Kupferschrauben

+A -A
Autor
Beitrag
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 05:18
Hallo,

in Verstärkern oder sonstigen Elektronik-Bauteilen der gehobenen Art findet man oft Kupferschrauben, die das Chassi zusammenhalten.

Ich baue derzeitig meine Endstufen und würde gerne auch hier Kupferschrauben einsetzen, nur leider finden sich keine....

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Jann
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 16:44
Was soll der Vorteil sein? Wärmeleitung ?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 17:05
Es gibt durchaus Einsatzzwecke, die rein der Optik dienen :-D

Jann
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 18:23
hehe.... darauf bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.... bin wohl zu technisch an die Sache ran
Kann dir aber bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen
tede
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 18:59
Hallo,

Kupferschrauben werden schnell unansehlich, da sie oxydieren. Bekommen sind sie z.b. hier:http://www.der-schraubenladen.de/html/12.htm

ich verwende da lieber Edelstahl oder vercromte.

Als Alternative gibt es noch eloxierte Aluschrauben in verschiedensten Farben als Zubehör für Motorräder.


Thomas


[Beitrag von tede am 30. Jun 2008, 18:59 bearbeitet]
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 20:34

tede schrieb:
Hallo,

Kupferschrauben werden schnell unansehlich, da sie oxydieren. Bekommen sind sie z.b. hier:http://www.der-schraubenladen.de/html/12.htm

ich verwende da lieber Edelstahl oder vercromte.

Als Alternative gibt es noch eloxierte Aluschrauben in verschiedensten Farben als Zubehör für Motorräder.


Thomas


Das hilft doch schonmal weiter! Wie schaffen es die Hifi-Hersteller eigentlich, dass ihre Schrauben nicht oxidieren? Sind diese zusätzlich behandelt???

Eloxierte Sachen möchte ich ungerne haben. Mir geht es hier wirklich um die Farbe des Kupfers. Sie passt, wenn man schon Schrauben sichtbar haben muss, sehr schön zu schwarzem Metall, wie ich finde.

Liebe Grüße,

Jann
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 07:48
Hallo!

Wie schaffen es die Hifi-Hersteller eigentlich, dass ihre Schrauben nicht oxidieren?


Die sind sicher irgendwie beschichtet. Oder es ist kein reines Kupfer, sondern irgendeine Legierung.

Gruß
Bernhard
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 14:28

Bertl100 schrieb:
Hallo!

Wie schaffen es die Hifi-Hersteller eigentlich, dass ihre Schrauben nicht oxidieren?


Die sind sicher irgendwie beschichtet. Oder es ist kein reines Kupfer, sondern irgendeine Legierung.

Gruß
Bernhard



Das glaube ich eher...Reinkupfer ins Blech schrauben, da dürftest nur die Finger dafür nehmen..
pacificblue
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 22:24
Anwendungen, wo Kupferschrauben tatsächlich gebraucht werden? Zum Beispiel da, wo Magnetfelder herrschen, die stark genug wären, normale Schrauben zu zerreissen und wo gleichzeitig Temperaturen herrschen, bei denen Kunststoffschrauben schmilzen würden. Induktionsöfen zum Beispiel, Tomographen, Teilchenbeschleuniger, u.ä. Kupferschrauben werden auch gerne zum Erden benutzt. Man muss halt beim Anziehen etwas vorsichtig sein.

Unansehnlich gewordene Kupferteile über Nacht in Essig legen. Danach nicht mehr mit den Fingern berühren. Platinen ohne Lötstopplack werden z. B. auch mit Aceton gereinigt, dann mit sehr feinem Schmirgel zum Glänzen gebracht und schließlich klarlackiert. Dabei sollte der Lack so ausgesucht werden, das er Kupfer nicht angreift. Bei Erdungsschrauben erst nach der Montage lackieren, um den Übergangswiderstand gering zu halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kann ich diese Elektronik-Bauteile finden?
sternengucker am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  10 Beiträge
Masse realisieren
*gecco* am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
Welche art von Chassi für Jazz, Blues
p4slave am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  12 Beiträge
chassi-bestückung?
x-oli am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Schutz-Elektronik in Steckerleisten sinnvoll ?
Marcus_MD. am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  17 Beiträge
Mechanische belastbarkeit von Bauteilen
alexv1 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Anderen Transistor einsetzen ?
-Bassjunkie- am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  9 Beiträge
Elektronik-Selbstbau
Nordmende am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
Chassi Abstände Trennfrequenz
SV650 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  5 Beiträge
Temperaturgesteuerte Lüfter in PA Endstufen
Jonny_Bass am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen