Stück nehmen, wenn sie taugen...


[Beitrag von Spatz am 04. Mrz 2008, 21:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:33
bei den Preisen für chassis ist das aber relativ teuer zum erstellen.

soll das nur für zu hause sein und dann je seite nur zwei module ?

denn das langt auf alle fälle nicht

man lese mal den sonderdruck des PP vom clia den man bei foeoen runter laden kann und das patent.

was haste denn an hochtöner aus erkoren ?

Mal in meiner Reste liste gestöbert ?
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:43
ich kenne das chassie nicht wirklich, aber wie schauts mit dem visaton sc13 aus?
parameter scheinen soweit zu passen und der preis stimmt auch.
in BR jedoch wahrscheinlich etwas kritisch, da hoher qtc.

gruß
christof
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:15
Soll schon für eine PA sein, Einsatz in mittleren Räumen, ca. 300 Pax. Angedacht sind erstmal 4 Module je Seite, später, wenn mehr Geld da ist bis zu 8 Module. Als HT hatte ich an den Monacor DT28-N gedacht, da viereckig, Kurzhorn, relativ günstig.

Resteliste hab ich durchstöbert, ein paar Infos zu den Arcus BBs wären wie gesagt toll!

SC13 hubt zu wenig...
HaHa
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 11:47
Der Diablo verbläst natürlich mit seinem Wirkungsgrad schon einiges, ich würde um das Geld jedoch dann schon zum 18Sound 6ND430 greifen, mein persönliches Traumchassis, nur leider in meinen Mengen damals fast unleistbar...

http://www.lautsprechershop.de/pdf/18s/chassis/6nd430.pdf

/edit: Zur Info, wollte vorher was über den t******d von meinem Projekt schreiben, aber das ist offenbar ein zu heißes Theman hier im Forum...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 12:02
Hi Spatz,

ich empfehle den GRADIENT W130AL8

# 28.50 €/Stück
# Alumembran
# bis 2.5 kHz einsetzbar, Membranresonanz > 11 kHz -> unritisch
# 86 dB/2.83V/m
# 5 l geschlossen oder 10 l BR (40 Hz)

Das Datenblatt der größeren Bruders W160AL8 ist öffentlich, der 13er ist ähnlich gut.

Gruß Pico
D.Achenbach
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 12:10
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:23
mla bei eton im Carhifi lager gucken da gibts evlt auch taugliches
Shefffield
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:44
Moin, Spatz.

Beyma 5G40. Ist speziell für LA-Anwendungen entwickelt.

Jedenfalls hab' ich den für mein Projekt im Auge. Nur der Preis passt nicht ganz in Dein Raster...

Wie isses mit noch kleineren Chassis? Peerless-TMTs zum Beispiel?

Grüße,
Axel

P.S.:
Als HT kommt auch der kleine Dayton in Frage, den K+T im ct231 verbaut hat. Unschlagbar günstig, sehr klein und auf alle Fälle gut genug. Was meinste?


[Beitrag von Shefffield am 05. Mrz 2008, 16:46 bearbeitet]
eoh
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:43
der vorgeschlagene sica ist bestimmt interessant.

sonst vielleicht den ciare pm 132 ?
D.Achenbach
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:36
Der Sica liegt regulär bei 33€. Ab 10 Stück gibt's 5% Rabatt.

Gruß
Dieter
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:10
Und ab 100 Stück?
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:01

Spatz schrieb:
Und ab 100 Stück?

Hast aber viel vor

Wenn's ernsthaft gemeint ist, frag ich gerne mal nach. Aus der Hüfte geschossen, noch mal 5%.

Gruß
Dieter
Spatz
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:41
Naja, das wären vielleicht 3 Arrays also 96 Chassis. Aber bei 30 € ist das dann doch ein bisschen viel...
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:56
einen Clia clone und evlt auch mehr zu bauen halte ich für nicht sonderlich schwer das ist eine reine frage der wirtschaftlichkeit und des Geldes und der Zeit die man da rein stecken will.

Im endeffekt ist das nur möglich wenn man auf Industrierestposten zurück greift und hier dann diese einsetzt.

ich habe noch div dinge hier 100stk mitteltöner und 600stk hochtöner so das man hier was machen kann.

wer also interesse an einer lösung hat kann sich da an mich wenden.


Denn bei ca. 30 euor je chassis lohnt das alles nicht mehr denn dann kannste eine firma an melden und für ca. 900euro netto im anwender VK ein Clia element kaufen.

Bei allen meinen Gesprächen und zahlen spielen mit interessierten ist es so rausgekommen das man für ein chassis maximal 6-28 euro bezahlen will.
Wobei die meisten die rechnung aufmachten das bei ca. 15euro der knackpunkt wäre.


So sehe ich das dann.


Wenn das Geld keine Rolle spielt was seit gut 8 Jahren nach der Mediamarkt Geiz ist Geil kampange nicht merh möglich zu sein scheint., dann ist es ja auch wurst was das chassis kostet.

Die Probleme liegen ja woanderst und auch die kosten.

Fertigung , TÜV bzw Statik fürs Rigging, Rigging fertigung,
serien konstanz , Transport, Wege, Musterchasiss gehäuse Stahlteile etc. pp
Da kommen hunderte von Stunden zusammen.

das alles nimmt viel mehr zeit in anspruch als ihr alle glaubt.

das ist nicht mal eben an einem wochendende 4Boxen bauen sondern das iss richtig arbeit.

spätestens hier geben dann 95% der leute auf und der Rest überlegt dann ewig und kauft dann doch was fertiges.

Wenn ihr beide wirklich das Hobby lebt und das alles keine Rolle spielt dann kann man ja was machen.

Habt ihr das mal druchdacht ?

Wieviel arbeit es iss aus einer Idee - einen Prototypen zu bauen , der dann noch funktionieren muss - ergo 2-4 Varianten davon dann noch damit man breit forschen kann.
Tja und dann muss man das ganze fertigen.

Nun ja ich wollte da mal nur zum denken anregen.
Shefffield
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:56
Moin, Thorsten.

Du schätzt unsere, zumindest meine, Rahmenbedingungen wohl nicht ganz richtig ein. Das System, das ich entwickeln will, wird fest installiert. Kein Rigging, kein Aufbau. In dem kleinen, niedrigen Raum ist ein Curving vermutlich auch nicht nötig. Falls doch, wird's fest in das (einteilige) Gehäuse integriert.

Damit ist diese Problematik schon mal uninteressant für mich, und es macht daher auch keinen Sinn, die entsprechenden Lösungen bei kommerziellen LAs mitzubezahlen.

Ansonsten spielt Geld natürlich eine Rolle, aber das liegt am geringen Budget des Theaters. Ich bin so drauf, dass ich von ausgequetschten Lösungen abrate und dann lieber das ganze System kleiner plane, um immer noch gutes Material einsetzen zu können. Ich bin anch wie vor ein Freund der Alternative, 15"/2"-Koaxe einzusetzen.

Trotzdem danke für Deine Einschätzung von der professionellen Seite aus!

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 06. Mrz 2008, 13:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:02
@ sheffield

Ja da laufen ja deine und dem Spatz seine anforderungen 100% auseinander.

der eine will felxbilität der andere will eine starre lösung.

bisher war es immer so das alle leute die bisher aus meinen Restposten Material ein hifi linearray für zu hause gebaut haben.

immer flexibiliät wollten und dann über die kosten gejammert haben.
oder die lösungen wurden dann sehr einfach wie unten noch zu sehen.

ich selbst war und bin immer noch der meinung das ein array in der grösse wie es hier ausreicht bzw wie das clia ist
das einfach nicht wirklich braucht - diese flexibilität.

4stk so clia module vorgecurvt reicht für einen kleinen flachen raum

das curven muss ich ja machen um in die erste reihe zu kommen und auch um eine gleich mässig abdeckung im raum zu erreichen.

mit einem geraden array mach ich strecke.

ich muss das ganze dann noch mit kleinen boxen infills auf füllen sonst hat das nahfeld nix.

dazu kann man dann ein kleines modul bauen.
halb oder nur ein drittel so gross.

hier mal ein bild einer zugegeben eigenwilligen jugendhaus lösung die so in die richtung geht

http://img213.imageshack.us/my.php?image=pict6707nx9.jpg


hier ein bild wie man gut 98% meiner vorschläge ignoriert
und es nicht bauen sollte

http://img143.imageshack.us/my.php?image=dscn4560nc2.jpg

so nach dem ihr nun gesehen habt wie man es nciht macht

Der rest noch ein paar weitere leute iss leider immer noch nicht fertig bzw handwerklich auch nicht begabt.
So das ich euch das nicht zumuten will.

hier wie man es macht einen ersten Prototypen zu bauen.
der nahezu dem fertigen produkt entspricht.
ein paar details werden noch verändert aber sonst bleibt es so .

Messen tut es sich sehr gut.

die Lösung gibts vom schreiner in CNC gebaut kann man individuell dann machen

http://img441.imageshack.us/my.php?image=pict0813lw9.jpg

das ganze geht barrierer frei ineinander über

ich habe von den Hochtönern noch 600stk da von den mitteltönern noch 100stk .

die Waveguides kann man einzeln kaufen für die hochtöner so das auch andere mitteltöner denkbar sind.

Preise damit man hier nicht suchen muss ein hochtöern bei menge
menge sind hier 100stk 7,20euro mitteltöner 4,80euro.

warum nehmen ich da 4 mitteltöner

mehr laut , mehr belastbar , mehr richtwirkung,

harmonieren tut das alles sehr gut , war selbst überrascht das sdas alles so schön auf geht.

Clia iss ja kein Hexen werk sondern pure phyisk in patent und pp messung ausreichend beschrieben.

Bei den Priesen ist das auch noch leistbar alles andere ist dann fast zu teuer bzw macht es im vergleich zu einigen kommerziellen lösungen nicht mehr attraktiv.

Hier wird und die kommende Pro Light and sound ja viele neue produkte bescheren.

noch kleiner noch biller , noch mehr aus china ,
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:21
zu deiner 15"2" Koax lösung

die hat das problem das sie ja genau das gegenteil eines linearrays macht.

es wirft mal überhaupt nicht weit.
du würdest also unter umständen evlt ein delay brauchen.

ich habe damals in meinem mufu projekt
diese box hier für meinen kultur verein gebaut

Raum ist dort

14m breit und 12m tief.

Abstand BOX - FOH sind 9m


15"1,5" für vorne raus
http://www.tb-audio.de/index.php?id=63

Bei den gut 9m reicht das auch sehr gut aus.

es geht im dreiwege aktiv modus so laut das es einfach nicht zum ausfahren ist. - naja geht schon wenn man mit gewalt will.

Die Box an sich wirft gut 12-15m im freien mehr ist nicht wirklich drin denn da fällt der direktschall zu stark dann ab.

Wer weiter will muss zur klassichen doppel 12"1,5" box ala concertaudio TX 24 greifen.

Als "SParlösung" und für Monitroing hat es dann eine kompromisslose 4ohm im 15" bestückte

15"1" box gegeben.
http://www.tb-audio.de/index.php?id=67

der verwendete 1" ist ein 18sound 1060 und in der klasse dieser boxen ist meine box richtig kompromisslos und teuer bestückt normaler weise findet man da allerhöchstens einen 1020 oder 1030 wenn überhaupt wenn nicht mit einem hd120 gegeizt wird.
logischer weise zieht sich das beim 15er und der Horngrösse dann fort.

Da mich die interaktion Lowmids von der Bühne bzw zurück geworfene anteile aus dem Raum dann gestört haben hab ich dann noch eine

2x12"1,5" box gebaut
http://www.tb-audio.de/index.php?id=65

funktioniert sehr gut und lebt natürlich vom grossen Horn und der Konstruktion
Die anlehnung an D&B kommt ja nicht von ungefähr
http://www.dbaudio.com/pub/live/Q7_Handbuch_D.PDF

D&B beschreibt im Handbuch ganz gut warum es funktioniert.

Den Rest muss man dan halt durch messen und probieren raus finden.

Mittlerweile bin ich ja dran eine 12"1" und 12"1,5" box zu entwickeln einfach aus der unzufriedenheit herraus da es am Markt keine günstigen , leichten und wertig bestückten produkte gibt.

Das stört mich etwas wobei ich heute nach vollziehen kann warum manche Firma diesen oder jenen Weg geht.

Aber für meine kleinen OEM geschichtchen kann das durch aus preislich interessant sein und ich lern ja was dabei.

wobei wie gesagt das Thema fertigung oft das langwierigste und zeitraubenste ist.

vorallem wenn man von einer box dann mal eben 4-12stk bauen soll.

Nun denn die moderation mag das nun alles als kommerz abtun im endeffekt bin ich eher an der technischen lösung und der kompromisslosigkeit an sich interessiert.

Mittlerweile da durhc das ich einen subwoofer für Pairforce mitentwickeln durfte hab ich mir auch gedanken über ein 8"1" array so ala GEOS oder Pairfore PF 122 gemacht.

Mal sehen ob ich mal den teuren versuch mache und mir 3-6 elemente baue. Denn das geht dann spätestens richtig ins Geld

da sind die HIFI linearray überlegungne ja nur günstige spielereien.

Ob ich das irgendwann mal so zu sagen Opensource mache weiss ich nicht - ich sehe da momentan keinen sinn dirn

da die Selbstbau bastler einfach immer geizig ohne ende sind und hier maximal mit emminende Kappa 12 arbeiten wollen und dann noch jammer der sei ja ach so teuer.
das ist meiner meinung nach ein grossteil der leute.

Fordern tun sie eh immer alle das beste und kompromissloseste kommt die sprache aufs budget iss oft nix da.

Wie im theater auch und wenn mann dann bohrt dann merkt man die prioritäten sind verschoben und irgendwelches unnütze zeug iss noch interessant oder muss unbeding gekauft werden anstatt das nächste jahr oder die nächste gemeinderats sitzung abzuwarten und halt für sein budget oder zusatz budgets zu kämpfen oder div kosten an andere kosten träger und budgets auszulagern.
Hier ist es nur eine frage der politik und des eigenen engagements und auch klevernes und frechheit ob man da für seinen laden was erreicht.
oft wird da ja betriebsblind erstmal abgewigelt und gejammer wir ham kein geld wir ham kein geld aber es soll und muss und dann gehts auf einmal doch wennman ein schlüssiges konzept hat.

naja etwas abgeschweift. aber auch egal

der möglichkeiten gibts unendliche was man bauen und kombinieren kann .
Shefffield
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:44
Hey, Thorsten!

Danke für die Einblicke.

Ich sag' Dir gerne mal, wie ich an die Sache herangegangen bin und noch rangehe:

Ein BUdget weiß ich noch nicht. Ich habe keine Zahlen, nicht mal eine Größenordnung. Ich kann maximal über mein Bauchgefühl schätzen. Das Haus ist durchaus professionell ausgestattet, was Licht angeht, aber es ist natürlich nicht aus einer Hand, sondern eher zusammengestückelt, mit entsprechenden Nachteilen in der Praxis. Das ist dem Techniker klar und das will er mit allen neuen Lösungen verhindern, auch bei der Beschallung.

Gewünscht wird Line Array, also klopfe ich das ab, ob sie wissen, wieso überhaupt. Sie wissen, also schaue ich im Profiregal nach den Zutaten. Gleich richtig mit Waveguide-Hörnern, Neodym-Mitteltönern und Grundtonfüllern.

Hm. Zu teuer. Zu groß. Nötig? Nein, das ist keine Konzerthalle.

Eine Stufe runter, Zweiwege mit PA-Chassis. Immer noch kritisch, die HTs summieren sich zu einer zu stolzen Summe, da brauch' ich die TMTs kaum auszurechnen.

Dann schau ich im Hifi-Regal und bin schon am Streichen der LA-Lösung, als Spatz mir CLIA näherbringt. Aha, geht also. Planen, kalkulieren, Preisrahmen abstecken.

Jetzt weiß ich, worüber wir sprechen. Wenn ihnen das noch zu teuer ist, ist für mich klar, dass LA keine Option ist, dann muss es konventionell gehen. Unter CLIA-Klon geh' ich nicht mit.

Deine Raumgröße, die Du mit Mufu beschallt hast, passt auch ganz gut zum Theater. Deswegen hab' ich auch am Anfang erstmal Punktstrahler vorgeschlagen. Aber hiermit gibt's wohl Probleme in der Praxis. Das klär' ich, bevor die Punktstrahler endgültig aus dem Rennen sind.

Zum Glück geht der Techniker mit mir konform und wird sich ebenfalls auf keine Billiglösungen einlassen. Er muss ja nachher mit arbeiten, also denkt er schon vorher mit.

Bzgl. Curving: Wenn wir über günstige Chassis reden, will ich das gesamte Publikum ins Nahfeld setzen, dann wird dadurch das Curving überflüssig. Und dann macht LA im Raum auch richtig Laune, oder?

Grüße,
Axel

P.S.:
Sollte ich feststellen, dass LA im Raum wirklich nach vorne bringt, und sollte ich das für zu Hause haben wollen, dann werde ich's nicht unter Waveguide-Hörnern oder langen Folienstrahlern machen. Nach angemessener Zeit des Ansparens.... Richtig oder gar nicht, Thorsten - schön, dass das auch von manchem Profi so vertreten und kommuniziert wird.


[Beitrag von Shefffield am 06. Mrz 2008, 15:47 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:02
Ja was soll ich sagen

Wenn du kein budget hast dann hol dir eines ein oder mach tatsachen über die kosten der Chassis und zutaten.
evlt hat sihc dann alles erledigt und es bleibt beim erwerb einer adamhall LDE 122 12"1" billig box.

zum Curving ich bin der Meinung es muss gecurvt werden

da du drei zonen hast

den FOH platz , das Publikum hinten und das Publikum vorne

um nahfeld boxen kommste auch nicht drum rum.
Nimm da das selbe oder ähnliche wie im array das ist vom sound dann homogener.


hier die linearray simulations Software dafür

http://www.easefocus.de/

eine Clia.efo Systemdatei kann ich dir per mail schicken leider gibts die nicht bei Ease zum download.

Simuliers und mach dir ein bild

Einfach raumgrösse und flächen und die höhe des arrays bestehend aus 4 elementen oder mehr eingeben.

So dann kannste mit Mapp online von Meyer das ähnlich machen.

www.meyersound.de.

nimmste eines deren kleinen arrays M1D oder M2D und im vergleihc eine UPA dann haste so was ähnliches wie Clia vx MUFUbox.

Wenn dann immer noch linearry angesagt ist dann bau meine schöne lösung das ist erschwinglich und gut.

mir selber ging es bei dem Projekt darum kann eine ansammlung hifi kalotten und mitteltöner gegen eine 15"1,5" box anstinken. - ich finde ja auch im lichte meines Mayday erlebnisses als da ein 4er set clias je seite DJ abhöre machte und man da doch beeindruckt war.

wie das gegen die Hallenbeschallung anhalten kann.
da ich doch des öfteren monitro mache hat mich das begeistert.

des ziel iss ja was eigenes taugliches mit ähnlichem sound und output zu bauen. und das mit noch erschwinglichen mitteln.

Auch zu Hause funktioniert das Gerd Lommersum hatte ja da eine zugegeben etwas kostspielige lösung mit 8stk Ringstrahlern präsentiert auf Waveguide leider hab ich nur die bilder gesehen - aber ich muss sagen interessantes und mutiges konzept.

Auf der anderen seite kann man ja hifi mässig nur die BG bändchen kaufen oder was mit Dyton bändchen machen oder halt breitbänder über einander nageln raus kommen tut immer was die frage ist wie gut und ob einem dieser sound charakter gefällt.
Denn es klingt ja völlig anderst wie gewohnt von PA oder Hifi Kalotten.

Aber ich seh schon das wird was.
Spatz
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:05
Kannst du mir die clia.efo auch mal zumailen?

Ich werd heute abend nochmal einen größeren Post mit dem aktuellen Stand schreiben.
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:29
Subwoofer Lösung

für so einen kleinen Raum würde ich im übrigen kein 1x18er horn bauen - das bringt im relevant notwendigen bereich von 40-120hz wirkungsgrad mässig nix. es ist schlicht zu leise.

zum stellen haste dann ja auch keinen platz.
denn es bräucht dann schon 4stk hörner damit das tief und satt laut macht.

Es empfiehlt sich hier auf einen doppel 15er auszuweichen.

im stiele von diesen hier
http://www.tb-audio.de/index.php?id=138

wobei man bei 2x15" dann auch auf eine Gehäuse grösse von
60x70x75cm gehen kann was sehr viel volumen gibt.
für die 15er.

ein solches kosntrukt ist deutlich lauter und punchiger als ein 18er in ähnlicher grösse, aber gleich tief.

Für Pairforce habe ich da einen PF 215B mit entwickelt - allerdings ist der etwas anderst noch kompakter und um hier keinen direkten klon zu bauen , baut man etwas grösser.

oder halt doch klassisch einen normalen
kompakten 1x18er BR machen.
Tunnel geometrie ähnlich eines KF sw118 mit Tunnel oben und unten Gehäuse grösse ca. 50x70x55-60cm tief.
an Chassis geht das dann mit 18sound 18lw1400/18lw1300 und oder RCF wären da empfehlenswert.
Shefffield
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:09
Jetzt schweifen wir ab....

Aber ich profitiere gerne von echten Praxiserfahrungen.

Mein Plan geht eher in Richtung echter Infras, d. h. tiefe f3 und Wirkungsgrad ohne Rücksicht auf die Größe, denn voraussichtlich kann ich durchaus kubikmetergroße Kisten planen, so lange sie rollbar bleiben. Zwei Stück Beyma 18LX60 in je einigen hundert Liter CB mit (ggf. abschraubbaren) Fronthörnern von mindestens 50 cm Länge sollte für je > 95 dB/1 W bis nahe 30 Hz 'runter gut sein, oder?

Wenn das nicht reicht, liegen hier noch zwei Beyma 21L50, die ich evtl. dem Theater überlassen könnte. Das sind noch mal 50 % mehr Membranfläche. Sollte schon was bewegen können...

Dass die Pappen "zu langsam" seien für Kickbass oder sonstwie Probleme haben sollen, bei 100 oder 150 Hz sauber zu spielen, kann ich mir nicht vorstellen.

Die gleiche Membranfläche mit 'nem Rudel 12" kostet dann doch 'ne Stange mehr...

Grüße,
Axel
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:30
@ sheffield

die aussage zum subwoofer outet dich als Hifi enthusiasten der halt rumspinnt.

Für eine Live Theater anwendung will und braucht man so was grosse und unfelxibles nicht.

ein 18er horn mitabnehmbaren honrmund wer will das immer aufbauen.

wo iss da der platz für die monster kiste.

die kunst liegt im kleinen kompakten doppel 15er der dann auch die anbindung zu den vielen kleinen pappen im linearray besser kann und macht .

als es ein 18er oder ein 21er gar könnte.

eine solide BR box ala Achenbach sub 18 mit etwas mehr portfläche das wäre noch ein kompromiss für 18er sowohl als auch 21er aber mehr oder irgendwas abgefahrenes braucht es nicht.

Kommen , anschalten , und es rockt - fertig.

Je länger die vorbereitungszeiten im livebetrieb ist desto mehr kosten entstehen und man muss sich mit altem kram beschäftigen anstatt den laden voranzu bringen.

Warum immer wieder gerade bei festinstallationen gerade die Bässe zum abbauen und aufbauen sind frag ich mich echt - den das braucht niemand - über monate gerechnet sind die personal kosten die da gebunden werden so hoch das man das ganze gleich einbauen oder an die decke hängen hätte können.

Nun denn wie oben gezeigt gibts von mir fertige funktionierende , preislich interessante lösungen.

Du kannst hier einfach von der geleisteten entwicklungsarbeit für ganz schmales Geld profitieren.

Ruf an wenn du da mehr details haben willst.
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:35
Was ich empfehlen kann ist auf die PLS nach Frankfurt zu gehen und sich mal umzusehen.

die ist vom 12-15 März.

Ich selbst bin vom 12 - 13 dort.
einfach auf dem handy durchrufen.
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 22. Apr 2008, 08:34
so die messe ist rum und ihr habt sicherlich reichlich ideen gesammelt.

ich konnte sheffield auch kurz treffen.

wie damals aus geführt habe ich eine funktionierende lösung an die man sich dran hängen kann.

CNC gefräst vom schreiner und einem kunden von mir nach meinen empfehlungen ersonnen.

messungen sehen gut aus - schalldruck und belastbarkeit ist in ordnung.

das top besteht in der kleinsten einheit aus 2x2 also 4stk 12cm audax mitteltöner und einer 8er leiste mit 25mm gewebe hochtönern.

somit hat man ein besser abstrahlendes und vorallem barriere frei in einanderübergehendes array.

das dem clia sicherlich kaum in der performace nach steht und zudem je anch gehäuse und rigging ausfürhung für ca. 180-250euro des stück netto erstellbar ist.

es bietet sich an einfach eine quardro box also 4stk dieser boxen am stück zu bauen die dann ca. 120x35x30cm gross sit.

diese dann vorzukrümmen und in passender höhe im raum aufzu hängen gerade bei der theater installtion

eine solche quadro box steht einer klassichen 12"1,5" box in nichts nach und bietet den linearray effekt mit besserer mittelton richtwirklung und das zum äusserst fairen preis.

Ich hoffe man kann da was zusammen machen wäre schade wenn man hier nur einen glücklich macht.

genügend MAterial wäre vohanden ca. 600 hochtöner und 400mitteltöner.

Wer nur den Hochtöner mit Waveguide nutzen will ist auch gerne willkommen. - aussehen tut das im übrigen wie beim clia - form follows function

Hier wäre der Weg zum HIFI boxen array auch geebnet. eine 16er oder 32er leiste mit z.b Strassacker Mission13er flankierend oder was auch immer an 13cm mitteltöner denke ich wäre äusserst gut geeignet.
und zudem konkurrenzlos preisgünstig.

eine 8er leiste ist etwas kurz was nahfeld und linearray wirkung bei den 13er mitteltönern angeht.

MFG thorsten
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