Chassis gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 23:22
Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach geeigneten Chassis für folgende Rahmenbedingungen:

ca. 42 Liter
2 1/2 Wege
um die 100 Euro pro Box insgesamt
Einbaumaße der Chassis:
HT: 70mm
MT: 100mm
TT: 180mm

Das Ding ist folgendes:

Ein Freund hat sich aus Y-Tong Gehäuse gebaut, die damals verwendeten Chassis tun es nicht mehr, die Gehäuse würde er gerne behalten....
Leider hat er damals die Chassis auf der gesamten Front (ca. 70x40cm) verteil, also HT oben, MT mitte und TT unten, was natürlich abstrahlungstechnisch gar nicht optimal ist.
Deshalb wollte ich den TT recht tief spielen lassen.

hab da auch schon was gefunden:

Peerless CSC 217 als TT - aber der ist nicht mehr erhältlich...


Der Peerless PT - 210 / 8 scheint sich auch recht gut zu eignen, fehlen nur noch die Spielpartner
Vorschläge werden danken angenommen :-)


[Beitrag von Tomacar am 26. Okt 2005, 23:37 bearbeitet]
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 23:47
Hallo Tomacar, Gasbeton ist ein OFFENPORIGES Material und nicht zum Lautsprechergehäusebau geeignet. Die Gehäuseverluste (Lecks) sind enorm und alles andere als noch akzeptabel. Laut deiner Schilderung sind die Chassis sowieso zu weit auseinander was auch zu keinem guten Ergebnis führt. Bau ihm aus Rohspan, MDF, Multiplex, Hobelspan (OSB) und Kunststoff (Gaborit) ein Gehäuse, weitere Materialien wären Beton, Kunststein, Marmor, Schiefer, Granit und GFK.
Gruß
capacitor
ps, wenns denn sein muß Peerless CCS220/CSX217T oder Monacor SPH-225C, Monacor SPP-110, Peerless PH 25 oder Monacor DT-107 oder DT-99.
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 00:39
Hi capacitor


Gasbeton ist ein OFFENPORIGES Material und nicht zum Lautsprechergehäusebau geeignet. Die Gehäuseverluste (Lecks) sind enorm und alles andere als noch akzeptabel.


Hmmh, das war mir gar nicht soo bewusst, er hat die Gehäsue anschliessend verputzt, wie sieht es nu mit der Offenheit aus, dürfte doch nun verschlossen sein...

Neue Gehäuse würde ihm ja auch anbieten, wenn ich nicht wüsste dass er die Gehäuse möglichst behalten will...


ps, wenns denn sein muß Peerless CCS220/CSX217T oder Monacor SPH-225C, Monacor SPP-110, Peerless PH 25 oder Monacor DT-107 oder DT-99.


Allein der Monacor SPH-225C sprengt bereits den gesteckten Rahmen von 100,- Euro Pro Box...

Echt zu überlegen, ob ich ihm nich nen netten CT baue...


[Beitrag von Tomacar am 27. Okt 2005, 00:58 bearbeitet]
Thorsten-Fischer
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 14:17
Hi Tomacar,
Schau dir die Westra 20er bei Pollin an, aber 44 l. BR is nicht. Alternativ wären die Visaton W200S oder E Typen noch was. Auch Monacor hat NEUE billige Chassis. Und dann wäre ja auch noch die Sache mit der Frequenzweiche die du Messen müsstest. Verputzen nützt nur wenig, denn auch Putz ist ein Atmendes Material. Fliesen wäre eine abdichtende Maßname.
Gruß
capacitor
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 23:54
Servuz capacitor


Verputzen nützt nur wenig, denn auch Putz ist ein Atmendes Material


Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass durch eine verputzte Gasbetonwand noch Druck entweicht.


Es war auch nie die Rede von BR, sondern geschlossen.

Ja eine Weiche müsste man anpassen, was die Sache zusätzlich erschwert....

Ich habe ihm vorgeschlagen, sich von den Gehäusen zu verabschieden, und einen CT z.B. die Mindstorm zu bauen, da wäre alle mal besserm, als mit Gewalt zu versuchen, was brauchbares mit den alten Gehäusen zu konstruieren...
Thorsten-Fischer
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2005, 00:13
Hi Tomacar, Gehäuseverluste sind nicht nur DRUCKVERLUSTE, sonder das die Wände an sich nachgeben (Schwingen) und das ist bei Mauerwerk wie Gasbeton nicht anders. Die Eigenschaften von dem zeug sind nicht Schalldämmend auch nicht mit putz. Aber egal, wenn du deinen Freund soweit hast sich davon zu verabschieden dann ist die Mindstorm schon ein guter LS. Ein von mir gern gemachter Vorschlag, nimm deinen Freund und sucht euch ein Fachhandel wo ihr Probehören könnt um zu erkennen wo es Klangtechnisch für deinen Freund überhaupt hingehen soll. Denn jeder hört anders und hat andere vorlieben, alles spielt bei der Auswahl eine rolle. Größe, Farbe, Preis, runde oder eckige Chassis ect. und natürlich klang.
Aber ich denke du machst das schon.
Gruß
capacitor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche TT Chassis
Webdiver am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Daten zu Akai-Chassis
JayKuDo am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
TT-Chassis reparieren.
freaKYmerCY am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
2Wege Aktiv welche Chassis?
boarder am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  8 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Eigenvolumen TT-Chassis abziehen?
christophb am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Parameter für alte McFarlow Chassis
mantamanta am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Suche passende Chassis für 50 Liter Box
TheNyan am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  4 Beiträge
Focal Chassis
alexanderdergroße am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Chassis identifizieren, wer kennt sie?
kadioram am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen