Detektorradio bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Frona
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 00:06
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir ein Detektorradio von Burkhard Kainka zu basteln. Ich nahm seinen Schaltplan für das Kurzwellen Detektorradio mit Entdämpfung. Hier der Link zum Schaltplan: http://www.elexs.de/radio2.htm

Nach Kainka müsste die Spule auf einer Isolierhülse eines Bananensteckers gewickelt werden, ebenso würde sich ein Kugelschreiber als möglich erweisen. Es werden 25 Windungen mit 4 Anzapfungen gewickelt.

Drehkondensatoren sind schwer erhältlich. Anstelle der Drehkos schaltete ich einen Drehkondensator mit 500 pF mit einem Trimmkondensator 250 pF parallel.

Somit sollte das Abstimmen auf einen Sender schwerer fallen, aber dennoch sollte etwas zu hören sein

Für die Antenne benutze ich isolierten Kupferdraht von 10 Metern Länge, aufgehängt auf meinem Balkon. Das Problem ist die Erdung. Hab weder eine Heizung, bei der Steckdose weiss ich nicht, wo die Erdung ist ( die Steckdose ist jene mit 4 Löchern in etwa so: http://www.adpic.de/..._Steckdose_23574.jpg

Zusätzlich habe ich in der Spule einen Ferit - Kern, den ich jedoch nach belieben rein und raus drehen kann.

Obwohl nun alles nach Plan geschaltet ist ( nehme ich mal an) kann ich nicht einmal ein Rauschen hören, weder mit dem Kristallkopfhörer noch mit Boxen . Drehko und Trimmer habe ich oft variert, sowie auch den Ferit Kern bei der Spule.

Wenn der Schwingkreis ins Schwingen käme, müsste denn nicht, auch wenn nur leise, ein Rauschen zu hören sein?

Freu mich auf Belehrungen, da mich dieses Gebiet doch sehr interessiert und es mich bedrückt, wenn ich ein funktionstüchtiges Detektorradio nicht hinbekomme
TeweSound
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 19:19
Hallo Frona,

ein Bild von der Schaltung, die Du aufgebaut hast, würde schon helfen.
Den Antennendraht vom Balkon aus 10m frei in die frische Luft hängen. Dürfen auch 20m sein. Das Ende des Antennendrahtes mit einem Kunststofffaden und Steinchen über einen Baum werfen etc.
Zu diesen "Schnellaufbauboard" habe ich für die Anwendung nicht viel Vertrauen. Ein Lochrasterplatine, oder noch einfacher, einige Heftzecken in einem Holzbrett als Lötpunkte sind zuverlässiger.
Hast Du die Enden der Spule vom Kupferlack (Isolation) befreit?

Gruß

Clemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Detektorradio schlechter Empfang
Marvin23 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  9 Beiträge
Röhrenprojekte vom Kainka.
Physikphilosoph am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  12 Beiträge
Subwoofermodul Anschlusskabel um Eisenring gewickelt
Skaladesign am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  3 Beiträge
Frage zum Schaltplan
tsaG1337 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
weiß jemanden einen einfachen Schaltplan
am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  41 Beiträge
Verstärker Schaltplan - bitte um Hilfe
SS² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
Radio selbst bauen - Probleme mit Schaltplan
auh50J am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  11 Beiträge
Schaltplan Netzplatine für Verstärkerstufe
submitto am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Schaltplan
Talking_Head am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Kassettenspieler selbstbau
TheReal50Cent am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen