ct 197 oder ct 188

+A -A
Autor
Beitrag
Punami
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 00:04
Hmmm bin kurz davor einen der beiden Lautsprecher zu bauen. Im Moment tendier ich eher zum ct 197 weil der 188 ja ewig hoch ist. Doch die zwei Tieftonchassis vom ct 188 sind ein detail das für se spricht. Kann jemand die beiden vergleichen. Die ct 188 hat ja Vorteile im Tieftonbereich allein schon durch die Bestückung aber kann die ct 197 da mithalten?
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 00:14
Im Tiefton wahrscheinlich nicht.

Dafür wird CT197 wohl eher im Mittelton punkten können..., kenne aber dazu den Bausatz von Mivoc nicht ausreichend... ausserdem scheint er ausverkauft zu sein, wie die ct188

Grüße,

Alex
Punami
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 00:22
beide Bausätze sind doch bei Lautsprechershop erhältlich...
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 01:58
hmm, okay, die chassis sind lieferbar, keine ahnung warum der korrespondierende systembausatz von mivoc als ausverkauft markiert ist... den CT 188 gibts aber auf jeden fall so nicht mehr, nur noch als First Time 2...

was hältst du denn vom CT 216? davon gibts hier im forum etwas mehr erfahrung und einen öffentlichen, grade mal 2 monate alten testbericht in Udo's Online-Magazin.

Grüße,

Alex
Punami
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 10:36
Die hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings hab ich im Forum gelesen dass sie mehr im Heimkino Verwendung finden mit Sub. Will eigentlich die LS Stereo laufen lassen ohne Sub(Hab zwar einen aber der is für mein 5.1 System und der is recht unpräzise). Außerdem is die ct 216 halt um einiges teurer. Auf den LS würde haupsächlich rock/metal laufen aber eigentlich sollte sich jede Musikrichtung ganz gut anhören. Sie sollten genügend Tiefgang haben man sollte also "untenrum" nigs vermissen.
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 10:58
Also bei der CT188 vermisse ich für Musik untenrum gar nichts, allerdings macht mein raum auch so einiges im Bass kaputt, weswegen ich einen Sub einsetze, der dem ganzen aktiv ein wenig entgegenregelt, aber das ist eine andere Story.
link zum ct 188 bau und erfahrungsbericht mit ein paar usern, die den ct 188 haben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3795.html

Bei der CT 197 möchte ich mutmaßen, das sie bei weitem nicht so pegelfest ist wegen der kleinen chassis. ein strohhalm wäre vielleicht den ersteller dieses threads anzuschreiben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2385.html#0
dann allerdings nicht per pm, der scheint nicht sonderlich aktiv zu sein

Grüße,

Alex
Punami
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 14:17
Hab mich durch den thread gekämpft und irgendwie bin ich jetzt von der ct 188 überzeugt. Die Höhe is halt gewaltig aber da beiß ich in den sauren apfel. Noch ne Frage ich muss die Boxen nah an den fernseher stellen (bis zu 50 cm), sind die Magneten so stark dass sie die Bildröhre beeinflussen udn das Bild verzerren?

Und noch was ich hab keine Oberfräse gibts da jemand der mir die Front mit Fräse machen könnte gegen geringes Arbeitsgeld im Raum Landau,Karlsruhe?
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 14:27
Also 50cm am TV dran sollte kein thema sein, eine meiner stehen knapp 50 cm neben den Computern, da hat sich noch nix gerührt und auch beim chassis neben den monitor halten gabs auch bei 50 cm kein problem.

Wenn du nicht fräsen kannst oder willst, dann schau mal in Udo's Magazin, da wird ein passabler weg beschrieben, die Fräsung zu umgehen. Ansonsten kannst du natürlich auch mit der Stichsäge ein in der Dicke halbwegs dem mittelwert der frästiefen entsprechenden Brett aussägen und auf die schallwand pappen. Da wo es zu hoch ist, schleifst du es einfach ordentlich rund.

edit:http://www.acoustic-design-magazin.de/html/stra_to_bauen.html

Eine Oberfräse gibts für ca 20 eur irgendwo im baumarkt oder aldi im Sonderangebot, wenn man dann noch nen fräszirkel bastelt, reichts für das eine mal

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 15. Aug 2006, 14:30 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 15:04
Hallo Punami,
Mittel- und Hochtöner der FT 2 TL (vom Gehäuse her baugleich mit CT 188) sind abgeschirmt. So gibt es kein Problem mit der Bildröhre. Bei Strassacker hat ADM eine eigene Seite.

Gruß Udo
Punami
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 16:53
Gibt es von den Chassis her irgendwelche Unterschiede bei der CT 118 zur FT2 TL, also klangliche mein ich.


[Beitrag von Punami am 15. Aug 2006, 16:53 bearbeitet]
Punami
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2006, 12:11
Also hab mit ma die Spezifikationen von beidne Chassi Sets angeguckt. Is ja nich viel anders außer das der Mitteltieftöner der FT 2 TL geschirmt is. Aber klanglich is da kein Unterschied?
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 12:23
Der Hochtöner vom CT188 ist nicht mehr verfügbar - was auch der Ausschlag war, die FT2 ins leben zu rufen.
Klanglich ist da ein Unterschied. Allerdings, ob der eher Messtechnisch als deutlich hörbar feststellbar ist, das lasse ich mal dahingestellt ;-)
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2006, 13:22
Hallo Punami,
ich habe die beiden Boxen nicht mit einander verglichen, doch sollte der Klangunterschied gering sein. Andererseits spielt er doch wohl eher keine Rolle, wenn nur der eine Bausatz verfügbar ist.

Gruß Udo
Punami
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2006, 14:03
Der Bausatz vom CT 188 is doch aber bei Strassacker verfügbar, mit andrem Hochtöner der aber angeblich Baugleich is.
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2006, 14:54
frag mal an bei strassacker, ob der shop einfach nur nicht aktualisiert ist... ansonsten würde ich trotzdem die FT2 TL vorziehen, da hier nicht einfach der hochtöner ausgetauscht wurde, sondern auch die Weiche angepasst wurde... auch wenn der hochtöner baugleich sein soll...

Grüße,

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2006, 15:06
Hallo Punami,
der Hochtöner ist nicht baugleich. Zum einen ist er geschirmt, zum anderen hat er eine gewölbte Frontplatte. Der Mitteltöner hat auch eine Kappe und ist ein Acht-Ohm-Typ.

Gruß Udo
Punami
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2006, 16:07
Ich denk dann werd ich zur FT 2 TL greifen. Danke für die Entscheidungshilfe und für die Infos wenn ich alles hab kommt ne Baustory.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ct 188
suffersurf am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
CT 188 oder andere?
coolduke6666 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
CT 216 oder CT 188 Update?
da_zero am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
CT 197, Bassreflexöffnung ändern
harry123 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
CT 188 - einige Fragen
scule am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  20 Beiträge
Wie Ct 188 bedämpfen?
dafreak am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Bauanleitung CT 188
lustigerstudent am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
Welche Center zu Ct 188
dafreak am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
CT 188 noch irgendo beziehen? :-)
Ghostwriter1 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen