Bauanleitung CT 188

+A -A
Autor
Beitrag
lustigerstudent
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 12:57
Hallo Allerseits,
Habe als mein erstes Selbstbauprojekt die CT 188 aus der Klang&Ton ins Auge gefasst und einen Bausatz bei plus-elektronik bestellt (Kann wenn's soweit ist auch gerne mal Bilder vom Baufortschritt posten). Leider war da keine Kopie der Bauanleitung dabei. Ich habe mir dann die elektronische Ausgabe der Ausgabe 04-05 von Klang & Ton (CT 188 update)gekauft, wo das wichtigste noch einmal zusammengefasst wird. Allerdings würde ich auch sehr gerne mal den Artikel mit der erstmaligen Vorstellung der CT 188 in der Klang&Ton durchlesen. Leider sind diese alten Jahrgänge nicht (ioder noch nicht) verfügbar. Könnte mir jemand die entsprechenden Seiten (in digitaler Form) zukommenlassen? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Sebastian
lustigerstudent
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 13:38
Noch eine weitere Frage hätte ich: Zu bezahlbaren Preisen kommt man bei mir in der Ecke nur zu 18mm oder 22mm MDF Platte. Macht es akustisch einen Unterschied ob statt der empfohlenen 19mm auf 18mm starkes Material gesetzt wird? 22mm würden die Box wohl zu schwer machen.

Cheers, Sebastian
schwerminator
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 15:04

lustigerstudent schrieb:
Noch eine weitere Frage hätte ich: Zu bezahlbaren Preisen kommt man bei mir in der Ecke nur zu 18mm oder 22mm MDF Platte. Macht es akustisch einen Unterschied ob statt der empfohlenen 19mm auf 18mm starkes Material gesetzt wird? 22mm würden die Box wohl zu schwer machen.

Cheers, Sebastian

das kannst du natürlich machen. du musst halt lediglich die maße der neuen stärke anpassen, aber das ist ja klar.
ich habe leider auch nur den bauplan... kann dir also nicht mit der alten k+t-ausgabe helfen.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 17:45
@lustigerstudent

du hast Post.
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 17:53
Also, ob 18 oder 22 mm MDF machen bei DIESER TML nun wirklich gar nichts aus, das sei versichert, die ist so oder so mit toleranz geplant ;-) *nachdenk* sind auch keine Teile drin, die du anders schneiden lassen müsstest, von daher - passt scho ;-)

Der alte Artikel findet sich vollkommen öffentlich in den Archiven von intertechnik:

Intertechnik / CT188


Achja, und viel Spaß mit deinem Bausatz, ich hatte/habe viel Spaß damit, ein paar Bauberichte gibts ja auch hier im Forum, evtl. schließt du dich einfach an :o)

was mich aber doch interessiert - mit was für einem Hochtöner wird der bausatz denn geliefert?

Viele Grüße,

Alex
lustigerstudent
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 18:11
Hallo allerseits,
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Super wie einem hier geholfen wird! Hoffe demnächst auch meine Erfahungen, sobald sie denn vorhanden sind, mit einfließen zu lassen.

Der Hochtöner ist ein WA-10TV, also eine geschirmte Version des eigentlich vorgesehenen WA-10F. Alles weitere bleibt so, wie in Klang&Ton 04/05 beschrieben. Mir wurde mitgeteilt, das der Hochtöner abgesehen von der Abschirmung baugleich zum vorgesehenen Modell ist. Nach Spezifikationen hat er zwar eine niedrigere Resonanzfrequenz von 890 statt 1122 Hz, aber als blutiger Anfänger vermag ich nicht zu sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat, die Transmissions-Kennlinie sieht jedenfalls recht identisch aus.

Grüße, Sebastian
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 19:05
Habs zwar noch nicht gemessen, aber laut Aussage Udo Wohlgemuth kann dieser andere HT genauso beschaltet werden wie der normalerweise verwendete - da haste aber glück gehabt, den TV gibts nämlich auch nur noch in Restbeständen :o)

Hab den TV dann bestellt und mit dem mitteltöner zu nem Center verwastelt - klingt auch gut und stimmig , soweit ich das beurteilen kann - scheint also auch mit der TV Variante zu gehen

Hatte den Bausatz auch mal mit vollkommen anderem HT gesehen, aber unveränderter Weiche, das kam mir schon ein bischen komisch vor, desderwegen ;-)

Grüße,

Alex
schwerminator
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 21:34
also ich benutze den WA10F, auch mit unveränderter weiche. für mich - eher nicht so erfahrenen hifi-hörer - klingts spitze
der WA10F hat ja etwas weniger wirkungsgrad, aber ich mag sowieso nicht gern, wenn die höhen so laut sind... also genau mein ding
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
ct 188
suffersurf am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
ct 197 oder ct 188
Punami am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
CT 216 oder CT 188 Update?
da_zero am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
CT 188 oder andere?
coolduke6666 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Wie Ct 188 bedämpfen?
dafreak am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Bauanleitung ct-204
sidebander am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  9 Beiträge
CT 188 - einige Fragen
scule am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  20 Beiträge
CT 188 noch irgendo beziehen? :-)
Ghostwriter1 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  16 Beiträge
CT 188: Das Update oder Die "Alte"
Saarko am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen