Radio selbst bauen - Probleme mit Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
auh50J
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2007, 19:23
Hallihallöchen,
Ich bin gerade dabei für Natur und Technik in der Schule selbst ein Radio zu bauen und bin nach einer Weile Stöbern auf unterschiedlichen Websites zum Schluss gekommen, dass ich gerne diese Schaltung nachbauen würde. http://www.b-kainka.de/bastel58.htm
Die Einzelteile habe ich im Großen und Ganzen besorgt (hab sogar nen Drehkondensator aus einem alten Radio ausgebaut, sonst hab ich so'n Ding nirgends finden können).
Da ich aber eigentlich ziemlich wenig Ahnung von Technik und Elektronik habe, habe ich ein paar kleine Problemchen.
-Auf dem Schaltplan steht ja links das Schaltzeichen für eine Spule. Ich habe nun aber nicht die geringste Ahnung was für eine Spule ich denn verwenden muss (der Drehkondensator im Schwingkreis dürfte ungefähr 300pF wie im Plan haben) und wo ich so ein Ding herkriege bzw. wie ich mir es vielleicht selbst bauen könnte (Material? Größe? Windungszahl?).
-Auch verstehe ich beim besten Willen nicht (wie gesagt, ich habe keine Ahnung^^) wie gleich 3 Anschlüsse an der Spule sein können - nach meinem Verständnis ist sie nämlich mit 3 unterschiedlichen Drähten gleichzeitig verbunden!?
Ich bitte darum mich nicht auszulachen

Wäre SEHR SEHR dankbar, wenn mir jemand nennenswert weiterhelfen könnte, ich habe nichtmehr alzu viel Zeit für das Projekt und würde (wenigstens meiner Note zuliebe) ganz gerne was funktionierendes auf die Beine stellen.
Danke schonmal!
Onkyo92
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2007, 20:20
Cool,den will ichauch bauen
Osi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 21:17

auh50J schrieb:

-Auf dem Schaltplan steht ja links das Schaltzeichen für eine Spule. Ich habe nun aber nicht die geringste Ahnung was für eine Spule ich denn verwenden muss (der Drehkondensator im Schwingkreis dürfte ungefähr 300pF wie im Plan haben) und wo ich so ein Ding herkriege bzw. wie ich mir es vielleicht selbst bauen könnte (Material? Größe? Windungszahl?).
-Auch verstehe ich beim besten Willen nicht (wie gesagt, ich habe keine Ahnung^^) wie gleich 3 Anschlüsse an der Spule sein können - nach meinem Verständnis ist sie nämlich mit 3 unterschiedlichen Drähten gleichzeitig verbunden!?
Ich bitte darum mich nicht auszulachen


Hallo,
vielleicht kann dir dieser Link hier helfen ??
MFG OSi
auh50J
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 20:59
hmm, danke, der Link ist tatsächlich ganz interessant (und hilft mir wenn ich das Ding selber machen muss), aber meine Fragen sind leider trotzdem nicht beantwortet.
Vor allem, wenn mir jemand das mit den vermeintlichen 3 Anschlüssen erklären könnte, wäre mir sehr geholfen (jemand der irgendwie Ahnung hat, muss vielleicht nur einen kleinen Blick drauf werfen).

EDIT: Also Frage 1 wäre soweit geklärt, ich kann mir ja mithilfe des Links von Osi ausrechnen, welche Spule ich für welche Frequenz brauche.


[Beitrag von auh50J am 19. Mai 2007, 21:30 bearbeitet]
auh50J
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 13:34
nochmal eine Frage...
ich bekomme nirgends einen 22n-Kondensator her (für eine Bestellung bei Conrad reicht die Zeit wahrscheinlich nicht mehr).
Welche genaue Funktion hat dieser Kondensator im Schaltplan? Kann ich das eventuell anders machen, ohne dieses Teil (ich hab jede Menge andere Kondensatoren, aber nur mit deutlich größerer Kapazität, ab 1µF...
Kann mir jemand helfen? Danke.
Kerris85
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 23:34
Ich würde glatt behaupten, dass die Windung an irgendeiner Stelle abgegriffen wird. Das würde 3 Anschlüsse erklären.

Zwischen 22nF und 1µ sind Welten! Also ein solcher Austausch würde wahrscheinlich nicht den Erfolg bringen.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 00:26

Kerris85 schrieb:
Ich würde glatt behaupten, dass die Windung an irgendeiner Stelle abgegriffen wird. Das würde 3 Anschlüsse erklären.

Zwischen 22nF und 1µ sind Welten! Also ein solcher Austausch würde wahrscheinlich nicht den Erfolg bringen.



auh50J schrieb:
ich habe nichtmehr alzu viel Zeit für das Projekt


Achte mal auf das Datum, aber recht hast Du wohl.
In_side_Out2
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:56
Hallo,
Ich versuche auch dieses Radiomodul nachzubauen.
Ich habe nur ein Problem mir fehlt noch ein Drehkondensator mit einer Kapazität von 300 pF.
Kann mir jemand helfen so einen Kondensator zu finden, ich hab schon ein weilchen im Internet gesucht aber nichts gutes gefunden.

Danke
On
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:54
Hallo,

http://www.neuhold-e...145&products_id=3277

Vielleicht hilft Dir das auf die Spur. Ich habe nach HF-Bauteilen gesucht.

Grüße
On
In_side_Out2
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:28
Hallo

Danke für die schnelle Antwort, aber bist du sicher das, dass der richtige Drehkondensator ist weil auf dem Bild des Radiomoduls (http://www.b-kainka.de/bastel58.htm) ist der viel kleiner.

Danke
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:31

In_side_Out2 schrieb:
...Danke für die schnelle Antwort, aber bist du sicher das, dass der richtige Drehkondensator ist weil auf dem Bild des Radiomoduls (http://www.b-kainka.de/bastel58.htm) ist der viel kleiner...

Hallo,

der von ON vorgeschlagene Drehko ist verwendbar.

Der angeflanschte UKW-Tuner und das zweite Paket sind für deine Zwecke natürlich überflüssig.
Luftdrehkondensatoren besitzen eine höhere Güte als diese kleinen Quetscher: http://oppermann-electronic.de/html/drehkos.html (DA804),
die aber prinzipiell auch verwendbar sind.

Grundsätzlich darfst du dir von dieser Schaltung nicht zuviel erwarten; die Empfindlichkeit hängt in hohem Maße von der Spulengüte ab. Möglichst Litze und kapazitätsarme Wickeltechnik verwenden.

Wenn du mehr Empfindlichkeit hben willst, dann wäre der nächste Schritt ein Audion.


Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer verstärker selbst bauen
marvin96 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  6 Beiträge
Endstufe selbst bauen
DJ_Fabulous am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  21 Beiträge
Endstufe für Radio selber bauen
Alexander18062 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
minni E-Gitarrenverstärker selbst bauen
Jammer_567 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  13 Beiträge
verstärker selbst bauen
dreadkopp am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  13 Beiträge
Radio bauen
PA-Meister am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Radio bauen
Paddi_9978 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Surround System selbst bauen ?
BeginnerKay am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Audioumschalter selbst bauen
radio-tim am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
Mehrkanal-Vorverstärker selbst bauen?!
Christoph_H. am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen