ct 206 erst ab 100 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
sharky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 20:34
Hallo ich habe vor mir die ct206 zu bauen.
diese sollen an einem Pioneer 814 laufen.
Ich würde gerne zusätzlich einen sub z.B. ct196 einsetzen und die Trennfrequenz auf 100Hz setzten, ab da übernehmen dann die ct206.
Ist das sinnvoll, oder ist der Sub überflüssig?
Soll ich lieber andere Front Speaker aussuchen um Sie mit einem Sub zu kombinieren?
Oder aber soll ich die ct206 ohne filter laufen lassen, und zusätzlich einen sub bei 100 Hz abtrennen?

Gruß Frank
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 20:36
Bau dir einen aktiven subwoofer und experementier mit der Trennfrequenz! Mit der CT206 würde ich um 60Hz trennen, die sind ja nicht gerade ohne...

Murray
georgy
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 20:38
Passiv würde ich die CT 206 nicht trennen, wenn dann mit einer Aktivweiche.
Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt.
sharky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 20:39
Ja nee is klar,
aktiver sub.
den Pio 814 kann ich nicht tiefer wie 100Hz trennen.
Lohnen sich die ct 206 auch wenn Sie erst ab 100Hz laufen oder kann ich dann auch gleich kleinere nehmen?

Gruß Frank
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 21:25
Hallo Sharky,
da bau dir lieber eine geschlossene Kiste mit einem 13er oder 17er.
Gruß Udo
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 22:08
Hallo

Ich hab die CT 206er auch an nem Pioneer Verstärker, allerdings dem 912! Die Front LS brauchst du eigentlich gar nicht trennen! Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, weil sie ziemlich pegelfest sind und auch im Frequenzkeller ordentlich mitspielen! Ich weiß nicht wie du die 206 einsetzen willst, aber mir fehlt bei Heimkino der letzte Druck eines Subwoofers! Bei Musik sind die Bässe ganz gut, da kann man eventuell drauf verzichten!

Warum willst du die LS überhaupt von den unteren Frequenz befreien? Standlautsprecher sind doch genau dafür gemacht, um möglichst viel davon zu produzieren…

Sonst könntest du auch gleich auf die 208er zurückgreifen und das gesparte Geld in was anderes investieren!
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2005, 01:31
Das grenzt ja an ein Verbrechen die Ct206 so hoch trennen zu wollen
Damit verschenkst du unendlich viel Leistung von diesen Boxen. Dann brauchste dir nicht so große Standboxen nach vorne stellen. Glaub mir die CT206 gehen beachtlich tief. Ich habe 2 Stück davon bei mir als Front LS laufen und kann nicht klagen. Sie werden bei mir durch einen Sub ergänzt waren aber auch schon in der Zeit davor genug druck zu machen. Bei Musik bräuchtest du keinen Sub. lediglich in Filmen bei explosionen geht ihnen irgendwanndie Puste aus.
Aber ich kann nur sagen lass die Boxen im vollen Bereich laufen. Ansonsten kannste dir ja mal die CT207 angucken. Das ist im Endeffekt Ne Regalbox und ein Sub fest miteinander verbunden. 2 Stück davon als Front LS dürften ordentlich abgehen.
sharky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2005, 10:54
@ ducmo und Heimwerkerking

Danke ihr habt mir weitergeholfen.

Werde die erstmal die 206 bauen. Diese laufen dann ohne trennung am Pio.
Wenn es nicht langt noch einen Sub dazu was haltet ihr vom ct 196 oder Zebulon, trennung bei 100Hz, Raumgröße ca 50m²?
Als center und Rears sind ct208 oder ct203 geplant, dies sollen dann ab 100Hz aufwärts laufen.

Gruß Frank
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2005, 12:23

sharky schrieb:
@ ducmo und Heimwerkerking

Danke ihr habt mir weitergeholfen.

Werde die erstmal die 206 bauen. Diese laufen dann ohne trennung am Pio.
Wenn es nicht langt noch einen Sub dazu was haltet ihr vom ct 196 oder Zebulon, trennung bei 100Hz, Raumgröße ca 50m²?
Als center und Rears sind ct208 oder ct203 geplant, dies sollen dann ab 100Hz aufwärts laufen.

Gruß Frank


mhm an und fürsich ist der Sub keine Schlechte Wahl allerdings stellt sich die Frage wie er genaue einsatzzweck ist. Der Zebulon ist nämlich vor allem fürs Heimkino gedacht. Ansonsten hat man hier im Forum schon oft gehört das der bei Musik nicht das wahre sein soll und zum dröhnen neigt. Vielleicht solltest du dir wirklich mal die CT207 ansehen, da hättest du in deine Front LS direkt 2 Subs geschlossener Bauweise integriert weil dein Raum ist mit 50m² ja nicht gerade klein und ich denke ein einzelner Sub könnte zu derben Basslöchern führen.
Welche Subs ich bei so großen Räumen immer sehr interessant finde sind der sogenannte Show Sub und das Eckhorn. Vielleicht ist da ja as für dich dabei.
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2005, 15:27
Also 50 m2 sind echt schon ziemlich groß!!! Ich hab bei meinen knapp 30 Quadratmetern ja schon ne Menge Probleme mit dem Tiefton!

Ich würde auf jeden Fall zu den 208ern greifen, weil die mit den selben Chassies bestückt sind und der Mehrpreis ist ja auch nicht sooo groß. Wenn du den Platz hast, könntest du auch mal über den CT 199 nachdenken! Dann liegst du im Pegel etwa gleich auf zu den 206ern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine CT 206
Heimwerkerking am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  64 Beiträge
CT 246
tsingtao am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  90 Beiträge
CT 237 !
MovieMan1978 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner ab 700 Hz
Capaciti am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  76 Beiträge
Der CT 239 - Thread
polosoundz am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  59 Beiträge
photos von meinen CT-181
Waschhausernst am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  9 Beiträge
Blue Sat, CT 209 oder Pc Sat
michl1169 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
CT 225 oder CT 223
andreaslie am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
ct 197 oder ct 188
Punami am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
Frage zum Bau Visaton CT MAIN 100
micha525 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen